gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
01 - Crossfit, wasn das? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs > Neue Pfade: Crossfittriathlon
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Neue Pfade: Crossfittriathlon Das Blog von Dirk Lahn zur neuen Trainingsmethode "Crossfit"

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2008, 17:53   #1
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
01 - Crossfit, wasn das?

"CrossFit ist das grundlegende Kraft- und Konditionstraining erfolgreicher Profikampfsportler und zahlreicher Spitzenathleten aus aller Welt.
Das Programm liefert eine vom Aufbau her breit angelegte Fitness, die allgemein und umfassend ist. Das Besondere besteht darin, sich nicht zu spezialisieren. Die meisten Sportarten und nicht zuletzt das Leben selbst belohnen eine solche allgemeine Athletik und bestrafen für gewöhnlich den Spezialisten.
Das CrossFit-Programm kann auf jeden Leistungsstand zugeschnitten werden und passt daher zu jedem, der bereit ist, ganzen Einsatz zu zeigen, völlig unabhängig von der individuellen Trainingserfahrung. Wir passen den Umfang und die Intensität an, behalten aber die Programme bei.
Die trainingstechnischen Bedürfnisse von Olympiateilnehmern und unseren Großeltern unterscheiden sich quantitativ in Umfang und Intensität, aber nicht in der Art und Weise des Trainings. Ob Leistungssportler oder Hausfrau: Ihre bestmögliche Fitness erreichen sie durch ein- und dasselbe funktionale Trainingssystem."
(freie Übersetzung)


Na, klingt doch schon mal nicht schlecht, oder ?


Niemand wird bezweifeln, dass Krafttraining in allen Sportarten immer wichtiger wird. Eine gute Athletik schützt vor Verletzungen und hilft mehr Kraft in den einzelnen Sportarten einzusetzen.
Das schnelle Spezialisieren auf die 3 Sportarten im Triathlon bringt leider auch schnell die üblichen Verletzungen und Leistungsstagnationen mit sich.
Wer vielseitig trainiert, wird am Ende bessere Leistungen erbringen.


Crossfit behauptet nicht, das beste Trainingsprogramm für jede Sportart zu sein! Um allerhöchste Leistungen zu erbringen, muss man sich spezialisieren und einen hohen Zeitaufwand treiben.
Aber macht gerade dieser hohe Aufwand für Breitensportler Sinn ? Wäre es nicht besser mit deutlich reduziertem Zeitaufwand auch sehr gute Ergebnisse zu erzielen und trotzdem noch ein Leben neben dem Sport zu haben und sich gesund und fit zu fühlen ?


Entstanden ist das Crossfitprogramm aus dem Miliärtraining. Die Erschaffer waren Ausbilder bei den Eliteeinheiten (Navy, Seals), weshalb man auf den Webseiten immer wieder Militärisches finden kann.
Aus diesem Programm entwickelten sie die Grundsätze von Crossfit und eröffneten ein Studio für Jedermann. Der Erfolg war überwältigend.
Dem Ansatz mit wenig Zeitaufwand ein recht hohes allgemeines Fitnesslevel zu erreichen konnten sich viele nicht entziehen.
Crossfit ist einfach durchzuführen, man braucht nicht viele Geräte, aber es ist mörderhart.
Vielleicht ist es gerade deshalb so erfolgreich!


Da dieses Training recht kraftorientiert ist, wurde später noch ein System für Ausdauersportler dazugenommen: Crossfitendurance.
Hier wird die ganze Sache spannend für uns, denn gerade hier wird alles auf den Kopf gestellt, was wir unter Ausdauertraining verstehen.
Aufbauend auf dem sogenannten HIIT Training (High Intensity Intervall Training) wird auf das Crossfitprogramm noch ein hochintensives Intervalltraining draufgesetzt, indem lange lockere Einheiten eher wenig vorkommen.
Mit interessanten Ergebnissen.

Mit wenig Zeitaufwand werden hier die verrücktesten Events in teilweise erstaunlichen Zeiten gefinisht.
Unter anderem Ironman, 100 Meilen Geländeläufe, Marathon etc.
Ich selbst kann so etwas kaum glauben. Mit 6 Stunden pro Woche Training soll so etwas möglich sein ?
Die spinnen die Amis!!


