gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bikefitter, Positionsanalytiker und Konsorten im Verruf? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2018, 18:54   #57
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich finde es lobenswert das du nicht so richtig für dich wirbst sondern bei der Sache bleibst. Ich bin aber so neugierig das ich es trotzdem wissen will. Gibt es im Internet was zu lesen was du anbietest und leistest und was es kostet?

Glaub hier einen Link posten ist zumindest grenzwertig, Werbung in eigener Sache dann halt.
Allerdings bist du ja schon lange im Forum, daher fände ich das jetzt nicht schlimm. Aber schick mir das lieber per PN bis Arne sich dazu geäussert hat.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 18:58   #58
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Ich will hier generell nicht werben . Ich hatte eigentlich auch gehofft dass ich mich garnicht als Fitter "outen" muss um alle Parteien hier neutral zu halten ^^

Nachdem das nicht funktioniert hat können wir aber auch so weiter diskutieren - so spielen alle mit offenen Karten
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 21:05   #59
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.252
Hi Felix,

Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
https://link.springer.com/article/10...99111010-00004
Studie zu Verletzungsmechanismen im Radsport, u.a. mit Erwähnen von Sitzposition & Fuß - Schuh - Pedalinterface (1991)
Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
Ich will hier generell nicht werben . Ich hatte eigentlich auch gehofft dass ich mich garnicht als Fitter "outen" muss um alle Parteien hier neutral zu halten
um es klar und deutlich zu schreiben.
1. Du hattest Dich irgendwo zwischen dem ersten und zweiten Post schon im anderen Thread allen offenbart die 1 und 1 zusammenzählen können.
2. Ein wenig über das Ziel hinaus ist eine Schmeichelei von kullerich.

Bei mir kommt wenn ich den kursiv markierten Text lese kommt bei mir das mulmige Gefühl auf Du möchtest dem Leser mitteilen das es verantwortunglos wäre ohne Bikefitting auf ein Rad zu steigen.

Genau da sind wir an einem Punkt wo es für mich unseriös wird.

Das ist nicht Werbung, das ist der Versuch, auf wenig subtile weise, Märkte schaffen.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 21:24   #60
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen

Bei mir kommt wenn ich den kursiv markierten Text lese kommt bei mir das mulmige Gefühl auf Du möchtest dem Leser mitteilen das es verantwortunglos wäre ohne Bikefitting auf ein Rad zu steigen.

Genau da sind wir an einem Punkt wo es für mich unseriös wird.

Das ist nicht Werbung, das ist der Versuch, auf wenig subtile weise, Märkte schaffen.

Hallo tandem65,

Das man da relativ schnell drauf kommen würde habe ich mir gedacht. Ich wollte nur verhindern dass die Diskussion in eine andere Richtung läuft wenn ich gleich sage dass ich in dem Bereich arbeite.

"verantwortungslos" ist das falsche Wort. Ohne ein vernünftig eingestelltes Rad zu fahren ist IMHO unvernünftig. Das sehen aber sicher mehrere Sportler so. Das soll nicht heißen das jetzt jeder zum Bikefitter stürmen muss - viele derjenigen die sich hier beteiligen haben offensichtlich auch viel Ahnung und fahren sicher gute Positionen - ich hab ja auch Leute im direkten Umfeld die sich selbst einstellen und das nicht ganz verkehrt machen.

Was ich aber schade finde ist wenn der Berufszweig als "unnötig" dargestellt wird. Sicher kann man sich viel selbst aneignen - es verhält sich mMn jedoch wie mit dem Zweiradmechaniker. Viel Schrauberwissen kann man sich selbst aneignen, nichts desto trotz ist Zweiradmechaniker ein 3jähriger Ausbildungsberuf - dennoch mussten wir in den Läden oft erleben dass sich Hobbyschrauber ÜBER den Mechaniker stellten.

