gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Eure Quote: DNF und DNS - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2017, 10:47   #57
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
in meiner "langen" sportkarriere (knapp 35 jahre) hatte ich EINE DNF (damals als 14jähriger...).

an die erinnere ich mich noch genau..........

das sagt alles.........

wenn ich so die DNF "anderer" beobachte glaube ich schon auch dass einmal DNF = mehr tendenz zu DNF.

klar - hatte auch schon momente...(bsp. zofingen - sauwetter - das dritte mal auf die radrunde (ab 100K)....da wäre einfach aufhören so schon einfach gewesen.....

einfach...nur für den einen moment.

bei mir sind genau diese "schwierigen" rennen emozional am "schönsten", wie wenn alles rund mit PB läuft.

..und schlussendlich geht es ja irgendwie am schluss nur um die hochgefühle nach einer "gewonnenen" schlacht, oder
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 10:53   #58
beckenrandschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von beckenrandschwimmer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Zagreb
Beiträge: 597
Bis jetzt hatte ich nie ein DNF oder DNS. Ein paarmal wars aber schon grenzwertig, z.B. 2012 in Roth, Schaltzug gerissen direkt nach dem Start auf der Brücke. Dann 180km auf dem kleinen Blatt gefahren. Und bei meinem ersten Triathlon, dem 70.3 Rapperswil, 2 Platten mit einem Ersatzschlauch, dann 10km auf der Felge zur Wechselzone gefahren, zum Bike doc und dann guten Mutes weiter auf die 2. Radrunde. Am Ende haben die Pannen der Freude am Finish keinen Abbruch getan. Wer wegen schlechten Wetters nicht startet sollte vielleicht eher einen Indoorsport machen.

Gesundheitsbedingte DNFs und DNS sind neben wichtigen Lebensereignissen und aussersportlichen Verpflichtungen für mich die einzigen die in Frage kommen. Damit hatte ich aber bisher immer Glück. /touchwood/
beckenrandschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 14:33   #59
andreasbrod
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 239
Bisher 2xDNS + 1xDNF

Die beiden DNS auch noch ausgerechnet beim gleichen Wettkampf:
1x 2013 IM 70.3 Rapperswil. Da mußten meine Frau und ich nachts abreisen weil meine Tochter ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Zum Glück wollte ich das Rad erst sonntags einchecken. Aber meine AK wäre eh nicht gestartet, weil das Rennen genau davor abgebrochen wurde.....
1x 2014 IM 70.3 Rapperswil. Da hatte ich 1 Woche vorher einen Bandscheibenvorfall und wollte 5 Wochen danach auf alle Fälle beim IM Frankfurt starten.
Also Rapperswil und ich werden keine Freunde mehr.....

Mein DNF hatte ich vor 2 Wochen zu "verkraften". Bei km 18 auf der Laufstrecke war der IM 70.3 Zoll am See zu Ende wegen Rennabbruch. Das habe ich aber erst am Montag in der Ergebnisliste gesehen. Ich bin nämlich ganz normal mit etwa 100 anderen Athleten nach kurzem Stop 300m vor dem Ziel doch noch ins Ziel gelaufen, habe auch eine gestoppte Zeit. Nur blöderweise hat uns niemand gesagt, daß das Rennen abgebrochen war. Alle Helfer haben immer nur von Unterbrechung gesprochen.

Eigentlich gibt es ein DNF für mich nicht. Wenn ich etwas anfange ziehe ich es auch durch. Da ist schon vieles auch vom Kopf gesteuert....
andreasbrod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 20:21   #60
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
In 10 Jahren Sport (Laufen / Triathlon) bis dato noch kein DNF und 2x DNS. Die DNS beide aus dieser Saison bei Laufwettkämpfen, aufgrund einer heftigen Erkältung, die mich insgesamt 3 Wochen begleitet hat. Wobei beim zweiten WK war ich zwar gemeldet, allerdings musste die Startgebühr erst direkt beim Start bezahlt werden.
Ev. kommt diesen Sa, ein weiteres DNS dazu, da ich wieder erkältet bin.

Und dann wurde ein Benefizlauf Anfang Oktober aufgrund eines akuten Wintereinbruchs mit 15cm Neuschnee und zahlreichen umgeknickten Bäumen / Sträuchern auf der Strecke in der Nacht vorm WK abgesagt. Keine Ahnung wie man dies bezeichnet.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 20:27   #61
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.125
beeindruckend wenige DNF und DNS bisher, mit 1-2 Ausnahmen.
Sehr interessant, danke!
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 21:46   #62
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Habe bisher 5 DNS und 2 DNF.

Bei einem DNS kann ich mich nicht mehr errinern was war.

Beim meiner ersten geplanten IM wurde ich ein halbes Jahr zu vor krank und hatte dann 2 Jahre keine Lust auf Sport. DNS

Bei einem Triathlon in Locarno stieg der Wasserpegel des Sees so stark an, das nach dem Schwimmausstieg die Hälfte der Wechselzone unter Wasser war.
Bei der Fahrt ins Maggiatal hinauf, flossen "Bäche" die Strasse runter und der Wettkampf wurde dann abgebrochen. DNF

Beim 70.3 Rapperswil wurde der Wettkampf wegen eines Erdrutsches abgebrochen. DNF

Dieses Jahr gab es 3 DNS.
Bei einem Lauf war mein Vater in der Nacht zuvor gestorben. Hatte dort kein Auge zugetan und war zu müde.

In der mitte der zweiten Woche eines 2 wöchigen Trainingslager 2x rund 30 Std/Woche merkte ich eine Muskelverspannung und das Laufen war nicht so rund. Darum wollte ich nichts riskieren und liess den Wettkampf aus.

Beim Powerman Zofingen hatte ich mir 3 Tage zuvor eine Stirnhöhlenentzündung geholt mit Müdigkeit und verschleimten Nase und Hals.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 10:34   #63
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
DNF:

...hatte ich nur einmal beim Halbmarathon in Landsberg. Ich war einige Wochen vorher krank und dachte eigentlich mich komplett erholt zu haben - tja, nach 10 Km bin ich dann raus weil ich echt KO war.

DNS:

Angemeldet und dann nicht gestartet gabs wg. nicht verheilter Wunde nach Zahn-OP beim Lauinger Triathlon.

Gruß Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 10:47   #64
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von andreasbrod Beitrag anzeigen
Mein DNF hatte ich vor 2 Wochen zu "verkraften". Bei km 18 auf der Laufstrecke war der IM 70.3 Zoll am See zu Ende wegen Rennabbruch.
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Bei einem Triathlon in Locarno stieg der Wasserpegel des Sees so stark an, das nach dem Schwimmausstieg die Hälfte der Wechselzone unter Wasser war.
Bei der Fahrt ins Maggiatal hinauf, flossen "Bäche" die Strasse runter und der Wettkampf wurde dann abgebrochen. DNF

Beim 70.3 Rapperswil wurde der Wettkampf wegen eines Erdrutsches abgebrochen. DNF.
Rennabbruch durch den Veranstalter würde ich nun wirklich nicht als DNF werten.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.