Von Vorteil ist, das Crossfit keinem Copyright unterliegt. sozusagen Open Source. Die Macher verdienen allerdings nicht schlecht mit Ausbildungen (Certs) und T-Shirt Verkauf. Ein monatliches Journal in Form einer PDF Datei gibts im Jahreabo für 25 Dollar.


So, jetzt seit ihr ein wenig besser informiert. Morgen gibts dann das erste Schnuppertraining zum aufwärmen. Schau euch schonmal nach einer Möglichkeit um Klimmzüge zu machen.



Hier noch ein interessanter Link: http://web.archive.org/web/200802011.../Endurance.htm
 
Alt 24.08.2008, 18:32   #2
Gürkchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gürkchen
 
Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 847
Sehr interessant! Ich bin gespannt!
__________________
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.

Marc Aurel
Gürkchen ist offline  
Alt 24.08.2008, 19:06   #3
run_oli
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 87
Auch ich bin gespannt. Es wäre zu schön, wenn es eine Abkürzung für Ausdauerleistungen gäbe, aber irgendwie glaube ich nicht daran.

Interessante Ansichten von Mark Twight, der auch mit kurzen, harten Einheiten experimentiert, es dann aber wieder dran gegeben hat:

http://www.gymjones.com/knowledge.php?id=44

Dennoch betont er die Bedeutung "echten" Kraftrainings für Ausdauersportler. Meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt. Leider gibt es aber für normal Sterbliche gewisse Zeitrestriktionen...

Auch die anderen Artikel und die Trainingsprogramme auf der Seite sind sehr lesenswert.

Grüße
Oli
run_oli ist offline  
Alt 24.08.2008, 20:15   #4
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
@oli
Danke für den Link.
Sieht auch schwer nach Crossfit aus.
Die Schauspieler aus dem Film 300 haben sich übrigens auch mit Crossfit in Form gebracht.
Daraus ist ein legendäres Workout entstanden, das natürlich 300 heisst. Wenn wir fleissig sind, werden wir vielleicht in der Lage sein sowas auch mal zu trainieren.

http://www.youtube.com/watch?v=ggiYjRelWgc
 
Alt 24.08.2008, 20:53   #5
run_oli
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 87
Mark ist der Typ, der sich nur(!) mit Krafttraining und Tabatas nach Anweisungen des Crossfit-Coachs für das lange Radrennen vorbereitet hat. Er sagt aber, er hätte enorm von seiner langjährigen Ausdauerbasis gezehrt, ohne die das nicht möglich gewesen wäre. Mit Gym Jones geht er jetzt wohl eigene Wege.
run_oli ist offline  
Alt 24.08.2008, 21:09   #6
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Bedenken

Also ich hab ja die Jahre bevor ich mich für Triathlon begeisterte sehr viel im Studio verbracht und auch Kampfsport betrieben...
Hier trainierte ich auch mit der HIIT Methode und machte viel Übungen mit eigenem Körpergewicht.Das hat mir ganz gut Masse und eine "normale" Ausdauer gebracht.
Nur mit diesem Training einen Ironman zu finishen glaub ich nicht und hab es ja gesehen, daß es mehr als nen dicken Schenkel braucht um 180 km auf dem rad zu verbrinegn und dann noch anständig zu laufen.

Sicher ist es richtig unterstützendes Krafttraining zu machen, um sich vor Verletzungen zu schützen und ne gute Figur zu kriegen, aber richtige Ausdauer kommt nur vom entsprechendem Ausdauertraining!

Meine bescheidene Meinung
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline  
Alt 24.08.2008, 21:21   #7
joschij
Szenekenner
 
Benutzerbild von joschij
 
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 146
in den video's sieht man aber massig geräte so eine tolle stange mit über 200kg scheiben habe ich aber nicht...

wirst du geräte in deinen blog integrieren oder nicht?
joschij ist offline  
Alt 24.08.2008, 21:33   #8
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von tri_stefan
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 2.146
Hier ist ein Video mit Übungen ohne Studiozeugs.

Passt das zu Crossfit?
__________________
nix drauf außer Übergewicht
tri_stefan ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.