Nicht gleich, aber doch ähnlich verhält es sich aus meiner Perspektive mit dem Bikefitter (der ja kein Ausbildungsberuf ist, aber um gut zu sein ähnlichen Aufwand erfordert).
Ich will weder Märkte schaffen noch unseriös wirken oder Werbung machen.
Ich möchte wie gesagt auf hoffentlich sinnvoll nachvollziehbare Weise anhand von Studien etc. auf die Grenzen und vernachlässigten Parameter einer eigens eingestellten Position hinweisen - auch unter Zuhilfenahme des Internets.
Wenn das unseriös und heuchlerisch wirkt tut es mir leid und ich habe mich falsch ausgedrückt.
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 09:45   #61
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
Viel Schrauberwissen kann man sich selbst aneignen, nichts desto trotz ist Zweiradmechaniker ein 3jähriger Ausbildungsberuf - dennoch mussten wir in den Läden oft erleben dass sich Hobbyschrauber ÜBER den Mechaniker stellten.
Sorry, aber die Ausbildung ist nun wirklich kein Qualitätsmerkmal.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 09:55   #62
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Sorry, aber die Ausbildung ist nun wirklich kein Qualitätsmerkmal.
Schade, dass du das so siehst, ich sehe den Mechaniker als unverzichtbar an. Dafür sollten wir allerdings im Zweifel separat einen Thread eröffnen - das ist hier sonst OT, ich wollte nur den Vergleich aufzeigen
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 11:01   #63
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Ich hoffe, du lässt deine Mahlzeiten immer von einem gelernten Koch zubereiten. Ernährung ist ein wichtiges Thema bezüglich der Gesundheit, wie auch an unzähligen Studien zu sehen. Da sollte man nicht einfach ahnungslos so ein paar Zutaten zusammenschmeißen. Koch ist nicht umsonst eine dreijährige Ausbildung!

Merkst du wie lächerlich das ist? Sry, aber ich sehe es langsam wie tandem, dass es hier in eine unseriöse Richtung geht. Wenn du bei deinen Kunden genauso bist und ihnen erklärst, dass es eigentlich ein Wunder ist, dass sie ohne professionelles Fitting verletzungsfrei Radfahren konnten/ ein Fitting "unverzichtbar" ist, dann solltest du dir meiner Meinung Gedanken machen, ob du dadurch nicht selbst tlw. zum negativen Ruf beiträgst.

Kunden die sich abfällig äußern, oder meinen alles besser zu können gibt es überall. Die können ihren Kram ja gern selber machen oder woanders hingehen, sich vor denen zu rechtfertigen hat eh keinen Sinn und man versaut sich nur den Tag, wenn man sich drüber ärgert. Ist doch egal was diese Heinis denken und ob sie deine Arbeit anerkennen. Es muss doch nicht alles Raketenwissenschaft sein, nur um eine Daseinsberechtigung zu haben. Wer geht denn nicht gerne in ein gutes Restaurant? Da werden tlw. Sachen zubereitet, die du und ich vermutlich nie so hinbekommen würden.

Entweder dir macht dein Job Spaß und du bist leidenschaftlich dabei oder halt nicht. Das ist letztlich die wichtigere Frage. Wenn du gute Arbeit machst wird dir auch ab und an mal jemand auf die Schultern klopfen und entsprechende Anerkennung zeigen und wenn mal jemand fragt wo man nen Bikefitting machen kann sagen die Leute dann ggf. " mensch, geh mal zum Bike-Felix, der macht immer gute Arbeit und nimmt sich auch richtig Zeit für dich und ist voll dabei".

Das hier führt m.M.n. grad eher zum Gegenteil. Selbst wenn es den "Bikefitter" als zertifizierten Ausbildungsberuf gäbe, würde es trotzdem auch dort weiter Leute geben, die Ihre Arbeit besser machen und andere, die ihre Arbeit halt weniger gut und kundenorientiert leisten.

Geändert von gaehnforscher (11.12.2018 um 14:47 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 11:30   #64
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
Als Ergänzung noch eine aktuelle Studie aus 2018 die sich sogar explizit mit (olympischem) Triathlon und Cleats beschäftigt.

Effects of cycling shoe cleat position in performance and physiological variables during cycling and subsequent running in simulated Olympic distance triathlon

http://www.jsc-journal.com/ojs/index...th%5B %5D=393

Ist komplett open acess, kann also jeder lesen
...
Auf den ersten Blick ein interessanter Text (also Danke für den Link ) und beim Lesen dachte ich erst, da hat endlich jemand sich mal die Mühe gemacht, die krasse Cleatposition von Daniela Ryf wissenschaftlich zu analysieren, als ich was von "5mm behind the 1st metatarsale" gelesen habe.

Der erste Metatarsal-Knochen ist nämlich etwa 5cm lang und wenn man die Cleats 5mm dahinter montiert ist man etwa in der Mitte des Fußes, weshalb man für diese Position Spezialradschuhe benötigt (kann ja jeder, der mit der Anatomie des Fußes nicht so bewandert ist, mal googeln).

Ich denke aber, ich bin einer anatomisch inkorrekten Beschreibung erlegen und in Wirklichkeit wurden die Cleats nur 5mm hinter dem Großzehengrundgelenk montiert, also hinter dem Gelenk zwischen erstem Metatarsalknochen und dem Zehengrundglied und nicht ansatzweise so extrem wie bei Ryf.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.