gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 1754 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2017, 12:16   #14025
micca
Szenekenner
 
Benutzerbild von micca
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
http://sifiman.kkessler.de/

Unter Ressourcen findest du alles
Danke dir, Mirko!
micca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 13:54   #14026
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von DonCamillo Beitrag anzeigen
Ich hab' die letzte Saison mit diesen Plänen trainiert und dieses Jahr habe ich schon einen Mitstreiter gefunden, der jetzt in den Triathlon einsteigen will. Der hat die jetzt auch im Einsatz. Ab und zu finden wir sogar einen gemeinsamen Termin für das Training. Passt ganz gut, für ein mal die Woche. Die anderen Trainingstermine (so du sie hast ) sollte mit anderen Plänen oder Wiederholung gefüllt werden.

Habe ich das so richtig verstanden Keko ?
Was war denn Dein Anfangs-Niveau? Zur Zeit schwimme ich Trainingsumfänge von ca. 1200-1500m, am Stück maximal 400m und würde Pi*Daumen sagen, dass ich 100m in ca. 01:45min schwimme.

Ich hätte mir 2 Pläne für 2 Wochen à 3 Trainings genommen.
Woche 1: #1, #2, #1
Woche 2: #2, #1, #2
Woche 3: #3, #4, #3
Woche 4: #4, #3, usw.

@micca: Die Trainingspläne findest Du ansonsten auch auf der TS-Startseite rechts unten bei "Fortgeschrittene: Schwimmpläne medium".
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 13:59   #14027
micca
Szenekenner
 
Benutzerbild von micca
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von widi_24 Beitrag anzeigen
@micca: Die Trainingspläne findest Du ansonsten auch auf der TS-Startseite rechts unten bei "Fortgeschrittene: Schwimmpläne medium".
Ah, danke sehr!
micca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 15:02   #14028
DonCamillo
Szenekenner
 
Benutzerbild von DonCamillo
 
Registriert seit: 14.11.2016
Ort: Heilbronn
Beiträge: 126
Zitat:
Zitat von widi_24 Beitrag anzeigen
Was war denn Dein Anfangs-Niveau? Zur Zeit schwimme ich Trainingsumfänge von ca. 1200-1500m, am Stück maximal 400m und würde Pi*Daumen sagen, dass ich 100m in ca. 01:45min schwimme.

Ich hätte mir 2 Pläne für 2 Wochen à 3 Trainings genommen.
Woche 1: #1, #2, #1
Woche 2: #2, #1, #2
Woche 3: #3, #4, #3
Woche 4: #4, #3, usw.
Umfänge von 2000m konnte ich, auch darüber kein Thema. Nur dein Tempo schaffe ich immer noch nicht. Bin bei 1:50min für die 100m angekommen.
Muss dazu sagen, dass ich früher aktiv geschwommen und jetzt nach 35 Jahren mit 60 wieder eingestiegen bin. Da hat sich halt doch einiges abgebaut .

Die Pläne solltest du aber nicht so eng hintereinander legen. Sie sind für den Aufbau in der Prep- und Build-Phase angelegt. Jede Woche einer. Danach musst du selbst dich weiterbilden. Deswegen auch lieber den einen Plan für die Woche auch mehrmals hintereinander durchschwimmen. Ggf. mit einzelnen Variationen.

An die Schwimmergemeinde hier: Bitte korrigiert mich, falls ich hier was Falsches verzapfe
DonCamillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 15:14   #14029
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von DonCamillo Beitrag anzeigen
Umfänge von 2000m konnte ich, auch darüber kein Thema. Nur dein Tempo schaffe ich immer noch nicht. Bin bei 1:50min für die 100m angekommen.
Muss dazu sagen, dass ich früher aktiv geschwommen und jetzt nach 35 Jahren mit 60 wieder eingestiegen bin. Da hat sich halt doch einiges abgebaut .

Die Pläne solltest du aber nicht so eng hintereinander legen. Sie sind für den Aufbau in der Prep- und Build-Phase angelegt. Jede Woche einer. Danach musst du selbst dich weiterbilden. Deswegen auch lieber den einen Plan für die Woche auch mehrmals hintereinander durchschwimmen. Ggf. mit einzelnen Variationen.

An die Schwimmergemeinde hier: Bitte korrigiert mich, falls ich hier was Falsches verzapfe
Alles klar, danke für Deine Einschätzung! Das Tempo zieh ich auch nur max. 2x100m durch, ansonsten bin ich klar langsamer. Da sind wir in einer ähnlichen Situation. Ich habe bereits früher Triathlon gemacht und steige nun nach ca. 7-8 Jahren mit 24 wieder ein.

Also dann kann ich die Pläne von Oktober-Dezember jeweils frei auf die gesamte Prep-Phase verteilen? So würde das natürlich auch gehen... wobei ich mein Training noch nicht voll in Prep/Build/Peak etc. unterteile, da ich erst wieder neu einsteige und noch nicht auf einen konkreten Wettkampf hin trainiere. Aber für die grobe Einordnung würde das auch passen .
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 15:41   #14030
DonCamillo
Szenekenner
 
Benutzerbild von DonCamillo
 
Registriert seit: 14.11.2016
Ort: Heilbronn
Beiträge: 126
Zitat:
Zitat von widi_24 Beitrag anzeigen
Also dann kann ich die Pläne von Oktober-Dezember jeweils frei auf die gesamte Prep-Phase verteilen? So würde das natürlich auch gehen... wobei ich mein Training noch nicht voll in Prep/Build/Peak etc. unterteile, da ich erst wieder neu einsteige und noch nicht auf einen konkreten Wettkampf hin trainiere. Aber für die grobe Einordnung würde das auch passen .
Genau, so war das gedacht ...
Auf jeden Fall ist das die Vorgehensweise, wie ich sie mir hier aus dem Fred rausgelesen habe. War schon ein Trainingsabschnitt für sich.

Nur zur Klarstellung: die 1:50 sind das Tempo auf 1000/1500m. Mein Drama ist aber, dass ich auf 100m alleine auch nicht sehr viel schneller kann. Da sind mit Ach und Krach mal 1:40 drin.

Geändert von DonCamillo (06.11.2017 um 16:47 Uhr).
DonCamillo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.