gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
BWTV - Erdinger .... - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.11.2013, 18:37   #17
Mascaman
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: DA
Beiträge: 65
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das Problem ist z.B., dass die o.g. Teams nicht Mitglied im Landessportbund und damit auch nicht im DOSB sind, dem wiederum die Landesverbände und die DTU angeschlossen sind. Es entsteht somit gegenüber unserem klassischen föderal aufgebauten Sportsystem eine Art Parallelwelt.
Absolut, in anderen Landesverbändes ist ja auch ohne LSB Mitgliedschaft gar keine Aufnahme möglich.

Andererseits schafft man mit diesen Teams Triathleten in zumindest näher an das Verbandssportsystem zu bringen. Die Teams zahlen sicherlich für Ihre Mitglieder Mitgliedsbeiträge an den Verband und die Startpassgebühren, die an Verband und DTU fließen.
Mascaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 20:15   #18
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
...das ist doch so nicht korrekt. Die Mitgliedschaft im Team Erdinger ist doch nicht für umme & auch der Startpaß nicht für lau für den Athleten. Die Teams haben ihre Beiträge die sie bezahlen.
...
Wir sind ja nicht so weit voneinander entfernt. Du hast recht, die Mitglieder im Team Erdinger zahlen ans Team Beiträge, aber von diesen Beiträgen wird eben nicht, wie eigentlich (in der BWTV-Gebührenordnung ebenso wie in der BTV-Gebührenordnung vorgesehen) ein Teil an den Landessportbund und ein Teil an den Landesverband weitergereicht.
Somit können von diesem Geld auch keine Trainer, Übungsleiter und Kampfrichter ausgebildet werden, keine Übungsleiter bezuschusst, keine Breiten-, Jugend- und Leistungssport gefördert werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 20:28   #19
michaw
Szenekenner
 
Benutzerbild von michaw
 
Registriert seit: 18.11.2010
Beiträge: 188
Was zahlt man denn Deutschlandweit für einen Startpass ?

Wenn ich mir den Startpass ( als Mitglied im Team Erdinger ) beim BWTV hole kostet mich das 65 €.

Das ist mehr als beim Verein um die Ecke incl. Vereinsbeitrag !!

Ich lass mich gerne belehren, wo ist da das Problem ?

Grüsse

Michael
michaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 20:30   #20
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mascaman Beitrag anzeigen
...Die Teams zahlen sicherlich für Ihre Mitglieder Mitgliedsbeiträge an den Verband und die Startpassgebühren, die an Verband und DTU fließen.
Nein zahlen sie definitiv nicht, denn die Teams sind ja wie oben geschrieben kein Verein und auch nur außerordentliches Mitglied

Team Erdinger zahlt pro Jahr für seine mehreren hundert Mitglieder € 150,- an den BWTV, während jeder normale BWTV-Verein pro Jahr €80,- plus 6€ für jedes Mitglied, d.h. ein kleiner Verein mit 12 Mitgliedern muss schon mehr zahlen als das riesige kommerzielle Team Erdinger. Ansonsten könnte dieses aber vermutlich auch nicht sein "Dumpingangebot" von nur 30€ Jahrebeitrag für Teammitglieder aufrechterhalten.

( nur mal am Rande bemerkt zum Vergleich: in Bayern gäbe es keine Jahresgebühr für Vereine und 5€ pro Mitglied, d.h. der oben erwähnte 12-Mitglieder-Verein zahlt weniger als die Hälfte. Aber ich hatte ja schon anderweitig mal geschrieben, dass die BWTV-Gebührenordnung den Vereinen und Athleten höhere Gebühren abverlangt, damit die professionellen Ausrichter entsprechend weniger Abgaben leisten müssen)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 20:39   #21
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michaw Beitrag anzeigen
Was zahlt man denn Deutschlandweit für einen Startpass ?

Wenn ich mir den Startpass ( als Mitglied im Team Erdinger ) beim BWTV hole kostet mich das 65 €.

Das ist mehr als beim Verein um die Ecke incl. Vereinsbeitrag !!

Ich lass mich gerne belehren, wo ist da das Problem ?

