gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vorhofflimmern mit Smartwatch messen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.10.2018, 22:35   #1
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Vorhofflimmern mit Smartwatch messen?

Hallo,

am Sonntag war in der FAZ ein Artikel über Vorhofflimmern und dass man das
mit einer Smartwatch evtl. messen könnte.
Leider stand da nichts genaues, also welche Uhr das kann und wie genau.

Der Artikel scheint auch nicht online zu sein.
Er heißt: "Wenn der Puls aus dem Takt gerät" und war in der Rubrik "Leben" in der FAS.

Weiß jemand was darüber? Welche Uhren können das und wie?

Vorhofflimmern wäre ein Anzeichen für drohenden Herzinfarkt und man hofft mit
den Smartwatches Risikopatienten zu finden. Statt z.b. bei allen EKGs durchzuführen,
ab einem best. Alter.

MfG
Mattthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 05:54   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Hallo,

am Sonntag war in der FAZ ein Artikel über Vorhofflimmern und dass man das
mit einer Smartwatch evtl. messen könnte.
Leider stand da nichts genaues, also welche Uhr das kann und wie genau.

Der Artikel scheint auch nicht online zu sein.
Er heißt: "Wenn der Puls aus dem Takt gerät" und war in der Rubrik "Leben" in der FAS.

Weiß jemand was darüber? Welche Uhren können das und wie?

Vorhofflimmern wäre ein Anzeichen für drohenden Herzinfarkt und man hofft mit
den Smartwatches Risikopatienten zu finden. Statt z.b. bei allen EKGs durchzuführen,
ab einem best. Alter.

MfG
Mattthias
Das kann theoretisch jede zuverlässig messende Smartwatch, vorzugsweise solche mit Brustgurtmessung. Die Uhr misst dabei nur einfach die unregelmäßigen Herzschläge und dient mit Hilfe einer entsprechenden Software (=App) dem Screening.

Jede ältere Polaruhr aus dfen 90ern hat jeden einzelnen Herzschlag auf dem Display mit einem kurz aufploppenden "Herzsymbol" angezeigt und wenn zwischen den aufleuchtenden Herzsymbolen die Abstände stark variieren, wäre das ein starkes Argument für eine absolute Arrhythmie als Folge eines Vorhofflimmerns.

Bestätigen muss man die Diagnose in jedem Fall noch mit einem Mehr-Kanal-EKG, das zwischen Vorhoferregung und Kammererregung differenzieren kann.

Wenn man ein rudimentäres Rhythmusgefühl hat, kann man unregelmäßigen Herzschlag aber auch ohne Uhr an sich selbst tasten (über den Handgelenkspuls oder an der Halsschlagader) und manche Patienten (bei Vorhofflimmern aber eher die Minderheit) spüren es auch ohne Tasten des Pulses selbst, wenn ihr Herz "stolpert".

