gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Aktueller Artikel: Power für Triathleten, Teil 1: Power Pilates - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2007, 00:27   #17
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
OK also Pilates ... dann mache ich das jetzt seit gut 3-4 Jahren jeden Donnerstag bei unserem rumänischen Trainer, der nennt das Rückenschule und es dauert ca. 45 Minuten. Alle im Artikel gezeigten Übungen machen wir und dazu noch ein paar Variationen mehr, dazu garniert mit bestem rumänischem Humor achja der Mann ist ein erfolgreicher Turnertrainer in Rumänien gewesen und Diplom-Sportlehrer ... soso Pilates heißt das jetzt ich muss ja nur wissen wie die Sache heißt die es schon seit Jahren gibt und den Leuten mal wieder als was gaaaaanz neues verkauft wird ...
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 08:44   #18
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
OK also Pilates ... :dann mache ich das jetzt seit gut 3-4 Jahren jeden Donnerstag bei unserem rumänischen Trainer, der nennt das Rückenschule und es dauert ca. 45 Minuten. Alle im Artikel gezeigten Übungen machen wir und dazu noch ein paar Variationen mehr, dazu garniert mit bestem rumänischem Humor achja der Mann ist ein erfolgreicher Turnertrainer in Rumänien gewesen und Diplom-Sportlehrer ... soso Pilates heißt das jetzt ich muss ja nur wissen wie die Sache heißt die es schon seit Jahren gibt und den Leuten mal wieder als was gaaaaanz neues verkauft wird ...


genau so isses

ist wie früher mit Waldlauf und Jogging wie mit mit Wandern und Walken

geben dem Kind nen neuen hippen Namen und dann läufts
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 09:20   #19
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
@dasOe
Das heißt nicht jetzt erst Pilates sondern schon ein wenig länger.
Pilates gibts schon seit dem Ende des ersten Weltkriegs. Der Herr Josef Pilates (aus Düsseldorf) hats damals für Kriegsverletzte kreiert und dann auch mit Artisten und Turnern gearbeitet. Im 2.Weltkrieg floh er dann nach Übersee und hat dort weitergemacht. Bekannt geworden ists dann durch die Hollywoodpromis.
Es ist also so, dass wahrscheinlich dein rumänischer Trainer, wie fast alle Trainer aus diesem Bereich vom Pilates beeinflußt wurden. Gerade der Ostblock ist da nämlich ein wenig fortschrittlicher als wir.
Beispiel die Fußballer, die ein Rumpftraining erst seit Kliensmann kennen, was auch nichts anderes als ein abgewandeltes Pilates ist - nennt sich da nur Coretraining.
So viel zur Information

ach so, noch was. wir haben natürlich auch ein paar variationen mehr drauf, nur wie soll man das auf einer internetseite in ein paar Seiten rüberbringen ???
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 09:35   #20
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Achja mich schreckts schon mal potentiell ab, wenn eine Frau Becker oder andere Pseudoprominente etwas propagieren

mensch Mauna, Rumpftraing haben wir schon laaaaaange gemacht bevor jemand wusste wer Klinsman ist
und warum haben wir den Begriff "Pilates" nicht schon vor 30 Jahren gehört?

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
... Bekannt geworden ists dann durch die Hollywoodpromis.
jo, da liegt der Knackpunkt, damit kann man Klingetonrunterlader und Tele5 Zuschauer locken

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
....
Es ist also so, dass wahrscheinlich dein rumänischer Trainer, wie fast alle Trainer aus diesem Bereich vom Pilates beeinflußt wurden. ...
achja? bezweifel ich stark
Die Trainer früher sind mit nem ganzen Haufen angelesener Möchtegerntrainer von heute nicht zu vergleichen

die Übungen sind eher intuitiv entwickelt worden

damals gabs noch nicht die Gurus, deren Bücher auswendiggelernt wurden

heut nennt sich ja jeder Spinningvorturner "Masterinstruktor" und wenn ich dann über das kindische Gezanke zwischen "Indoorcycling" und "Spinning" zwischen "Tomahawk" und "Schwinn" und ähnlichen anschaue, kann ich nur grinsen

Geändert von powermanpapa (18.02.2007 um 10:34 Uhr).
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 10:22   #21
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.887
Nicht jede Kräftigungsgymnastik für den Rumpf ist "Pilates". Mit Pilates ist eine ganz bestimmte Methode gemeint, wie man das macht. Es ist also keineswegs nur alter Wein in neuen Schläuchen. Die Gymnastik, die früher empfohlen wurde, kann man heute zu großen Teilen niemandem mehr empfehlen. Denkt mal an die ruckartigen Dehnübungen älterer Läufer vor dem Laufen. Das tut mir schon beim Hinsehen weh.

Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 10:34   #22
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Nicht jede Kräftigungsgymnastik für den Rumpf ist "Pilates". Mit Pilates ist eine ganz bestimmte Methode gemeint, wie man das macht. Es ist also keineswegs nur alter Wein in neuen Schläuchen. Die Gymnastik, die früher empfohlen wurde, kann man heute zu großen Teilen niemandem mehr empfehlen. Denkt mal an die ruckartigen Dehnübungen älterer Läufer vor dem Laufen. Das tut mir schon beim Hinsehen weh.

Absolut richtig. Leute, lasst Euch nicht von Frau Becker oder sonstwem verschrecken. Man kann alles so weich oder so hart machen, wie man's möchte. Pilates bringt viel mehr als das Rumpftraining, was man sonst so macht oder gemacht hat. Man darf sich nur wahnsinnig machen lassen, dass die Mädels in den Kursen allesamt etwas beweglicher sind. Einfach immer denken, dass die Kraft beim Radfahren ja auch irgendwoher kommen muss
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 10:36   #23
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Nicht jede Kräftigungsgymnastik für den Rumpf ist "Pilates". Mit Pilates ist eine ganz bestimmte Methode gemeint, wie man das macht. Es ist also keineswegs nur alter Wein in neuen Schläuchen. Die Gymnastik, die früher empfohlen wurde, kann man heute zu großen Teilen niemandem mehr empfehlen. Denkt mal an die ruckartigen Dehnübungen älterer Läufer vor dem Laufen. Das tut mir schon beim Hinsehen weh.

logisch entwickeln sich Techniken weiter

heut fährt ja auch keiner mehr mit der Draisine rum
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 15:52   #24
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
Achja mich schreckts schon mal potentiell ab, wenn eine Frau Becker oder andere Pseudoprominente etwas propagieren

mensch Mauna, Rumpftraing haben wir schon laaaaaange gemacht bevor jemand wusste wer Klinsman ist
und warum haben wir den Begriff "Pilates" nicht schon vor 30 Jahren gehört?



jo, da liegt der Knackpunkt, damit kann man Klingetonrunterlader und Tele5 Zuschauer locken



achja? bezweifel ich stark
Die Trainer früher sind mit nem ganzen Haufen angelesener Möchtegerntrainer von heute nicht zu vergleichen

die Übungen sind eher intuitiv entwickelt worden

damals gabs noch nicht die Gurus, deren Bücher auswendiggelernt wurden

heut nennt sich ja jeder Spinningvorturner "Masterinstruktor" und wenn ich dann über das kindische Gezanke zwischen "Indoorcycling" und "Spinning" zwischen "Tomahawk" und "Schwinn" und ähnlichen anschaue, kann ich nur grinsen
wie bist du denn drauf ???
da spar ich mir lieber jeden kommentar.
zum glück gibts hier ja noch leute die die arbeit der autoren hier etwas anders schätzen
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.