gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Verwirrungen bzgl. Rahmengröße - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.10.2015, 23:08   #1
Hockmock
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: Forchheim
Beiträge: 51
Verwirrungen bzgl. Rahmengröße

Hi to all,
zunächst mal möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich komme eigentlich eher aus der Läufer-Ecke (Marathon). Verletzungsbedingt musste ich vor drei Jahren für längere Zeit pausieren und bin dann über einen Freund zum Triathlon gekommen. Ich habe mich langsam hochgearbeitet .... von der Sprintdistanz über die OD bis hin zur MD. In 2016 soll es jetzt soweit sein - ich bin für den Challenge in Roth gemeldet
Bislang war ich mit meinem Rennrad (Ultegra Komponenten und Lenkeraufsatz ) unterwegs und eigentlich zufrieden. Aber für die Langstrecke sollte es nun doch ein vernünftiges Triathlonrad sein.

Mein preisliches LImit liegt bei 1500€. Die Überlegung war ein gutes gebrauchtes zu kaufen !! Bei meiner Suche in der großen weiten Welt des WWW bin ich aber auf PLanet x bikes gestoßen. Hier gibt es für obigen Preis ein vollausgestattetes TriBike aus Vollcarbon mir SRAM Rival 22 Gruppe bei 8,6kg. Von daher bin ich jetzt schon mal am straucheln ob Option 1 (gebraucht) oder Option 2 (Neu) die bessere wäre.

Zudem kommt die Problematik die richtige Rahmengeometrie zu finden. Ich bin 177cm gross bei 84cm Beinlänge. Nach den Formeln (x 0,665) müsste bin ich bei rund 56cm Rahmenhöhe. Das ganze minus 3cm und ich bin bei 53cm rahmenhöhe für ein TriBike. Jetzte gucke ich in die Spezifikationen bei Planet x und siehe da, es gibt 51 und 54 !! Und nun ??

Lieber einen kleinen Rahmen mit Zuviel Überhöhung und passender Oberrohrlänge oder einen größeren rahmen mit passender Überhöhung aber dann evtl. etwas zu langen Oberrohr ? Hier scheiden sich wohl die Geister?

Hui. Das war jetzt doch recht viel. Aber 1500€ sind halt schon recht viel "Schotter". Da will ich mir halt sicher sein.

Achja. Problem bei beiden o.g. Optionen ist. Probefahren ist nur schwer möglich aufgrund der Entfernungen.

Freue mich über jede Art von Tipps und ratschlägen.

Grüße,
Andreas
Hockmock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 00:08   #2
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Zitat:
Zitat von Hockmock Beitrag anzeigen

Bislang war ich mit meinem Rennrad (Ultegra Komponenten und Lenkeraufsatz ) unterwegs und eigentlich zufrieden. Aber für die Langstrecke sollte es nun doch ein vernünftiges Triathlonrad sein.


Hi herzlich Willkommen hier
Anhand von die massen von deine aktuelle Rad kannst du schon ermitteln ,ob bei ein 51 fahrbar für dich ist ,oder dass der 54 kein sind macht ,weil nicht so ein großes Veränderung auf deine aktuelle Position erlaubt
Ist sehr unterschiedlich wie "aggressiv " ein Triathlet auf ein Triarad sitzen kann

LG Uru
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 00:10   #3
Johannespopannes
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 302
Im Zweifel lieber zu klein kaufen. Spacer und längeren Vorbau gibt's immer. Wichtiger als die Rahmengröße sind aber Stack und Reach. Miss dir mal an deinem RR (wenn es dir gut passt) und vergleiche das dann mit den Planet X teilen.
Johannespopannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 06:42   #4
Hockmock
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: Forchheim
Beiträge: 51
Hallo,

danke schon einmal für die Antworten. Ich muss aber dann doch nochmal nachfragen .... Was ist stack und was ist reach? Und wie messe ich das?

Und vielleicht nochmal die offene Frage an alle Forumuser. Ist meine Idee das Planet x stealth zu kaufen i.O.? Laufräder etc. kann ich ja zu späterem Zeitpunkt ohne Probleme nachrüsten? Habt ihr evtl. bereits Erfahrungen gesammelt zu Qualität, Haltbarbeit, etc.

Danke schon einmal vorab.

Grüße, Andreas
Hockmock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 06:49   #5
Hockmock
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: Forchheim
Beiträge: 51
Aah. Dr Google machst möglich. Hab gefunden was Stack und reich ist. Und das gute ist, dass bei Planet x diese Masse mit angegeben sind. Danke für den Tipp.
Hockmock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 08:06   #6
Hockmock
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: Forchheim
Beiträge: 51
Jetzt melde ich mich nochmals. Habe nun lot und Zollstock betätigt und mein Rennrad vermessen. Dabei komme ich auf einen Stack von 51,5 und reich von 41. demnach würde mir beim Planet die 54er rahmengrösse am ehesten passen.
Aaaaabbbbeeeer ! Kann ich wirklich meine rennradmaße auf ein TriBike übertragen? Die haben doch völlig unterschiedliche Winkel geometrien und dadurch bedingt auch andere oberrohrlängen? Darüber hinaus hat der radhändler, der mein Rennrad auf mich eingestellt hat (gebraucht gekauft) gesagt, dass das RR nicht 100 prozentig auf mich passt ( halt nur 98%ig!?). Es müsste eigentlich ein Stück länger sein. Damit wird es ohnehin schwierig jenes Rad als Referenz zu nutzen.

Grüße Andreas
Hockmock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 08:17   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Hockmock Beitrag anzeigen
Was ist stack und was ist reach?
Kannste an sich vergessen, wennst nicht vom gleichen Radtyp (-->TT) Vergleichswerte hast.
Zumindest Reach ((horizontaler) Abstand von Tretlagermitte zu Steuerrohrmitte)(Stack: vertikaler Abstand Tretlagermitte-Steuerrohroberkannte) berücksichtigt nicht den Sitzrohrwinkel und damit nicht, wie weit es bis nach vorne letztenendes wirklich ist.

Ich würde dir sehr empfehlen, die zur Auswahl stehende Geo auf ner Messapparatur aus(zu)testen (lassen) anstatt zu versuchen, teils widersprüchliche Vorschläge aus nem Forum zu ner brauchbaren Richtlinie zu verarbeiten...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 10:47   #8
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Also ich würde dir ebenfalls definitiv zum 51er Rahmen raten. Wie Johannespopannes schon geschrieben hat, hat man damit auf jeden Fall noch genügend Anpassungsmöglichkeiten, sprich bei Bedarf den Lenker durch Spacer etwas höher legen und ebenso durch einen längeren Vorbau den Lenker weiter nach vorn verlagern, wenn benötigt. Bei einem größeren Rahmen ist man sonst schnell in der Sackgasse, da ultrakurze Vorbaulängen (wenn der Lenker zu weit weg ist) nicht sehr empfehlenswert sind und man bei einem zu hohen Lenker darüber hinaus schnell nicht mehr weiter nach unten kann, weil die Oberkante des Steuerrohrs einfach der begrenzende Faktor wird.
Und nur mal als Vergleich: Ich bin 1,90m groß bei 92cm Schrittlänge und fahre einen 54er Tria-Rahmen.
Bei Planet X würde ich dir aber eher zum Exocet 2 raten. Der Rahmen ist wesentlich besser als der Stealth und hat vor allem eine richtige Tria-Geometrie. Der Stealth Pro hat einen flacheren Sitzrohrwinkel, hat also eher eine Rennradgeometrie.
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.