Geändert von Hafu (30.10.2018 um 06:00 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 07:50   #3
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Ich hab zeit kurzem ein Blutdruckmessgerät das auch den Puls misst. Das zeigt mir bei der Messung an das ich Herzrhythmus Störungen habe. Das spüre ich aber auch so wenn ich morgens ruhig sitze oder abends wenn ich im Bett liege.
Bei körperlicher Belastung schlägt mein Herz völlig gleichmäßig und rund.
Vor einigen Jahren war ich mal bei einem Arzt der mich nicht kannte zu einer Routineuntersuchung und als der meinen Puls gemessen hat wollte er mich sofort als stark Herzinfarkt gefährdet in eine Klink überweisen.
Auch in der Arbeit bei einer Untersuchung durch die Betriebsärztin wollte mich die mal sofort nach Hause und zu einem Herzspezialisten zur weiteren untersuchung schicken.
Ich bin dann zwar nicht in die Klinik sondern zu einem Internisten der weis dass ich sehr viel Ausdauersport mache und der hat ein EKG und Ultraschall gemacht. Der meinte das sei völlig normal bei mir und unbedenklich.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 09:51   #4
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
Ich bin kein Arzt, muss mich aber gezwungenermaßen mit der Thematik beschäftigen.
Herzinfarkt durch Vorhofflimmern: nein, hier gibt es eher das Risiko eines Schlaganfalls durch Blutgerinnsel im Vorhof, aber natürlich ist auch ein Herzinfarkt irgendwann möglich falls sich Blutgefäße durch Gerinnsel verschließen sollten.
Beim Vorhofflimmern ist man (ich zumindest) nicht mehr in der Lage den Puls vernünftig von Hand zu messen sondern man braucht ein Messgerät.
Wenn man Vorhofflimmern hat, ist der Ruhepuls knapp 100 Schläge höher, nach 3x Treppensteigen ist man völlig geschafft.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 10:06   #5
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Bisher ist mir nur bekannt, dass die AppleWatch 4 das aktiv kann und zudem auch ein EKG ermöglicht, allerdings derzeit leider nur in USA. In Europa grätschen (noch) die Behörden dazwischen.

https://www.apple.com/de/apple-watch-series-4/health/

Wenn die Uhr was feststellt, soll aktuell eine Meldung kommen. Man kann die Daten (wenn man es will) dann direkt an den Arzt schicken (Ärzte stellen sich hier technisch sicher auch nach und nach um) damit er eine ordentliche Ferndiagnose machen kann.

Meine Frau ist da als Ärztin sicher näher dran am Thema, findet das jedenfalls extrem spannend.

Ich denke in den nächsten Jahren wird der Markt in dem Bereich ziemlich umgekrempelt! Nicht umsonst gibt es eigene Krankenhäuser von Google, Amazon- und Apple für die eigenen Mitarbeiter. Dient alles zu Testzwecken der Technik...
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 10:07   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Wenn man Vorhofflimmern hat, ist der Ruhepuls knapp 100 Schläge höher, nach 3x Treppensteigen ist man völlig geschafft.

Also dann hab ich das nicht
Hab nen Ruhepuls von 45.

Allerdings stand in dem Artikel auch, dass die Hälfte der Patienten die es haben, keine Symptome merken.


Gibt es denn ne konkrete App für die Forerunner Serie von Garmin die das misst?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 10:12   #7
DerElch
Szenekenner
 
Benutzerbild von DerElch
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 293
Um mal die Frage aus dem Original-Posting zu beantworten: Es geht aller Wahrscheinlichkeit nach um die neue Apple-Watch, die ja eine EKG-Funktion bekommen hat. Und als Rechtfertigung, warum man sowas braucht wurde die Presse jetzt eben mit der Vorhofflimmer-Geschichte gefüttert.

Harald hat im Prinzip Recht, dass man wahrscheinlich die zuverlässigsten Ergebnisse bei Verwendung eines Brustgurtes erhält. Jenseits dieser technischen Perspektive ist aber gerade bei den neuen Uhren der Vorteil, dass sie rund um die Uhr die Herzfrequenz bzw. den Puls messen können. Dadurch ist es viel wahrscheinlicher, dass man eine Episode erwischt.
__________________
Hard to accept, but I'm older than my vintage bike

Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
DerElch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 10:26   #8
tuben
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 1.018
[quote=MattF;1416449]Also dann hab ich das nicht
Hab nen Ruhepuls von 45.

Das Vorhofflimmern tritt zunächst als Episode auf, du wirst es kaum registrieren.
Erst nach und nach häufen sich die Ereignisse und damit natürlich auch die Folgerisiken.
Ich bin ein Betroffener, sehr unangenehme Sache.
Vorhofflimmern wirst du mit einer der z.Zt. erhältlichen Uhren nicht diagnostizieren können,
die Uhr registriert wahrscheinlich nur eine Rhythmusstörung.
Für eine klare Diagnose brauchst du ein 12-Kanal EKG.
tuben ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.