gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Idenixx-Produkte - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.07.2015, 14:40   #9
ErikT
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.12.2014
Beiträge: 144
Ich hab mir die Armkühler geholt und bin damit am Freitag nach halb vier mit dem Rad von Frankfurt aus in die Wetterau nach Hause gefahren; es war angenehm heiß um die 38 Grad...

Habe vorher die beiden Kühler noch kurz im Waschbecken gewässert und dann angezogen. Waren während der Fahrt angenehm. Nach ca. 2 Stunden ließ dann aber die subjektive Kühlwirkung nach, die Haut drunter fühlte sich etwas wärmer an, insofern bezweifele ich die Aussage von "bis zu 20h" Kühlung.

Der "Test" ist natürlich absolut subjektiv, weil ich keinen direkten Vergleich mit / ohne habe.

Erik

Geändert von ErikT (06.07.2015 um 16:34 Uhr).
ErikT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 14:55   #10
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von ErikT Beitrag anzeigen
Nach ca. 2 Stunden ließ dann aber die subjektive Kühlwirkung nach, die Haut drunter fühlte sich etwas wärmer an, insofern bezweifele ich die Aussage von "bis zu 20h" Kühlung.
Wieso? 2h sind noch in "bis zu 20h" enthalten Die schreibe ja nicht "mindestens 20h" .

2h wären aber immer noch ganz gut. Wenn ich mir sonst Wasser über's Trikot kippe, ist das entweder recht schnell warm und/oder verdunstet. Zumindest hält das nicht 2h, außer es hat draußen nur 5°C, dann brauche ich aber keine Kühlung mehr....

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 16:38   #11
ErikT
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.12.2014
Beiträge: 144
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Wieso? 2h sind noch in "bis zu 20h" enthalten Die schreibe ja nicht "mindestens 20h" .

2h wären aber immer noch ganz gut. Wenn ich mir sonst Wasser über's Trikot kippe, ist das entweder recht schnell warm und/oder verdunstet. Zumindest hält das nicht 2h, außer es hat draußen nur 5°C, dann brauche ich aber keine Kühlung mehr....

M.
Ja, ich war auch ganz von den Armlingen angetan, aber das war kein objektiver Test, bei dem ich unter definierten Bedingungen Leistung und / oder Pulsfrequenz mit und ohne die Kühlung vergleiche.

Wahrscheinlich kann man die Kühlwirkung auch wieder erhöhen / verlängern, indem man etwas Wasser reinschüttet.

Erik
ErikT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 11:09   #12
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.538
Hat jemand jetzt in den heißen Tagen weiter getestet?
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 11:29   #13
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ja hab ich!

Hab aber nur die KühlRaceBandana, aber die finde ich super. Trage sie aktuell beim Laufen und Radeln regelmäßig.
Die 20 h Kühlung wage ich bei dieser Hitze und auch noch Fahrtwind ohne weitere Flüssigkeit die man nachfüllt zu bezweifeln.

Aber ich hab sie am Samstag bei einer Bergfahrt angehabt. Bergauf hatte es sicher 33°C teilweise pralle Sonne und durch die geringe Geschwindigkeit kaum Fahrtwind. Die Kühlwirkung war dann finde ich nicht mehr so vorhanden aber immerhin gab es keinen Hitzestau unter der Kappe, der Schweiß wurde aufgehalten und es war sicher ein Stück kühler als ohne Haube und dafür nasse Haare.
Bergab und bei 50-60 km/h kam die volle Kühlwirkung zum tragen und um die Schläfe wurde es wirklich angenehm kühl.

Also von meiner Seite dafür ein plus. Bin mir aber nicht sicher ob es andere Hersteller nicht billiger schaffen.
Hab mir gestern eine Kühlkappe mit Visier bestellt, von einem anderen Hersteller und nur knapp 25 Euro statt 69.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 11:45   #14
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen

Hab mir gestern eine Kühlkappe mit Visier bestellt, von einem anderen Hersteller und nur knapp 25 Euro statt 69.
Welcher andere Anbieter war das?

Ich habe auch gekauft und getestet. 20 Stunden sind weit übertrieben, wenn es warm ist.
Ich habe mich für Visor und Weste entschieden. Die Weste habe ich an den heißen Tage tagsüber getragen, damit ich nicht so erschlagen war und später noch gut und frisch trainieren kann. Dafür ist sie perfekt. Überhitzte Wohnung und Hausarbeit?? Mit der Weste kein Problem.
Mein Hitzetraining organisier ich immer schon so, dass ich im Wald laufe und mein Auto entsprechend als Wasserquelle parke. Viel anders als ein nasses Shirt kühlt die Weste dann auch nicht. Ich habe eine XXS und trotzdem noch etwas Luft darunter. Will nochmal eine Test machen und ein enges Shirt darüberziehen.
Ich denke aber prinzipiell, dass diese Sachen keine Wunder bewirken, das Leben einen Sportlers in heißen Perioden aber etwas angenehmer nachen.
__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 11:51   #15
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
http://www.techniche.de/xtc/

Hab mir von denen eben jetzt die Kappe bestellt!

Christoph Strasse verwendet die Armbänder von denen aktuell beim Race Around Austria!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 12:05   #16
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Ich habe mir kürzlich im Greif Shop die Hyperkewl - Supporter Cap für 25 Euro gekauft.

Bei einem 2 1/2 Stunden Lauf diese Woche habe ich die Mütze getestet. Die ersten 1 1/2 Stunden waren angenehm, ich hatte aber auch nicht das Gefühl, dass ich einen Kühlakku auf dem Kopf hätte.

Am Schluss war das meiste vom Wasser weg und es wurde brütend heiß unter der Mütze. Ich denke daher, man sollte schon jede Stunde einmal Wasser nachgeben.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.