gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Leistungsdiagnostik anaerobe Verwirrung - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.09.2017, 07:23   #33
christof_s
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 187
Hallo,

wie lange dauert dann bei einem aussagekräftigen Test die Stufen und um wieviel Watt wird da gesteigert?
Es gibt ja auch eine Zeitangabe welche man bei so einem Test nicht überschreiten soll - wie lange ist diese?
christof_s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 08:58   #34
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Aktueller OSP - Standart ( Stand 2013)
Stufendauer: 3 Minuten
Pause: 30 Sekunden
- männlich beginnt bei 2,5 m/s oder 8 km/h, weiblich beginnt bei 2,0 m/s oder 6 km/h
- Steigerung um 0,5 m/s oder um 2 km/h pro Stufe bis zur Ausbelastung
- Laktatabnahme am Ende jeder Stufe
- Nachbelastungsabnahme nach der 1. , 3. und 5. und 10. Minute

Testauswertung wird prinzipiell das Abbruchlaktat als maximales Laktat verwendet; fixe Laktatschwellen 2,3 und 4 werden bestimmt und die individuelle nach Dickhuth
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 09:22   #35
fredfetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 125
Die fixen Laktatschwellen habe ich noch nie verstanden - ich sehe es wie Jimmi schon geschrieben hat. Wenn mehr Laktat aufgebaut wird als verstoffwechselt werden kann, dann habe ich meine anaerobe Schwelle erreicht. Die individuelle Schwelle verschiebt sich dann noch etwas je nachdem welchen erhöhten Laktatspiegel mein Körper ertragen kann. Deshalb wird doch auch Laktatverträglichkeit trainiert, oder?
Und die Bestimmung ist doch auch einfach:
bei meiner Laktatkurve kann ich doch super erkennen, wann sie durch die Decke schiesst. Tangenten von unten und oben anlegen, Schnittpunkt bestimmen und schon hab ich's. Mit ein bisschen Erfahrung weiss ich dann (zB anhand der Steigungen der Tangenten oder Kurvenverlauf) wie weit ich den Punkt verschieben muss und dort dann die Watt- bzw Herzfrequenz ablesen.
Ist das jetzt alles komplett falsch??
fredfetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 11:35   #36
christof_s
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 187
Und bei einem Ergometer Test? @maotzedong
christof_s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 12:00   #37
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Meines Wissens für Kaderathleten in Deutschland:
Anfangsbelastung Männer 100 Watt und Frauen 50 Watt
Stufendauer sind 3 Minuten
Steigerung um jeweils 50 Watt


In der Schweiz:
Anfangsbelastung für Männer 100 - 220 Watt und Frauen 70 - 190 Watt
Stufendauer 3 Minuten
Steigerung um jeweils 30 Watt
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 12:21   #38
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von fredfetsch Beitrag anzeigen
Die fixen Laktatschwellen habe ich noch nie verstanden - ich sehe es wie Jimmi schon geschrieben hat. Wenn mehr Laktat aufgebaut wird als verstoffwechselt werden kann, dann habe ich meine anaerobe Schwelle erreicht. Die individuelle Schwelle verschiebt sich dann noch etwas je nachdem welchen erhöhten Laktatspiegel mein Körper ertragen kann. Deshalb wird doch auch Laktatverträglichkeit trainiert, oder?
Und die Bestimmung ist doch auch einfach:
bei meiner Laktatkurve kann ich doch super erkennen, wann sie durch die Decke schiesst. Tangenten von unten und oben anlegen, Schnittpunkt bestimmen und schon hab ich's. Mit ein bisschen Erfahrung weiss ich dann (zB anhand der Steigungen der Tangenten oder Kurvenverlauf) wie weit ich den Punkt verschieben muss und dort dann die Watt- bzw Herzfrequenz ablesen.
Ist das jetzt alles komplett falsch??
Weil das so einfach ist, gibt es eine ganze Reihe an Dr. Arbeiten dazu und eine Reihe Wissenschaftler, die sich da bei weitem nicht so einig sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich übrigens berichten, dass zusätzlich zu dem oben beschriebenem weiters OSP Standart ist, die Laufbandanalyse Ergebnisse in regelmäßigen Abständen mittels Feldtest auf der Bahn zu verifizieren.

Dafür gab es zumindest am OSP mal Leute, die auf Grundlage solcher Tests extrem präzise trainieren lassen konnten.

Neben dem, was man an Stichtag X misst spielt dabei übrigens die Erfahrung des Diagnostikers und die Kenntnis der Daten des Athleten aus der Vergangenheit eine große Rolle.

Deshalb gibt es übigens soviele Sch*** Tests, die schon auf den ersten Blick kompletter Müll sind. Weil viele denken, dass es total easy ist, man ein paar Funktionen programmiert und dann alles in ein Programm schmeißt und unten was perfektes, fertiges rauskommt. Die Praxis zeigt deutlich auf, dass genau das nicht der Fall ist.

Wie sagt man so schön... "Einmal mit Fachleuten arbeiten"... Aber das ist heute ja nicht mehr so in Mode, bzw. bezeichnet sich jeder heutzutage gerne als "Experte".
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 12:27   #39
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Aus eigener Erfahrung kann ich übrigens berichten, dass zusätzlich zu dem oben beschriebenem weiters OSP Standart ist, die Laufbandanalyse Ergebnisse in regelmäßigen Abständen mittels Feldtest auf der Bahn zu verifizieren.


Genau so ist es ja. Sind dann Stufentests von 5 - 6x 1200m. Belastungssteigerung usw. ist das gleiche. Ausnahmen sind Verbandsprotokolle der einzelnen Verbände. Der Hockeyverband erhöht die 5.Stufe bspw. auf 1600m (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 12:42   #40
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Genau so ist es ja. Sind dann Stufentests von 5 - 6x 1200m. Belastungssteigerung usw. ist das gleiche. Ausnahmen sind Verbandsprotokolle der einzelnen Verbände. Der Hockeyverband erhöht die 5.Stufe bspw. auf 1600m (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Als 5000m Mann musste ich 3x3000 laufen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.