gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Nahrungsmittel Aminosäuren - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2018, 17:37   #9
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Hat mir jemand einen Tip für ein optimales Nahrungsmittel in Bezug auf Aminosäuren,dass auch auf keinen gegen die Doping Regeln verstößt (oder muss man da z.b. bei Amazon keine Angst haben?).
Wenn ich es über Amazon bestellen könnte wäre super. Danke
Wahnsinn, so viele Antworten und keine einzige beantwortet die gestellte Frage. Für was möchtest du die Aminosäuren denn nehmen? Es gibt 400 Stück und die sind in ihrer Wirkung und Verwendung unterschiedlich. Für Muskelaufbau braucht man ja andere als für die Regeneration usw.

Am sinnvollsten wären wohl BCAA, das sind 3 Aminosäuren die du wohl unbedingt brauchst. Die hier wirken recht günstig. Glaub ich würde lieber nicht so viel Geld ausgeben für Markennamen.

Ich kann jedenfalls empfehlen sich keine flüssigen Aminosäuren zu holen. Die schmecken wie frisch Erbrochenes. Meine Erfahrungen damit sind zwar schon 10 Jahre alt, aber damals hab ich einige probiert und fand sie furchtbar.



Ich benutze im Moment gerade die Aptonia Gels aus dem Decathlon bei längeren Radtouren, die enthalten Aminosäuren. Vielleicht reicht das ja schon für deinen Zweck. ich hab jedenfalls das Gefühl mich ganz gut zu erholen im Moment.

Ich hoffe doch mal stark, dass ich bei Produkten aus dem Decathlon keine Doping-Probleme bekomme, aber da bin ich kein Experte für.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 17:51   #10
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Proteine bestehen aus Aminosäuren. Man kann auch einzelne Aminosäuren kaufen und zu sich nehmen. Ob das sinnvoll ist muss jeder selber wissen, ich habe zB gute Erfahrung gemacht im Infektfall mein Imunsystem mit der Aminosäure Glutamin zu unterstützen, bin sonst eher skeptisch.

Du nimmst mit allen proteinhaltigen Nahrungsmitteln zwangsweise Aminosäuren auf, da die Proteine wie gesagt daraus bestehen. Der Körper zerlegt die Proteine in ihre Aminosäuren und baut sie dann nach Bedarf in neue Proteine oder andere Strukturen ein.

Vielseitige Ernährung mit natürlichen Proteinen (und somit Aminosäuren) geht meiner Meinung klar vor einzelnen Aminosäuren aus dem Chemielabor. Wer weiss welche Cofaktoren alle relevant sind damit der Körper mit der einzelnen Aminosäure überhaupt was anfangen kann? Dann lieber ein natürliches Lebensmittel wo die Aminosäuren so vorkommen wie der menschliche Körper seit Jahrtausenden dran gewöhnt ist.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 17:57   #11
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Die Frage ist halt wirklich, für was du die brauchst. BCAA ist z.B. nur Geldverschwendung. Während dem Training braucht man auch nur Kohlenhydrate und man kann sein Training noch ca. 1h davor und direkt danach mit einem vollwertigem Aminosäurenprofil unterstützen, wenn man keine Zeit für richtiges Essen hat, kann man dies am Besten durch ein Wheyprotein oder auch einen veganen Proteinkomplex zu sich nehmen.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 19:07   #12
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von premumski Beitrag anzeigen
BCAA ist z.B. nur Geldverschwendung.
Das wollte ich so nicht glauben und hab mal kurz gegoogelt. jedenfalls stehst du mit der Meinung nicht alleine da.

Zitat:
BCAAs alleine haben eindeutig keinerlei Vorteil wenn es um Muskelaufbau, Erhalt oder Leistung geht. Außerdem sind sie eine teure Alternative, um fehlendes Protein abzudecken.

