gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lauf-ABC, aber wie? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2018, 10:54   #1
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Lauf-ABC, aber wie?

Hallo zusammen,

ich brauch eure Hilfe als Anfänger.
Überall hört man ja vom LAUF-ABC etc. und es gibt zig Youtube Videos dazu und jedes ist anders aufgebaut.
Gibt es Übungen oder Dinge die eurer Meinung auf jeden Fall dazu gehören, könnt ihr da Empfehlungen aussprechen?

Danke
Phil_ster ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 11:02   #2
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Also hier kannste definitiv nix verkehrt mit machen.
Wichtig wäre nur das man das Lauf-ABC nach Möglichkeit direkt nach nem kurzen Warm-Up angehen sollte und nicht am Ende einer Session.
Mit dem Erschöpfungsgrad steigt zunehmend die Gefahr unsauber zu werden (gilt auch für Schwimmtechnik)

LAUF ABC
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 11:03   #3
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.895
Lass es sein. Gehe lieber laufen stattdessen, in möglichst abwechslungsreichem Gelände.

Das Lauf-ABC soll die Lauf-Ökonomie verbessern. Das bedeutet, weniger Sauerstoffverbrauch bei einem festgelegtem Tempo. Diese Lauf-Ökonomie hängt jedoch vor allem von den Wochenumfängen ab, also den Kilometern, die Du durchschnittlich pro Woche zurücklegst. Das Lauf-ABC hat nur sehr geringe Effekte, positive wie negative.

Wenn Du ein besserer Läufer werden willst, musst Du in erster Linie mehr laufen. Abkürzungen gibt es nicht.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 11:13   #4
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Wenn Du ein besserer Läufer werden willst, musst Du in erster Linie mehr laufen. Abkürzungen gibt es nicht.

Lauf-ABC schult doch aber auch die Technik und hilft auch um Verletzungen zu vermeiden???
Bessere Technik verhilft für schnelleres Tempo.
Vergleich: Sanders mit Frodo/Lange. Sanders kommt über Umfang und Kraft, Frodo/Lange auch über Ihre gute Lauftechnik...

Also grad für Neueinsteiger nicht verkehrt?
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 12:01   #5
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
.........
Vergleich: Sanders mit Frodo/Lange. Sanders kommt über Umfang und Kraft, Frodo/Lange auch über Ihre gute Lauftechnik...
..........
vor 10 Jahren hat der Eine die Olympiade gerockt - der Andere hockte da noch am Baum.. ähhhh hatte eine Jugend als reiner Läufer (man mag es bei dem Humpler gar nicht glauben).

Außerdem sind die Vergleiche nicht gerade immer der Bringer, weil wer hat schon als Anfänger das Tempo dieser Leute drauf - zumindest bei einer Strecke über 10 m
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 12:11   #6
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
Vergleich: Sanders mit Frodo/Lange. Sanders kommt über Umfang und Kraft, Frodo/Lange auch über Ihre gute Lauftechnik...

Also grad für Neueinsteiger nicht verkehrt?

Ich sehe es nicht ganz so wie Arne. Aber eines halte ich auch für Schwachsinn: gerade als Anfänger ein liebloses Lauf-ABC abzuspulen. Das bringt nix, dann laufe lieber. Einzig dass gewisse plyometrische Aspekte dabei sind könnte was bringen.
Ich würde wenn dann ganz ausgewählte Übungen machen, wenn man glaubt ein bestimmtes Defizit zu haben. Und diese Übung(en) dann regelmäßig. Ansonsten lieber vielseitig (bzgl. Tempi und Untergrund) normal laufen.
Allerdings glaube ich mittlerweile nicht mehr, dass man nur durch hohe Umfange automatisch ein sehr guter Läufer wird. Niemand wird ohne hohe Umfänge ein guter Läufer, aber andersherum kann man den Schluss nicht zwingend ziehen. Gerade als Triathlet kann man sich gewisse Fehler angewöhnen und kommt dann irgendwann nicht recht weiter (z.b. eine sitzende Haltung, mangelnde Hüftstreckung etc.). Aber wie gesagt, einfach eim beliebiges ABC zu machen hilft da sicherlich nicht.

Bzgl. der Sanders vs Frodeno/Lange-Darstellung: Ich glaube das nicht. Auch Frodo macht sehr hohe Laufumfänge. Klar, er ist ein Stilist; und er hat wohl ne sehr gute Laufökonomie. Aber nur weil es bei Sanders nicht so grazil aussieht, muss er keine schlechte Laufökonomie haben. Er hat eine gute, aufrechte Körperhaltung, gute Hüftstreckung, starke Gluteus- und Hamstringmuskulatur. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er gute Laukökonomiewerte hat. Wie soll er sonst auch solche Zeiten laufen?
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 12:32   #7
ks03
Szenekenner
 
Benutzerbild von ks03
 
Registriert seit: 10.02.2018
Beiträge: 719
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Ich sehe es nicht ganz so wie Arne. Aber eines halte ich auch für Schwachsinn: gerade als Anfänger ein liebloses Lauf-ABC abzuspulen. Das bringt nix, dann laufe lieber. Einzig dass gewisse plyometrische Aspekte dabei sind könnte was bringen.
Ich würde wenn dann ganz ausgewählte Übungen machen, wenn man glaubt ein bestimmtes Defizit zu haben. Und diese Übung(en) dann regelmäßig. Ansonsten lieber vielseitig (bzgl. Tempi und Untergrund) normal laufen.
Was kann man denn gezielt verbessern mit entsprechenden Übungen?

Ich mühe mich sehr ab mit dem Laufen, aber es wird. Hab instabile Sprunggelenke und Knie, aber bis jetzt läuft es ganz gut, da ich auf unterschiedlichen Untergründen laufe.

Tschau
ks03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 13:10   #8
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Kommt drauf an wo man Defizite hat würde ich sagen. Bei mir besteht ein Lauf ABC nicht nur aus den einzelnen Übungen. Da wird sich erst ein paar Minuten gelockert, dann warm machen, dann bisschen Dehnen und dann hab ich ein Set von Übungen die gezielt den Laufstil beeinflussen sollen. Dazu muss man googlen, was genau welche Übung bewirkt.

Seitscherenschritte mach ich z.B. um die Beweglichkeit in der Hüfte zu erhöhen. Wer in dem Bereich steif ist, läuft nicht unbedingt ökonomisch oder elegant. Anfersen und Knieheben bzw. Skippings sind eher als Aufwärmpart zu verstehen, schaffen aber Kraft und Beweglichkeit in den Sprunggelenken. Sprints baue ich ein, um strenge Tempiwechsel beim Laufen zu ermöglichen, ohne plötzliche Verletzungen zu riskieren. Sehe das immer wieder, dass Athleten auf der Ziellinie einhumpeln, weil sie sich beim Zielsprint ne Zerrung o.Ä. zugezogen haben.

Allem in allen würde ich sagen, das ABC hat definitiv positive Auswirkungen auf den Bewegungsapparat und macht dich langfristig einfach geschmeidiger, also dynamischer, beweglicher...wie immer man es nennt. Krafteinheiten macht man z.B. auch als Unterstützungen und der Mehrwert ist wohl kaum zu ignorieren. Es werden einfach Bewegungspunkte angesprochen, die man beim nur Laufen nicht, oder eventuell falsch anspricht.

Genau wie bei Krafteinheiten ist es wichtig die Übungen mit Spannung und sauber zu vollziehen. Also auf gute Körperhaltung achten etc.. Die Relevanz ist auch vom Alter abhängig, denke ich. Junge Leute brauchen das weniger als alte Säcke...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.