gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kickr Core vs. bePro duo - riesige Power Abweichung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2018, 22:28   #1
xharakiri
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 92
Frage Kickr Core vs. bePro duo - riesige Power Abweichung

Hallo zusammen,

seit kurzem besitze ich einen Kickr core, welchen ich die Tage zum ersten mal ausprobiert habe. Bei der Kalibrierung bzw. "Spindown" habe ich mich an die Anweisungen gehalten und den Kickr erst >10min warm gefahren.
Dummerweise habe ich aber bei der Power Messung eine riesige Differenz zu meinen Powermess-Pedalen bePro duo. Und zwar bis zu 50W!
Die Pedale habe ich zur Sicherheit auch nochmal statisch und dynamisch kalibriert.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Mit einer gewissen Differenz habe ich ja gerechnet, aber das sind ja zwei verschiedenen Welten.
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
xharakiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 22:47   #2
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.858
Ist normal, die Wattmessung der Trainer ist nicht wirklich genau. Wie auch, woher soll der Trainier wissen, welche Übersetzung du gerade fährst. Fahre mal mit geringsten Widerstand, dann passt es eventuell besser.
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 22:56   #3
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Ist normal, die Wattmessung der Trainer ist nicht wirklich genau. Wie auch, woher soll der Trainier wissen, welche Übersetzung du gerade fährst. Fahre mal mit geringsten Widerstand, dann passt es eventuell besser.
Das mag bei billigen Trainern stimmen. Die Direkttrainer sind eigentlich ziemlich genau, und werden auch von den Herstellern so angegeben. Ich würde nochmal einen Spindown machen. Und mal eine Einheit mit unterschiedlichen Wattwerten fahren und beide Files übereinander legen, nur dann kannst du es wirklich vergleichen.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 23:00   #4
Großeglocke
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.07.2018
Beiträge: 26
Ich habe einen Tacx Neo der stimmt ziemlich genau mit meinen P2M PM überrein. Die insgesamt 2% Abweichung die zwischen den Geräten gemäß Spezifikationen liegen dürften werden eigentlich nie erreicht.

Wir haben jetzt auch einen Kickr Core zuhause, aber leider konnte ich wegen anderer Probleme mit dem Gerät bisher noch keine Vergleiche bei der Leistungsmessung anstellen. Allgemein liest man im Moment auch extrem viel über Probleme mit dem Gerät.

Früher gab es bei Wahoo noch den "advanced spindown" statt dem normalen spindown. Gibt es das noch? Vielleicht versuchst du das mal.
Großeglocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 23:00   #5
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Ist normal, die Wattmessung der Trainer ist nicht wirklich genau. Wie auch, woher soll der Trainier wissen, welche Übersetzung du gerade fährst. Fahre mal mit geringsten Widerstand, dann passt es eventuell besser.
Ziemlicher Quark.
Ein solches Gerät sollte im 1-2w Bereich mit dem PM konform sein, oder schlimmstenfalls 1-2%
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 23:06   #6
xharakiri
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 92
Zitat:
Zitat von premumski Beitrag anzeigen
Das mag bei billigen Trainern stimmen. Die Direkttrainer sind eigentlich ziemlich genau, und werden auch von den Herstellern so angegeben. Ich würde nochmal einen Spindown machen. Und mal eine Einheit mit unterschiedlichen Wattwerten fahren und beide Files übereinander legen, nur dann kannst du es wirklich vergleichen.
Das habe ich tatsächlich auch schon gemacht. Leider mit dem gleichen Ergebnis...
xharakiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 23:10   #7
xharakiri
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 92
Zitat:
Zitat von derpuma Beitrag anzeigen
Die bePro Pedale waren doch recht störrisch im Bezug auf Montage mittels Aufkleber und speziellem Werkzeug. Ich würde daher mal eher in der Richtung auf Fehlersuche gehen. Wenn du die Möglichkeit hast, mal ein anderes Rad mit PM in den Core zu spannen, wäre das auch ne schnelle Option, um den Schuldigen ausfindig zu machen.
Da hast du natürlich Recht mit den Pedalen. Werde die vielleicht nochmal neu montieren...
Habe als Vergleich noch die Tacx Vortex Smart, da waren die Abweichungen nicht so extrem und vor allem in beide Richtungen (gefühlt je nach "Wärme" der Rolle).
xharakiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 23:16   #8
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.858
Zitat:
Zitat von derpuma Beitrag anzeigen
Glückwunsch zum zweiten fundierten Kommentar innerhalb kürzester Zeit!



http://www.triathlon-szene.de/forum/...34&postcount=5
Dann widerlege das doch mal, mit einer plausiblen technischen Erklärung, anstatt einfach nur einfach nur einen schlauen Spruch zu reißen.
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.