gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Einstieg OD + Rolle im Winter? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.09.2014, 12:44   #1
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Frage Einstieg OD + Rolle im Winter?

Hallo zusammen,

nächstes Jahr würde ich gerne meinen ersten Tri WK absolvieren auf der OD (evtl. 5150 Kraichgau, Heidelbergman oder Ladenburg). Jetzt stellt sich die Frage nach dem Weg dort hin, klar mit Trainingsplan (TS auf 8 Stunden + evtl. mehr Lauftraining nach Daniels, dazu nachher mehr).

Der TS 8 Stunden Plan würde in etwa zwei Wochen beginnen und beinhaltet natürlich auch schon Radtraining. Allerdings besitze ich keine Ausrüstung für den Winter und denke bisher auch nicht daran, mir etwas zuzulegen, da die Kosten einfach so hoch sind und sowieso noch einiges an Material ansteht.
Deshalb stellt sich mir nun die Frage, ob es sich für mich lohnt eine Rolle (~150€ Elite Novo Mag Force) zu kaufen und damit die ersten Einheiten bis ins Frühjahr zu absolvieren? Nach Weihnachten kann evtl. in etwas mehr Ausstattung investiert werden.
Dieses Jahr war allerdings auch meine erste "Saison" auf dem Rennrad (seit Mitte Juni, relativ unregelmäßig 50-100km => insgesamt 820km). Ist es dann Quatsch sich schon eine Rolle zuzulegen?
Alternative wäre evtl. den Winter über die Spinning Kurse der Uni zu besuchen, was allerdings schon sehr anders ist und die Grundlage nur über das Laufen und Schwimmen aufzubauen.

Kurz zum Schwimmen: dieses Jahr erst wieder "angefangen" seit der Schulzeit, Technik und Geschwindigkeit sind ganz gut da und das Training in der Uni bringt sehr gut voran. Über den Winter stehen hier Minimum zwei Einheiten die Woche an.

Nun zum Laufen: Seit 2013 wieder angefangen unregelmäßig laufen zu gehen und dann mit Beginn 2014 versucht einen Halbmarathon nach Jack Daniels vorzubereiten. Allerdings abgebrochen, da ich wohl dem Körper zu viel abverlangt habe und leichte Probleme mit dem Knie hatte und sonstige Probleme. Also erst im Juli und August wieder jeweils nur 80km gemacht.
Nach einem 10er/TDL im Training (44:50) dann dazu entschieden mich für einen HM im September zu melden - meinen ersten.
Letzte Woche 21.09 war es dann soweit und sehr konservativ gestartet um einen negativen Split realisieren zu können. Hat geklappt und auf den letzten KM hätte ich auch noch Körner gehabt. Für das nächste mal kenne ich die Beine und den Kopf zumindest schon einmal ein wenig besser.

Ergebnis des HM war dann 1:42.16

Training war ziemlich unspezifisch ohne richtigem Training, von daher kann ich wohl schon zufrieden sein.

ALSO: OD 2015 - Wie Winterradtraining absolvieren? - TS 8 Stunden Plan? - Alles Quatsch und einfach mal machen?


Hard Facts: 23 Jahre, 176cm, 67kg und zeitlich "relativ flexibel" (Studium + Arbeit) + 1 Rennrad

Vielen Dank fürs Zeit nehmen und Tipps geben!
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 12:54   #2
Brazzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Brazzo
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.148
Super HM-Zeit!


Bin ein "Fan" von Plänen, grad wenn man etwas zum ersten Mal macht. Aber eine OD schaffst du wohl so oder so!!!

Rolle und Draußen würde ich vorschlagen!
Nur Rolle ist mental hart. Hätte übrigens eine uralt Elite sehr günstig abzugeben.
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 13:07   #3
muntila
Szenekenner
 
Benutzerbild von muntila
 
Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 417
Ich habe auch keine spezielle Rad-Bekleidung für den Winter. Ich ziehe über das normale Radtrikot einfach nach belieben Laufkleidung an bis ich warm genug habe. Einzig wasser- und windfeste Überschuhe müsstest du dann noch kaufen. Bei der Rolle kommt es halt darauf an wie du wohnst. Die machen in der Regel ziemlich viel Lärm und nicht alle sind für Wohnungen mit Nachbarn geeignet.

Viel Erfolg!
muntila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 14:06   #4
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen

Alles Quatsch und einfach mal machen?


Hard Facts: 23 Jahre, 176cm, 67kg und zeitlich "relativ flexibel" (Studium + Arbeit) + 1 Rennrad
Für die erste Saison sollte dies das Motto sein. Versuche, mit Spaß an die Sache heran zu gehen. Nimm' über den Winter mit, was Du kannst, ohne Dich kaputt zu machen. Auch im Winter kannst Du Fahrrad fahren. Draußen!! Vielleicht nicht jeden Tag und irgendwann wohl auch mal zwei Wochen gar nicht. Aber daran wird Deine Form nicht zugrunde gehen. Hilfreich ist bestimmt ein zusätzliches Rad für jeden Tag, denn letztlich zählt jeder Kilometer.
Rollentraining ist dagegen mental hart und das Risiko groß, dass Du die Lust verlierst und dann gar nichts mehr machst. Spinning dagegen eine schöne Abwechslung.
Im Frühjahr ist dann immer noch genug Zeit, ein "strukturiertes" Training hin auf einen bestimmten Wettkampf anzugehen.
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 14:11   #5
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Wenn Du die Möglichkeiten hast, Spinning-Kurse an der Uni mitzumachen, dann würde ich das auf jeden Fall machen...
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 15:18   #6
erikGö
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.08.2013
Beiträge: 10
Rolle

Also wenn du Fußball-Fan bist ist eine Rolle gar nicht schlecht. Bietet sich jetzt an CL und Europa Liga sind am Laufen, da fahre ich gerne. Ansonsten ist es schon brutal langweilig und ja laut ist es. Die ganz Neuen sollen aber leiser sein.
erikGö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 22:37   #7
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Spaß haben. Nicht zu kompliziert machen. Fertig.
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 09:36   #8
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.760
Wie hier schon gesagt hast du kein weiteres Rad? MTB oder Treckingrad? Ich fahre im Winter meistens MTB, wobei ich mir vorgenommen habe dieses Jahr auch eher mehr RR zu fahren. Aber MTB bringt so viel, gerade wenn man so richtig schön im Schlamm wühlt. Da gibt Kraft. Und wenn du keines hast es gibt so viele Räder die im Keller stehen, vielleicht haben Bruder, Onkel Freunde oder wer auch immer eines was sie dir leihen oder halt in der Bucht billig was schießen. Zum Trainieren braucht man nichts dolles. Je schwerer und schwergängiger desto höher der Trainingseffekt :-)

Spinning oder Rolle geht aber auch, wie schon gesagt ist Rolle halt mental hart. Für mich nichts. Ich bin lieber draussen.
Und gerade wenn du zeitlich flexible bist und im Hellen fahren kannst, ist das super.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.