gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ein Neuer aus Böblingen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.10.2018, 00:04   #1
maku
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.10.2018
Beiträge: 19
Ein Neuer aus Böblingen

Hallo allerseits

Ich heiße Markus, bin 34 Jahre alt und erfreue mich nun seit 4 Jahren am Hobby Triathlon. Solange lese ich hier auch schon mehr oder weniger regelmäßig mit, also war es längst überfällig mich hier anzumelden.
Nachdem ich dieses Jahr meine 4. Mitteldistanz (Heilbronn 05:32:02) hinter mich gebracht habe, möchte ich mich nächstes Jahr in Roth an der Langdistanz versuchen. Ziel wäre dabei, abgesehen von möglichst viel Spaß und möglichst wenig Schmerzen, unter 11:15:00 zu bleiben. Um dies zu erreichen plane ich insbesondere:

1. Strukturiertes Training nach Plan (habe die letzten zwei Jahre nur nach Lust und Laune trainiert, dabei war auch die Regelmäßigkeit nicht immer gegeben, das soll sich nun wieder ändern )
Hierfür möchte ich mich erst einmal am 18-Stunden-Plan aus dem Forum orientieren. Sollten die Umfänge zu hoch sein oder ich ab April berufsbedingt zu wenig Zeit haben, würde ich gegebenenfalls auf den 12-Stunden-Plan wechseln. Der aktuelle Stand sieht folgendermaßen aus:

Schwimmen: war die letzten Jahre katastrophal, ich war maximal einmal die Woche im Wasser, teilweise auch wochenlang gar nicht. Seit einigen Wochen gehe ich nun wieder mindestens zwei mal die Woche ins Becken, Ziel sind hier regelmäßig drei Einheiten in der Woche. In Heilbronn war ich knapp 40 Minuten unterwegs, Plan für Roth wäre unter 75 Minuten. Hier würden auch ein paar Stunden bei einem Trainer Sinn machen, vielleicht kann mir jemand einen Trainer im Raum Böblingen/Stuttgart empfehlen?

Radfahren: eigentlich meine Lieblingsdisziplin, dennoch bin ich die letzten Jahre viel zu wenig gefahren. Hier muss auch wieder mehr Kontinuität her. Grundlage hierfür möchte ich im Februar und März legen, da habe ich berufsbedingt sechs Wochen zur freien Verfügung, ehe ich im April eine neue Stelle beginne. In Heilbronn war ich 3 Stunden unterwegs, Roth hoffe ich auf 05:40 Stunden. Mal sehen ob das so klappt?? Vielleicht findet sich ja auch jemand hier im Forum um gelegentlich eine Runde gemeinsam zu drehen...

Laufen: Ich denke hier muss am wenigsten nachgesteuert werden, gelaufen bin ich recht regelmäßig und für meine Verhältnisse auch recht flott. In Heilbronn war ich etwa 1:40 Stunden unterwegs, Ziel für Roth wären 4:10 Stunden, dann hätte ich noch etwa 10 Minuten für Wechsel...

2. Materialverbesserung (zur Zeit fahre ich ein älteres Rennrad mit Auflieger und Standardsattelstütze, da ist also noch Potential nach oben)

3. Möglichst viel Input hier aus dem Forum ziehen.

Anregungen und Kritik sind sehr willkommen. In diesem Sinne freue ich mich über einen regen Austausch und sage jetzt schon mal Danke für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Markus
maku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 10:04   #2
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Herzlich Willkommen
Roth und Heilbronn ist eine gute Kombination
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 10:14   #3
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Hi Markus,
willkommen und schön das du da bist!

Von Nach-Lust-und-Laune auf 18h zu wechseln ist schon ordentlich. Da musst du mal berichten wie das klappt!
Heilbronn und Roth find ich auch cool! das könnt ich mir für irgendwann auch mal vorstellen!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 15:20   #4
maku
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.10.2018
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Hi Markus,
willkommen und schön das du da bist!

Von Nach-Lust-und-Laune auf 18h zu wechseln ist schon ordentlich. Da musst du mal berichten wie das klappt!
Heilbronn und Roth find ich auch cool! das könnt ich mir für irgendwann auch mal vorstellen!
Da sehe ich im Moment auch das größte Problem. Zeitlich sollte es zumindest bis April ganz gut funktionieren, die Frage ist eher wie gut ich die Umfänge verkrafte und ob ich die Motivation, insbesondere im Winter, aufrecht erhalten kann. Ich werde auf jeden Fall regelmäßig berichten, auch damit ihr schimpfen könnt, falls ich zu faul werde
maku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 15:29   #5
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Willkommen aus der mittelbaren Nachbarschaft!

Da hast du dir ja durchaus einiges vorgenommen. Gut, man muss Ziele haben, sehr gut!
Für Radausfahrten könnte ich dir z.B. Gesellschaft anbieten - brauche in diesm Herbst + Winter auch noch reichlich Km. Und die 20 km nach Böblingen sind ein guter Auftakt,

findet der Fuchs aus der Stadt Hölderlins
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 10:57   #6
Ruben
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 301
Servus Maku,

willkommen im Forum!

Nächstes Jahr mache ich, wie Du, auch Roth als erste Langdistanz und als Vorbereitung Heilbronn.

Wünsche Dir viel Spaß hier und viel Freude beim Training. Bin etwas neidisch auf die 6 freien Wochen welche Dir zur Verfügung stehen, sehr cool!

Viele Grüße aus Bietigheim-Bissingen und bis spätestens am 7.7.
Ruben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 19:47   #7
maku
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.10.2018
Beiträge: 19
Zitat:
Willkommen aus der mittelbaren Nachbarschaft!

Da hast du dir ja durchaus einiges vorgenommen. Gut, man muss Ziele haben, sehr gut!
Für Radausfahrten könnte ich dir z.B. Gesellschaft anbieten - brauche in diesm Herbst + Winter auch noch reichlich Km. Und die 20 km nach Böblingen sind ein guter Auftakt,

findet der Fuchs aus der Stadt Hölderlins
Würde mich freuen, wenn es bei Gelegenheit mal klappt

Zitat:
Servus Maku,

willkommen im Forum!

Nächstes Jahr mache ich, wie Du, auch Roth als erste Langdistanz und als Vorbereitung Heilbronn.

Wünsche Dir viel Spaß hier und viel Freude beim Training. Bin etwas neidisch auf die 6 freien Wochen welche Dir zur Verfügung stehen, sehr cool!

Viele Grüße aus Bietigheim-Bissingen und bis spätestens am 7.7.
Mit den 6 Wochen hatte ich wirklich Glück, hoffe jetzt nur noch, dass das Wetter auch halbwegs mitspielt.

Wahrscheinlich sehen wir uns dann bereits am 19.05. Wollte eigentlich zur Vorbereitung im Kraichgau starten, aus Termingründen wird es aber wohl doch eher Heilbronn werden.
maku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 01:40   #8
Ruben
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 301
Die 7 Wochen zwischen Heilbronn und Roth passen halt auch perfekt... Kraichgau wäre schon recht nah.

Das Schwimmen im Hardtsee ist halt schon toll, nunja. Dafür freue ich mich auf die Radstrecke in Heilbronn, glaube die fetzt.
Ruben ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.