gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tacx Vortex Smart - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.03.2018, 18:43   #9
*evat*
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Bluetooth an sich hilft nicht. Man braucht Bluetooth BLE (Bluetooth Low energy)
Ob dein Mac das hat oder nicht:
  • The Mac mini and MacBook Air were both updated with Bluetooth 4.0 support in 2011.
  • The MacBook Pro and iMac added it a year later in 2012.
  • The Mac Pro languished without it until the new black model debuted in December 2013.
Danke, dann sollte auch das passen
*evat* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 19:02   #10
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von *evat* Beitrag anzeigen
Hafu das ist ein guter Tip, darauf hätte ich nicht geachtet!
Ich habe gerade mal nach Bildern geschaut, wenn er am Motor der Rolle ein Bloototh Symbol hat kann ich auch davon ausgehen dass es der Smart Trainer ist, oder?
Nur falls keine Unterlagen mehr da sind...
Ich hab' gerade nochmal bei meiner Vortex-Rolle (war glaube ich die erste Smart-Trainer-Rolle aus der Vortexreihe und ist so ca. 1,5J alt) nachgesehen: das Wichtigste ist, dass "Smart" draufsteht (hinten rechts). Außerdem muss auch noch das Ant+-Symbol drauf sein, da die älteren Vortex-Modelle (vor 2016) das Ant+-Protokoll nicht beherrschten.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 19:15   #11
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von *evat* Beitrag anzeigen
Danke, dann sollte auch das passen
Ich würde, wie auch Mirko schon empfohlen hat, trotz der Bluetooth-Fähigkeit der Vortex Smart den Trainer via Ant+-Stick mit dem Mac verbinden, weil du dann auch noch gleichzeitig weitere Geräte (z.B. das Smartphone via Tacx Utility-App oder einen Tacho mit der Rolle verbinden kannst.)

Bei Bluetooth geht nur ein Gerät, das gleichzeitig verbunden werden kann, d.h. wenn du den Mac verbindest hast du keine Watt- oder Trittfrequenzanzeige anzeige am Smartphone oder am Tacho die schon praktisch ist, wenn man nicht dauernd auf den Bildschirm starren will.

Und hinterfrage dich ehrlich, ob du ein Typ fürs indoor-Training bist. Wenn du eh schon eine Bushido besitzt, hast du ja gewisse Vorerfahrung, was Trainer betrifft.

Ich selbst finde Indoor-Fahren meistens öde, auch wenn ich alle Gerätschaften für gräußliches Wetter im häuslichen Fitnessraum stehen habe. Mit Zwift oder Bkool ist es zugegebenermaßen manchmal ein bisschen weniger öde, als früher mit Musikvideos oder Sportübertragungen auf dem Bildschirm/ Fernseher, aber wenn es irgendwie geht fahre ich 10mal lieber in der Natur als vor dem PC. Da ist aber jeder ein wenig anders gestrickt.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 19:22   #12
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.110
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Und hinterfrage dich ehrlich, ob du ein Typ fürs indoor-Training bist. Wenn du eh schon eine Bushido besitzt, hast du ja gewisse Vorerfahrung, was Trainer betrifft.

Ich selbst finde Indoor-Fahren meistens öde, auch wenn ich alle Gerätschaften für gräußliches Wetter im häuslichen Fitnessraum stehen habe. Mit Zwift oder Bkool ist es zugegebenermaßen manchmal ein bisschen weniger öde, als früher mit Musikvideos oder Sportübertragungen auf dem Bildschirm/ Fernseher, aber wenn es irgendwie geht fahre ich 10mal lieber in der Natur als vor dem PC. Da ist aber jeder ein wenig anders gestrickt.
ich hab das früher auch gedacht und max. 1-1,5h auf der Rolle ausgehalten.
Mit Zwift sind selbst 3-4h kein Problem mehr.
Habe nun seit 01.12.2017 - heute 9x draußen Radfahren trainiert (800km), die restlichen 3600km bin ich auf der Rolle unterwegs gewesen (Tacx Neo Smart).
Bin voll zufrieden damit und hatte bisher keine Langeweile.
Außerdem: Rolle macht schnell. Das sagen zumindest die bisherigen Fahrten draußen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 22:13   #13
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
...
Ich respektiere das ja, wenn man das anders sieht und ich mach ja auch selbst regelmäßig indoor-Sport bei Sch....Wetter, sowie dann noch das Indoor-Schwimmtraining und Indoor-Krafttraining.

Da ich aber auch noch 40-50 Stunden pro Woche indoor arbeite, bin ich um jede Minute froh, die ich in meiner Freizeit in der Natur und eben outdoor verbringe. Eigentlich ist das einer der Hauptgründe, warum ich mach 30 Jahren überhaupt noch in diesem Sport geblieben bin.

Aber wenn jemand z.B. in der Stadt lebt und erst 20km durch den Straßenverkehr sich durchkämpfen muss, bevor er vernünftiges Geände zum Radfahren oder Joggen findet, oder eben wegen anderer Präferenzen, kann so eine individuelle Prioritätenliste selbstverständich auch anders aussehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 14:49   #14
*evat*
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich würde, wie auch Mirko schon empfohlen hat, trotz der Bluetooth-Fähigkeit der Vortex Smart den Trainer via Ant+-Stick mit dem Mac verbinden, weil du dann auch noch gleichzeitig weitere Geräte (z.B. das Smartphone via Tacx Utility-App oder einen Tacho mit der Rolle verbinden kannst.)
....
Und hinterfrage dich ehrlich, ob du ein Typ fürs indoor-Training bist. Wenn du eh schon eine Bushido besitzt, hast du ja gewisse Vorerfahrung, was Trainer betrifft.
....
.
Wenn ich könnte wie ich wollte wäre ich nur draußen unterwegs, allerdings fühle ich mich als Frau hier nachts einsam und allein auf der Landstraße nicht sooooo wohl und deshalb muss, solange ich erst heimkomme wenn es dunkel ist leider noch die Rolle herhalten...

Ant + Dongle ist schon mitbestellt.... Danke aber auch da nochmal für den Hinweis.
*evat* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.