gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schneller auf dem Rad - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.10.2018, 21:14   #9
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Wenn es dich Finanziell nicht in die Armut treibt würde ich mir überlegen ein TT zu kaufen.

Ein umgebautes RR tut zwar meist seinen Dienst, hat aber enge Grenzen bzgl der möglichen Position usw.
Außerdem verlierst du durch den Umbau ein RR mit dem es Spaß macht auch mal Berge zu fahren oder einfach nur eine lockere Tour usw.

Ich würde den gebraucht Markt auch etwas durchsuchen, TTs werden oft wenig gefahren und der Kreis potentieller Käufer ist recht klein, der Preisverlust also auch dementsprechend hoch.

Geändert von deirflu (30.10.2018 um 08:16 Uhr).
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 07:13   #10
planar
 
Beiträge: n/a
Ja irgendwie kristallisiert sich da etwas raus, das Speedmax habe ich mir angeschaut das ist sehr interessant. Mal sehen was der Markt noch so hergibt. Auch bei den gebrauchten werde ich mal schauen.


Danke für eure Kommentare
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 07:14   #11
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Die Materialdiskussion in allen Ehren, aber hast du dir auch schon Gedanken übers Training gemacht? Das hat nämlich weitaus mehr Einfluss auf deine Leistung als Material. Zumal dein Thread "Schneller werden..." heißt und du sogar konkrete Ziele nennst ( X Watt über Y km).
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 08:15   #12
planar
 
Beiträge: n/a
Kam das so rüber als ob qualitatives Training keine Rolle spielt, war so von mir nicht gedacht.


Zitat:
Über Winter doch gezielt mit Zwift fahren, da arbeite ich derzeit den 12 Wochen Plan Active Offseason, ab.
Erstmals werde ich dieses Jahr strukturiert über den Winter fahren. Der Active Offseason Plan von Zwift hat da ne Menge Potenzial, von langen Einheiten bis gezieltes Fahren nach RPM usw. Wichtig war mir dabei nicht nur zu ballern, was man ja auf Zwift gut machen kann. Außerdem mit dem MB je nach Wetterlage am Wochenende eine Fahrt.
Über den Winter sieht es grob so aus.

2-3x Laufen
2-3x Rad
2-3x Schwimmen
2x Kraft

Das sind unter optimalen Bedingungen 10 Einheiten die Woche.
Beim Laufen und Kraft weiß ich was ich mache.
Beim Radtraining fehlt noch die Erfahrung, da muss ich schauen wie das im Winter anschlägt, darum auch der Zwift Plan.

Also ganz unbedarft geh ich da schon nicht ran. Auch die Trainingsgestaltung mit entsprechenden Q Einheiten ist drin.
Der Fokus liegt dieses Jahr ganz klar auf der Verbesserung der Radleistung Kombination Material und Training.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 08:34   #13
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Ok, ist wohl etwas untergegangen. Liegt sicherlich auch daran, dass die anschließende Diskussion rein um Material ging/geht.

Wintertraining sieht auf den ersten Blick gut aus. Das wichtigste ist in meinen Augen Kontinuität und Variabilität im Training.
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 08:35   #14
captain hook
 
Beiträge: n/a
Wenn Du auf der Suche nach dem Optimum bist auf dem Rad:

Position ist klar. Aufm TT Bike noch viel entscheidender als aufm Rennrad, weil man eigentlich nur genau eine Position hat, in der man fährt.

TT Bike mit Di2. Messwertbasiert dürften Cervelo, Canyon und/oder Trek das schnellste Material im Angebot haben.

Hinten Scheibe, vorne Hochprofil. Wenn Du eh neu kaufst... nimm tubelesstauglich, da sind wir gleich beim nächsten Thema: Reifen/Schläuche. Mit nem Alltagsreifen und 100gr Butylschlauch sind die nächsten Watt verschenkt.

Antrieb sauber, neuwertig und gut geschmiert. Da sieht man manchmal highend Karren mit versifften und 5000km altem Antrieb. Da lieg ich immer in der Ecke vor lachen.

Und jetzt nicht lachen... weitere ähnlich große Positionen wie Bikematerial:

Anzug! Helm!

Und beides so, dass es auch passt. Sowohl zur Position als auch am Körper. Zu großer Anzug ist nix, ein Aerohelm, der sich nicht ins Gesamtsystem einfügt ist auch suboptimal. Da lohnt sich mal ne Stunde nachdenken, das kann langes und teures blindes "Probieren" stark verkürzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 08:41   #15
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Antrieb sauber, neuwertig und gut geschmiert. Da sieht man manchmal highend Karren mit versifften und 5000km altem Antrieb. Da lieg ich immer in der Ecke vor lachen.
Wieviel km darf denn ein Antrieb maximal haben, damit du nicht in der Ecke liegst?
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 09:10   #16
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Wieviel km darf denn ein Antrieb maximal haben, damit du nicht in der Ecke liegst?
Die Betonung lag auf ausgelutscht und versifft.

10k€ Bike und dann ne Kette wo man durch die Röllchen kucken kann und schwarz verkrustet...

Im Zuge der UFO Geschichten postulieren die gängigen Anbieter beste Performace bis ca. 400km wenn ich es richtig in Erinnerung hab.

Genereller Hauptpunkt liegt auf sauber und gut geschmiert. Alles andere mach nicht nur sinnlose Reibungsverluste, sondern maximalen Verschleiß.

In Abhängigkeit von der Sauberkeit und Schmierung eines Antriebes dürften die Laufleistungen DEUTLICH differieren. Der eine schafft es eine Kette innerhalb von 1000km zu killen, während ein topgepflegter Antrieb dann fast noch läuft wie am ersten Tag.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.