gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Scheibe oder neuer Aerolaufradsatz - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.10.2017, 10:43   #9
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Billig ist das Pinarello sicher nicht, aber imho technisch trotzdem nicht 'cutting edge'. Ist mir auch aufgefallen, dass die neue Radbestzeit nicht auf einem Canyon, P5/P5X oder Scott Plasma aufgestellt wurde. Da kann ich ja beruhigt mein P2 weiter fahren

Gruß Matthias
Nach Aussage von jemanden, der damit wissenschaftliche Tests auf der Bahn machte ist das Pinarello das schnellste was man fahren kann. Zumindest für den, der es da probierte. Ist ja auch etwas individuell. Immerhin übrigens auch die Wahl des Stundenweltrekordlers und Olympiasiegers.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 11:24   #10
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Immerhin übrigens auch die Wahl des Stundenweltrekordlers und Olympiasiegers.
Naja, seine "Wahl" war es wohl nicht. Ich glaub nicht, dass Wiggi einen Fremdrahmen hätte nehmen dürfen. Der amtierende Olympiasieger (Cancellara) fuhr Trek.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 11:28   #11
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Naja, seine "Wahl" war es wohl nicht. Ich glaub nicht, dass Wiggi einen Fremdrahmen hätte nehmen dürfen. Der amtierende Olympiasieger (Cancellara) fuhr Trek.
Wo wir beim Klugscheißen sind: Es gibt keinen amtierenden Olympiasieger. Man wird und bleibt es.

Es ist halt albern zu behaupten ein Pina Bolide wäre ein 08/15 irgendwas Rad. Auf diesem Rad wurden alle bedeutenden Titel gewonnen, die es zu gewinnen gibt. Wird bestimmt ne total nachteilige Mistkiste sein.

Am Ende bleibt ua der Bahntest des mir bekannten Athleten.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 11:40   #12
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.886
Das Pinarello Aero-Rennrad (nicht der Zeitfahrrahmen) ist das aerodynamischste Rennrad, das bei TOUR bisher gemessen wurde.

Ich finde das bemerkenswert, da es gar nicht so spektakulär-vollintegiert aussieht. Möglicherweise ist das TT-Rad ähnlich gut.

Zurück zum Thema: Ich habe am Hinterrad eine Laufradverkleidung verwendet. Fahrzeiten im Wettkampf ungefähr in der Gegend des Threaderstellers. Falls es Euch interessiert, kann ich in einer Sendung mal ein paar detaillierte Eindrücke dazu teilen.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 11:56   #13
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wo wir beim Klugscheißen sind: Es gibt keinen amtierenden Olympiasieger. Man wird und bleibt es.
Touché!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 12:05   #14
marunma
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 31.01.2015
Beiträge: 30
Erfahrungen bzw. Vergleiche zu einer „normalen“ Scheibe wären interessant. Sicher auch eine wesentlich kostengünstigere Variante (wobei optisch nicht ganz perfekt - das Auge fährt ja mit ).

Die Frage, die ich mir schon häufig gestellt habe ist halt, ob die Scheibe was bringt oder nicht. Einen komplett neuen LRS muss ich nicht zwingend haben, allerdings würde ich ungern in eine Tubular-Scheibe investieren.

Der preisliche Rahmen muss auch nicht zwingend ausgereizt werden. Daher ja auch die Option einfach eine Clincher-Scheibe zu kaufen und dann im Rennen einen Schlauch und für den Notfall Pannenmilch fürs Vorderrad einpacken. Aber halt ein enormes Risiko...
marunma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 12:14   #15
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von marunma Beitrag anzeigen
Erfahrungen bzw. Vergleiche zu einer „normalen“ Scheibe wären interessant. Sicher auch eine wesentlich kostengünstigere Variante (wobei optisch nicht ganz perfekt - das Auge fährt ja mit ).

Die Frage, die ich mir schon häufig gestellt habe ist halt, ob die Scheibe was bringt oder nicht. Einen komplett neuen LRS muss ich nicht zwingend haben, allerdings würde ich ungern in eine Tubular-Scheibe investieren.

Der preisliche Rahmen muss auch nicht zwingend ausgereizt werden. Daher ja auch die Option einfach eine Clincher-Scheibe zu kaufen und dann im Rennen einen Schlauch und für den Notfall Pannenmilch fürs Vorderrad einpacken. Aber halt ein enormes Risiko...
Aller praktischen Erfahrung nach ist eine Scheibe das schnellste HR. Wieviel es ist... Tja, jetzt wirds kompliziert. Kommt halt auf die Bedingungen und Umstände an. Wenn der Wind richtig schön anströmt und Du fast dran segeln kannst ists halt schon super. Bei der Tour im Windkanal bei gemittelter Anströmung kommt halt mal das eine und mal was anderes raus.

Grundsätzlich dürfte ein Wheelcover kein großer Unterschied zu einer normalen Scheibe sein. Aerodynamisch... Gewichtsmäßig muss man es halt ausrechnen. Hast halt das Laufrad plus Cover.

Meiner Meinung nach kann man mit einer Citec Clincher Scheibe nichts falsch machen in einem TT Bike.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 21:44   #16
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.604
Ich möchte mich hier mit einer ähnlichen Frage einklinken.

Zu meiner Materialausgangslage. Ich fahre ein BMC TM 02. Standard Laufradsatz ist bis jetzt ein 60 mm Planet X Alu/Carbon Clincher Satz. Zusätzlich habe ich noch eine alte Citec Scheibe mit 20 mm Bremsflankenbreite.

Plan ist jetzt zur Citec Scheibe ein neues 80 mm Vorderrad zu besorgen. Favorit ist jetzt das Swiss Side Hadron 800+. Da ist die Bremsflankenbreite 23 mm.

Spricht irgendwas dagegen mit unterschiedlichen Bremsflankenbreiten zu fahren?
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.