gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Musik während des Wettkampfs - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2017, 21:15   #9
oniland
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.09.2016
Beiträge: 20
ich komme aus den ultratrail bereich und dort ist Musik während des Wettkampfes zu hören erlaubt.
oniland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 22:32   #10
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.408
m.W. ist das sehr gemischt, im LD hat es Roth zuerst erlaubt, IM weiss ich aktuell nicht, ich kenne aktuell Volksläufe wo streng darauf geachtet wird, das nicht und Stadt-Maras wo es erlaubt ist - mich nervt es und ich habe so ein komische Theorie das es nicht leistungsfördernd ist weil man den Kontakt zu Arbeit und Atmung verliert.

aufm Rad NO GO, iss klar

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 23:15   #11
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
m.W. ist das sehr gemischt, im LD hat es Roth zuerst erlaubt, IM weiss ich aktuell nicht
Im Triathlon eher die Mischung Roth vs. die anderen. Laut DTU-Sportordnung und IM-Regeln einfach nur verboten und kann mit DSQ geahndet werden. Bei uns in Hessen wird das auch strikt so gehandhabt, ob andere Bundesländer das anders machen, weiß ich nicht (hoffe es aber nicht).
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 08:09   #12
Seyan
 
Beiträge: n/a
Man muss dazu aber anmerken, dass in Roth ganz klar gilt: MP3-Player o.ä. dürfen nur dann verwendet werden, wenn dennoch sichergestellt ist, dass man seine Umgebung wahrnimmt.

Zitat:
3. Abweichungen von offiziellen DTU-Regeln
Der Veranstalter des DATEV Challenge Roth weicht von folgenden Regeln der Sportordnung der DTU ab:
Der Gebrauch von MP3-Playern ist auf der Laufstrecke erlaubt, solange die Lautstärke angemessen ist und der Athlet weiterhin sein Umfeld (Athleten, Wettkampfrichter und Helfer) hören kann.
Und ehrlich, mir sind im Wettkampf Leute mit Knopf im Ohr lieber als Leute, die sich über längere Strecken begleiten lassen und das dann auch noch mit mehreren Leuten nebeneinander.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 08:40   #13
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.846
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
...oder erst Radfahrer mit Stöpsel im Ohr.
Ich laufe ja nicht mehr, bin aber früher immer, wenn ich alleine unterwegs war, mit Musik oder Radiobeiträgen im Ohr gelaufen.
Auch beim Radeln mache ich das, wenn ich alleine unterwegs bin mal. Zuletzt nicht mehr, weil ich mein kleines Radio nicht finde.
Ich würde mal behaupten, dass es mir noch nie passiert ist, dass ich jemanden deshalb behindere. Vielleicht habe ich es aber auch nur nicht bemerkt, weil ich abgelenkt war.
In Wettkämpfen habe ich nie Musik gehört, weil ich dann die Atmosphäre nicht mitbekäme.

So, jetzt dürft ihr mich beschimpfen.

Gruß
J., die sich übrigens auch noch nie von jemand anderem mit Ohrstöpseln gestört gefühlt hat.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 09:18   #14
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.875
witzig dazu ist übrigens die Gesetzeslage bzw Urteile "gegen Radfahrer mit Stöpsel im Ohr".

Es scheint bis dato nur ein Urteil zu geben, zumindest wird das immer wieder zitiert:
http://www.kostenlose-urteile.de/OLG....news20474.htm

Was aber, wenn man ein Hörbuch oder Pordacst hört? Bzw wenn man garnichts hört und nur die Stöpsel im Ohr hat?

Laut https://dejure.org/gesetze/StVO/23.html

"Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. ..."


Da steht aber nicht, dass es nur für Radfahrer gilt. Ich habe mich dann mal auf das Gedankenspiel eingelassen:
Warum werden Autos mit ultrateuren und lauten Stereo-Anlagen ausgestattet, bei denen es bei vorgesehener Nutzung sehr leicht zu Gehöreinschränkungen kommen könnte. Sie sind aber nicht verboten, warum klagt aber niemand dagegen, dass man für das blose Tragen (ob man was hört oder nicht kann der Polizist schlecht nachweisen) ein Bußgeld zahlen muss.

Was ich damit nicht sagegn oder rechtfertigen will, ist eine deutlich zu laute Beschallung der Ohren und damit einhergehend wirkliche Einschränkung, wie es schon ein paar aufgeführt haben, wenn man nicht mehr hört, dass der Überholende ruft, gehört es nicht anders wie ein Bußgeld. Auch im Versicherungsfall ohne Zweifel, wer mit Stöpseln im Ohr (welche Lautstärke auch immer) auf welchem Fortbewegungsmittel auch immer, sogar als Fußgänger, sollte das auf eigene Gefahr tun und reduzierte Versicherungsleistungen erhalten.

A
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 11:14   #15
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Ich laufe ja nicht mehr, bin aber früher immer, wenn ich alleine unterwegs war, mit Musik oder Radiobeiträgen im Ohr gelaufen.
Auch beim Radeln mache ich das, wenn ich alleine unterwegs bin mal. Zuletzt nicht mehr, weil ich mein kleines Radio nicht finde.
Ich würde mal behaupten, dass es mir noch nie passiert ist, dass ich jemanden deshalb behindere. Vielleicht habe ich es aber auch nur nicht bemerkt, weil ich abgelenkt war.
In Wettkämpfen habe ich nie Musik gehört, weil ich dann die Atmosphäre nicht mitbekäme.

So, jetzt dürft ihr mich beschimpfen.

Gruß
J., die sich übrigens auch noch nie von jemand anderem mit Ohrstöpseln gestört gefühlt hat.
Mir ging es in dem Fall auch weniger um jmd zu behindern (ich denke wenn man rechts fährt auf Landwirtschaftswegen o.Ä. dann ist das zu vertreten). Gefährlich finde ich es meist nur für die Person selbst, die Musik hört.
Wenn ich sehe, was hier auf den Kreis- und Bundesstraßen teils für Verkehr ist, dann brauch ich meine Sinne beisammen, um maximal mögliche Gefahrenvermeidung sicherzustellen.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 12:57   #16
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Es ist ja gehörliosen erlaubt, Autos zu fahren. Daher ist die Argumentation nicht so stringent führbar.
Wenn man im Auto unterwegs ist und auch gar nicht mal laut Radio höhrt, wird man von seiner Umgebung ja maximal schwere LKW oder Martinshörner akkustisch wahrnehmen.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.