Eine einfachere und kostengünstigere Variante wäre, durch die Nahrung mehr Protein aufzunehmen. Auch Shakes sind vollwertigere Aminosäure Quellen.
Quelle: https://www.fitasfck.at/2017/11/23/s...otaler-unsinn/
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 19:35   #13
Faser
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 844
Ich habe auch schon von mehreren Quellen, denen ich mehr als der Verkaufsindustrie glaube, gehört, dass man mit einer ausgewogenen Eiweißernährung alles zu sich nimmt an Aminosäuren, was man so braucht. Wenn es schnell gehen muss, tut es wohl auch ein ganz normaler Eiweißshake, der auch alles enthält, was man so braucht.
Faser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 19:49   #14
Big-Show
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.10.2017
Beiträge: 35
Also man kann das sicher - wie immer beim Thema Nahrungsergänzung kritisch sehen - aber teilweise hat es schon seine Berechtigung. Zwar hat der Ersteller immernoch nicht klar gesagt welche Aminosäuren er eigentlich zuführen möchte, deshalb würde ich mich die Beschränken, deren Supplemtierung ich unter Umständen für sinnvoll erachte:


BCAA
Es handelt sich dabei um Branched Chain Amino Acids, die verzweigtkettigen Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin. Allein diese drei Aminosäuren machen einen großen Anteil des täglichen Bedarfes an essenziellen Aminosäuren aus. Diese können aus dem Blut direkt in der Muskulatur energetisch verwendet werden. Ferner kann bei stark entleerten Glykogenspeichern, der Anteil an Aminosäuren, die für die Energiegewinnung genutzt werden, auf bis zu 10% der gesamten Energie Gewinnung ansteigen. Nach einer intensiven Belastung wirken diese Aminosäuren jedoch stark regenerationsfördernd. In dieser Phase werden durch die Belastung angegriffene Muskelfasern wieder repariert.
Eine Reihe von Studien spricht für einen antikatabolen Effekt der verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA), ein anaboler Effekt ist nicht nachweisbar. Fazit: Kann man nehmen..

L-Glutamin
Die Aminosäure Glutamin wird nach dem Sport benötigt zur Stabilisierung des Immunsystems und zur Unterstützung der Kohlenhydrateinlagerung in die entleerte Muskulatur. Glutamin hat jedoch keine positive Wirkung auf den Muskelaufbau. Fazit: Kann man nehmen


Arginin, Ornithin und Lysin
Die isolierte Supplemtierung dieser Aminosäuren in Kombination hat zwei Effekte einerseits soll hier der Körper zur Vermehrten Produktion von Wachstumshormonen angeregt werden. Anderseits wird ihnen eine laktat- und ammoniaksenkende Wirkung nachgesagt. Fazit: Muss man nicht nehmen, denn ob dies im Breitensport tatsächlich eine Daseinberechtigung hat muss jeder für sich entscheiden.

In erster Linie sollte man versuchen den Bedarf durch eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu decken. Alternativ kann auch ein guter Eiweißshake gute Dienste tun..

_________

Ja, bei Bedarf kann ich dies durch Quellen diverser Studien belegen..
Big-Show ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 20:12   #15
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Wahnsinn, so viele Antworten und keine einzige beantwortet die gestellte Frage. Für was möchtest du die Aminosäuren denn nehmen? Es gibt 400 Stück und die sind in ihrer Wirkung und Verwendung unterschiedlich.
Er schreibt doch Nahrungsmittel und nicht Nahrungsergänzungsmittel. Ich hab die Frage so verstanden, dass keine isolierten Aminosäuren gesucht werden?!?


Es gibt 400 (humanbiologisch relevante) Aminosäuren?
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 20:20   #16
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Oh da hast du recht. Meinen Beitrag am besten komplett ignorieren. Meine Kenntnisse zu Aminosäuren sind auch eher noch aus Pumper-Zeiten und möglicherweise auch nicht mehr haltbar.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.