gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Mein Ziel: 1500m unter 25min schwimmen - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.05.2009, 22:30   #113
Hafu
 
Beiträge: n/a
Bei einem guten Schwimmer stellt sich die Wasserlage mehr oder weniger automatisch, durch die Körperspannung ein, ohne dass er extra Auftrieb durch die Beine erzeugen muss, ungefähr so wie bei einem Kitesurfbrett, mit dem man ohne Wind untergeht, dass aber ab einer gewissen Windgeschwindigkeit plötzlich genug Auftrieb hat, dass es auf dem Wasser schwimmt und sogar noch den Surfer trägt.

Wenn man im Training jetzt wesentlich langsamer schwimmt, als normal, würde die Hüfte absinken und man muss plötzlich einen Auftriebsbeinschlag machen, um diesen Effekt zu verhindern, der beim schnell schwimmen so überhaupt nicht erforderlich ist- man muss sich also fürs langsame Schwimmen ein ganz neues Bewegungsprogramm aneignen.

Gleichzeitig hat man weniger Raumgewinn pro Armzug, da die Zugfrequenz beim schnell und beim langsam Schwimmen mehr oder weniger dieselbe ist (bzw. sein sollte). Dies geht nur, wenn man entweder am Wasser vorbeizieht (also einen fehlerhaften Zug macht) oder man den Zug vorzeitig beendet (also z.B. schon an der Taille den zug aufhört, statt am Oberschenkel)- auch dies kein wünschenswertes Bewegungsmuster und da motorisches Lernen stark von der Anzahl der Bewegungswiederholungen abhängt, überschreibt man, wenn man Pech hat mit zu häufigem Langsamschwimmem das Bewegungsprogramm für Schnellschwimmen.

Wenn wir im Training zwischen den Serien mal locker schwimmen wollen, wechseln wir (um diesen Effekt zu vermeiden) lieber gleich die Lage und schwimmen Rücken oder Delphin-Abschlag.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 22:33   #114
Hafu
 
Beiträge: n/a
Oh gerade gesehen, das war mein 1000. Beitrag

Wenn ich nicht immer so lange und umständlich formulieren würde, wären es wahrscheinlich schon längst 2000.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 00:09   #115
steilkueste
Szenekenner
 
Benutzerbild von steilkueste
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
... man muss sich also fürs langsame Schwimmen ein ganz neues Bewegungsprogramm aneignen.
Ich schwimme gern mal bewusst langsam. Die einigermaßen vorhandene Wasserlage verschwindet nicht, auch wenn man deutlich langsamer schwimmt.

Zitat:
Gleichzeitig hat man weniger Raumgewinn pro Armzug, da die Zugfrequenz beim schnell und beim langsam Schwimmen mehr oder weniger dieselbe ist (bzw. sein sollte).
Wer definiert dieses Soll? Es geht auch anders, und sollte meiner Ansicht nach auch anders sein. Bei der Stilübung des bewussten langsamen Kraulens wird der Druck gegen das Wasser verringert. Als Folge sinkt die Zugfrequenz deutlich. Vorteil: man hat mehr Zeit, sich in die einzelnen Bewegungsphasen hineinzufühlen. Die Technik kann also beim langsam schwimmen durchaus super korrekt und konzentriert ausgeführt werden.

Keine Angst vor der Langsamkeit. Einfach mal ausprobieren.

Grüße
Jan
steilkueste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 07:44   #116
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
da die Zugfrequenz beim schnell und beim langsam Schwimmen mehr oder weniger dieselbe ist (bzw. sein sollte)
Genau das Thema "langsam Schwimmen" habe ich ausgiebig mit Holger Lüning diskutiert. Seine Antwort: Gleiches Bewegungsmuster, niedrigere Frequenz. Keine verschiedenen Bewegungsmuster für verschiedene Geschwindigkeiten.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 09:26   #117
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Evtl. ist die Frage ja untergegangen, deshalb hier nochmal:

Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
Hi Eike!

Wie ist denn Dein Stand? Kommst Du vorwärts in Richtung 25min?
Wäre an einem kurzen Update interessiert.

Grüße Helmut
Danke!
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 10:50   #118
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Bist du denn schon einen 1500er Test geschwommen? Oder wartest du auf den WK?

Volker,
der beim Schwimmen gar nicht vorwärts kommt
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 19:46   #119
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Top-Beiträge Habe erst heute ein bisschen hier gelesen, da 25min für 1500 für mich eigentlich (noch) ein paar Klassen zu gut.
Wage trotzdem mal zu fragen: Wie haltet Ihr als (zumindest aus meiner Sicht ) Topschwimmer es mit dem Armzugrythmus?
Eher wie Ute Mückel Richtung Front Quadrant oder eher wie Holger(Film Der perfekte Kraulzug) im Wechselrythmus. Ich hoffe, ich unterstelle hier niemanden einen falschen Stil.

Matthias
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 10:36   #120
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.144
Bitte korrigieren, wenn ich Mist erzähle:

Entgegen der landläufigen Meinung wird beim Schwimmen das Wasser nicht mit den Händen und Armen nach hinten geschaufelt, sondern an der Hand und Armrückseite ein Unterdruck erzeugt, ähnlich wie bei einer Tragfläche. Im Optimalfall saugt sich die Hand an dem Punkt regelrecht in Wasser fest, an dem wir anfangen, vortriebswirksam zu ziehen und verlässt das Wasser an dem selben Punkt, hat also keinerlei Schlupf.
Daraus folgt zum einen, das Luft, die ich ins Wasser hineindresche und die sich hinter der Hand sammelt, diesen Saugeffekt vermindert. Das gleiche gilt, wenn ich mit den Füßen zu weit raus komme und das Wasser nur verquirle. Den gleichen Quirleffekt habe ich auch, wenn die Finger gespreizt sind.
Weiterhin gibt es einen optimalen Anstellwinkel der Hand zu Beginn des Zuges – auch wieder analog zu der Tragfläche von frag mich nicht wie viel Grad. Genau so die Füßchen: Kann ich die Füße nicht ganz strecken (Taucherflosse), dann habe ich wesentlich weniger Effekt auf den Fußsohlen, ich muss mehr arbeiten und verliere nutzlose Energie, denn die Beine dienen beim Langstreckenschwimmen lediglich der Stabilisation bzw. der Wasserlage, aber nicht dem Vortrieb (gepriesen sei der Erfinder des Neoprenanzugs).
Wenn ich in der Lage bin, diesen „hydrodynamischen Lift“ ins Wasser zu zaubern, muss klar sein, dass das saumäßig anstrengend ist, denn ich ziehe quasi den gesamten Körper wie an einer Reckstange durch das Wasser. Das führt oft zu Ausweichbewegungen der Hand, dem sogenannten „Tellern“. Bedeutet: Entweder zu wenig Muckies oder zuviel Strömungswiderstand. Beides gilt es zu verbessern, die reine Muskelkraft und die Wasserlage.
Langsames Schwimmen kann man jetzt durch zweierlei Effekte erreichen: Entweder ich vermindere die Zugfrequenz bei weiterhin optimalem „Wasserfassen“ oder ich behalte die Frequenz bei und ziehe nicht mehr optimal.
Mir ist das schon so gegangen: Ich schwamm mich konsequent an einen Gegner ran und erhöhte die Frequenz, um den richtig stehen zu lassen. Nur konnte ich dann nicht mehr sauber schwimmen, d.h. es ging sehr viel Leistung einfach flöten, sprich ich habe die entzückendsten Wasserwirbel erzeugt, aber kein Mehr an Geschwindigkeit.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.