Grüsse

Michael
Bei dir um die Ecke müssen die Vereinsbeiträge ziemlich günstig sein. DTU-Startpässe liegen je nach Landesverband zwischen 40 und 50€, da bleiben bei deiner Rechnung nur noch 15-25€ für die Vereinsmitgliedschaft übrig.

Die Höhe der Kosten für den einzelnen Athleten ist aber auch nicht das Problem, sondern dass ein Team wie das Team Erdinger überhaupt Startpässe (über den Umweg BWTV) anbieten darf, obwohl das DTU-Regelwerk aus gutem Grund eine Vereinsmitgliedschaft (und nicht irgendeine Teammitgliedschaft) für Startpassbeantragung voraussetzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 20:48   #22
gollrich
Szenekenner
 
Benutzerbild von gollrich
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.288
Was macht den die DTU mit den Kosten für den Startpass ? wird der einmal im Jahr kollektiv versoffen oder wird das Geld eigentlich auch andersweitg eingesetzt ? sei es Ausbildung für Karis oder Jugendarbeit?
__________________
How to run a marathon
gollrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 20:53   #23
michaw
Szenekenner
 
Benutzerbild von michaw
 
Registriert seit: 18.11.2010
Beiträge: 188
Ich verstehe die Argumente , aber leider nicht die Aufregung.

Bei mir um die Ecke ist Brandenburg, da zahl ich im Verein 30€ und kriege den Startpass ( vom hören sagen ) für 35€.

Bei Erdinger zahl ich 30€ ( zugegeben das hat nichts mit der DTU oder den Landesverbänden zu tun ) und nochmal 65€ für den Startpass. ( dieses Geld bleibt beim Landesverband und der DTU, ist doch o.k. , oder ? )

Ich glaube auch das speziell Erdiger eine ganze Menge für unseren Sport tut ( auch ich hab dieses Jahr einen Startplatz gesponsert bekommen ) und das ist auch der Grund warum ich mit der Aufregung nicht klarkomme.


Gruss

Michael
michaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 21:24   #24
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michaw Beitrag anzeigen
...Bei mir um die Ecke ist Brandenburg, da zahl ich im Verein 30€ und kriege den Startpass ( vom hören sagen ) für 35€.

Bei Erdinger zahl ich 30€ ( zugegeben das hat nichts mit der DTU oder den Landesverbänden zu tun ) und nochmal 65€ für den Startpass. ( dieses Geld bleibt beim Landesverband und der DTU, ist doch o.k. , oder ? )
Also dein Verband bekommt von deinem Geld gar nichts, obwohl er den Startpass ohnehin bereits unerhört günstig dir anbietet, denn von den 35€ muss er 28,50€ an die DTU weiterreichen, wie jeder andere LV auch, so dass ihm dann nur noch 6,50€ übrig bleiben um damit die Verbandsaufgaben wahrzunehmen.

Warum du 65€ zahlen musst, wéiß ich nicht, da musst du dein Team fragen. Der Startpass im Baden-Württemberg kostet jedenfalls 47,-€ so dass für den BWTV von jedem Team Erdinger Startpass 18,50€ übrig bleiben.
Ob die restlichen 18,-€ Verwaltungsaufwand in deinem Team sind, keine Ahnung.


Zitat:
Zitat von michaw Beitrag anzeigen
...
Ich glaube auch das speziell Erdiger eine ganze Menge für unseren Sport tut ( auch ich hab dieses Jahr einen Startplatz gesponsert bekommen ) und das ist auch der Grund warum ich mit der Aufregung nicht klarkomme.
Um Erdinger-Bashing geht es hier am allerwenigsten. Die sind allerdings keine Mäzene, die altruistisch irgendwas um seiner selbst willen fördern, sondern profitieren selbst massiv von ihrem Triathlonengagement, sonst würden sie es längst nicht mehr machen. Im Zuge des langjährigen Sponsorings von Triathlon und Biathlon wurde Erdinger Alkoholfrei nämlich das bekannteste und mit Abstand meistverkaufte alkoholfreie Bier in Deutschland (das waren sie nämlich vor 10 Jahren bei weitem noch nicht)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.