gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 501 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.09.2016, 11:29   #4001
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Ich hätte nichts gegen Religionsunterricht, wenn zwei Voraussetzungen eingehalten würden:

• Erstens, die Opfer wären dem Lehrer an Alter und Verstand ungefähr ebenbürtig. Damit wäre ausgeschlossen, dass man sich die Unerfahrenheit und Gutgläubigkeit der Kinder zunutze macht. Warum müssen es ausgerechnet Kinder sein?

Also bist du doch für ein Verbot bis zur 13. Klasse.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 11:30   #4002
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Ja ...


Könnte jemand diese 500 Seiten freundlicherweise mal übersichtlicht zusammenfassen ?

Vielen Dank schonmal im Voraus ...
*kicher*

Ich glaube ich glaube nicht. Ein paar andere auch... andere glauben schon. Was genau, weiß ich nicht so genau.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 11:30   #4003
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Andere Religionen werden im Eilverfahren abgearbeitet. Mohammed, 5 Säulen, Wahlfahrt zur Kaaba, das war dann schon fast alles, was man über den Islam gelernt hat.

Das glaube ich ist nach wie vor Standard in kleinen ländlichen Gemeinden, das wird in Städten sicher (hoffentlich) anders sein.
Als wir kürzlich daheim kurz mal über Kopftücher diskutierten, wurde ich gleich von unserer Kleinen (9. Klasse) belehrt, warum sie das eigentlich tragen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 12:59   #4004
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
*kicher*

Ich glaube ich glaube nicht. Ein paar andere auch... andere glauben schon. Was genau, weiß ich nicht so genau.
Wir können das gerne hier
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=40354
vertiefen. Geschwommen wird im Klosterbad und gelaufen um den Klostersee. Beste Voraussetzungen
Für den Abend schlage ich einen Stuhlkreis mit dem Thema "War - um Himmels Willen! - Maria wirklich schwanger?!" vor
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 13:15   #4005
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Für den Abend schlage ich einen Stuhlkreis mit dem Thema "War - um Himmels Willen! - Maria wirklich schwanger?!" vor
Einen sifiman 7.0 wird es dann wohl nicht mehr geben..........
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 13:19   #4006
zappa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Die Schul-Prediger wissen ganz genau (und nutzen es aus), dass Kinder und Jugendliche noch nicht das Rüstzeug haben, um den Wahrheitsgehalt der Religionsstunde abzuschätzen. Zudem wird eine Atmosphäre erzeugt, in der Widerspruch bestraft und Zustimmung belohnt wird. Übrigens auch durch Noten und Zeugnisse, vor allem aber durch sozialen Druck. Niemand will sich dauernd mit dem Lehrer anlegen. Es gibt ein eindeutiges Koordinatensystem von "richtig" und "falsch", und die Lehrer wissen sehr gut, wie man die Schüler damit steuert.
Sei mir bitte nicht bös, ich finde krass ,wie abwertend Du pauschal allen einer Menschengruppe von wahrscheinlich mehreren Tausend Lehrern unterstellst, vorsätzlich ("wissen es genau") ihre Position auszunutzen ("nutzen es aus"), um in ihrem Sinne zu "inflitrieren". Und: "Widerspruch wird bestraft".

Das ist nicht nur entlang der wahrscheinlich auch hier gültigen Normalverteilung (gute, mittlere, schlechte Religionslehrer) anmaßend, sondern sicher auch mit vielen praktischen Beispielen widerlegbar. Da hast Du sehr wahrscheinlich keine Ahnung, wie das in der Realität aussieht und Du schlussfolgerst derart krass.

Sorry, das ist Polemik in für mich nicht nachvollziehbarer Weise (woher kommt denn diese Abwertungsenergie?) und wird der hier erwachsen geführten Diskussion nicht gerecht!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 13:32   #4007
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Wir können das gerne hier
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=40354
vertiefen. Geschwommen wird im Klosterbad und gelaufen um den Klostersee. Beste Voraussetzungen
Für den Abend schlage ich einen Stuhlkreis mit dem Thema "War - um Himmels Willen! - Maria wirklich schwanger?!" vor
Ei ei ei Keko... icke bin doch schon längst angemeldet...
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 13:42   #4008
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Zitat:
Zitat von zappa Beitrag anzeigen
Sei mir bitte nicht bös, ich finde krass ,wie abwertend Du pauschal allen einer Menschengruppe von wahrscheinlich mehreren Tausend Lehrern unterstellst, vorsätzlich ("wissen es genau") ihre Position auszunutzen ("nutzen es aus"), um in ihrem Sinne zu "inflitrieren". Und: "Widerspruch wird bestraft".

Das ist nicht nur entlang der wahrscheinlich auch hier gültigen Normalverteilung (gute, mittlere, schlechte Religionslehrer) anmaßend, sondern sicher auch mit vielen praktischen Beispielen widerlegbar. Da hast Du sehr wahrscheinlich keine Ahnung, wie das in der Realität aussieht und Du schlussfolgerst derart krass.

Sorry, das ist Polemik in für mich nicht nachvollziehbarer Weise (woher kommt denn diese Abwertungsenergie?) und wird der hier erwachsen geführten Diskussion nicht gerecht!
Behauptungen ... bisher nur Behauptungen von Jörn und keine empirischen Belege ... ist es das, was Du unter Wissenschaft verstehst, Jörn?
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.