gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Literatur / Video-Empfehlungen Laufstil verbessern - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2018, 10:36   #9
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von Raspinho Beitrag anzeigen
ich vermute er meint das Thema damit:

https://www.youtube.com/watch?v=w5z8QN2QKg8 (Bei Min 1:30)

--> Zumindest ist das so der Punkt, womit die meisten ein Problem haben --> Sitzende Haltung.

Wer könnte denn typische Übungen beschreiben, die dagegen helfen könnten? Männer haben ja teilweise echt Probleme aktiv die Hüfte nach vorne zu beugen + das ganze dann im Laufen, quasi für manche ungmöglich. Also welche Übungen könnten hier helfen?
Ja, das meine ich.

Jemand hat mir Bergläufe mit speziellen Fokus auf Hüfte nach vorne als Tipp gegeben.
Sowie Treppenläufe mit diesem Fokus.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 11:22   #10
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Laufstil, Lauftechnik, Laufökonomie - alles Worte, die immer wieder vermischt und missbräuclich verwendet werden.

Ich greife jetzt mal die Sache mit dem "sitzenden" Laufstil auf.

Da muss man sich erstmal Gedanken machen, woher kommt dies. Hauptsächlicher Grund für diesen Laufstil ist eine Verkürzung der vorderen Rumpfmuskulatur und eine Abschwächung der hinteren Rumpfmuskulatur. Ursache hierfür ist sehr oft eine sitzende Tätigkeit. Was allerdings nur wenige bedenken, dass die Sitzposition auf dem Rad eine ebensolche sitzende Tätigkeit ist.

Fakt ist aber, dass es die Mixtur aus Verkürzung und Abschwächung diverser Muskelgruppen ist. Und dann ist eigentlich eine Lösung sofort ersichtlich: Verkürzte Muskulatur dehnen und abgeschwächte Muskulatur kräftigen.

Natürlich ist das sehr einfach dargestellt, aber ich hoffe, so ist es auch nachvollziehbar.

Genauso einfach kann man (fast) alle anderen Laufstilprobleme analysieren und dann geeignete Lösungen finden.

Als Literatur finde ich das Buch von Wolfgang Bunz "Die perfekte Lauftechnik" von den genannten am besten geeignet, etwas mehr über das Thema Laufstil/Lauftechnik zu erfahren.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 14:20   #11
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
Im Rahmen eines dazugehörigen Lauftechnikseminares hab ich mir dieses Buch besorgt:
Ist bei vielen umstritten - ich schwör drauf und ist seit 4 Jahren meine "Bibel" für Laufen und Radfahren:

Pose Method of Triathlon --> Buch gibt's nur auf Englisch, ist aber leicht verständlich.

Speziell fürs Laufen gibt's das dazu:

Pose Methode
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 15:29   #12
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Also heißt "Becken nach vorne" gerade nicht "Hohlkreuz" machen, sondern man richtet die Hüfte sozusagen auf?

Ich selbst laufe relativ stark mit nach vorne gekippter Hüfte (also Hohlkreuz in der Lendenwirbelsäule). Ich könnte mir vorstellen, dass meine Hüftbeuger verkürzt sind und ich deshalb nicht wirklich gut in die Streckung komme.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 18:05   #13
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Im Rahmen eines dazugehörigen Lauftechnikseminares hab ich mir dieses Buch besorgt:


Speziell fürs Laufen gibt's das dazu:

Pose Methode
Das Laufbuch habe ich auch. Ich finde mit einem Seminar geht es schon leichter es zu erlernen.
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Also heißt "Becken nach vorne" gerade nicht "Hohlkreuz" machen, sondern man richtet die Hüfte sozusagen auf?

Ich selbst laufe relativ stark mit nach vorne gekippter Hüfte (also Hohlkreuz in der Lendenwirbelsäule). Ich könnte mir vorstellen, dass meine Hüftbeuger verkürzt sind und ich deshalb nicht wirklich gut in die Streckung komme.
Schwer zu sagen ohne Bilder.
Ich würde es irgendwie so beschreiben:
Bauchnabel soweit es geht nach vorne drücken
Ich denke man kann auch ein Hohlkreuz haben, kommt auf Körpermasse wahrscheinlich an. Sonst Oberkörper vom Becken her stabil und mit Vorlage.
Beim Post von Skimuku1986
Empfehlung:
https://onestepfaster.com/
Beim Video:
https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=zZNScrvnr_E
Ist es auch erklärt.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 19:12   #14
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
So, nun muss ich auch noch meinen Senf loswerden, nachdem ich lange genug gewartet habe, was denn so kommt.

Ähnlich wie im Schwimmen bin ich auch bei anderen Dingen offen dafür, verschiedene Herangehensweisen am eigenen Leib auszuprobieren. Beim Laufen waren ein marodes Knie mit fehlendem Kreuzband und einigen anderen Problemen, die mich nicht "normal" laufen ließen, der Anlass. So war ich dann z.B. auch bei Nicholas Romanov (Pose) und Wolfgang Schweim (Art of Running, seinerzeit noch mit Katja Schumacher) in Laufseminaren und habe natürlich die einschlägigen Bücher gelesen, so auch "Chi Running", welches mir nicht sonderlich gefallen hat.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich ein schwerer und sehr langsamer Läufer bin: 10 km noch nie unter 50 Minuten, Marathon noch nie unter 4 Stunden.

Nach dem Background und den Warnhinweisen nun zum Kern. Es ist sicher nicht jedermanns Sache aber für Experimentierfreudige könnte das Buch von Jack Heggie interessant sein: Running with the Whole Body: A 30-Day Program to Running Faster with Less Effort

Ich hatte an anderer Stelle schon einmal darüber geschrieben. Im Wesentlichen geht es darum, basierend auf der Feldenkrais-Methode, durch die Ausführung verschiedener Bewegungen das eigene Körpergefühl zu verbessern. Es ist unglaublich, wie viele Bewegungen man automatisch ausführt, ohne sich darüber im klaren zu sein, wie genau die Bewegung entsteht. Zumindest war das bei mir so.

Mit dem durch Übung erworbenen Bewegungsbewusstsein und der erweiterten Bewegungskontrolle versetzt man sich in die Lage, Bewegungen besser (z.B. runder, effizienter oder schonender) durchzuführen oder Bewegungseinschränkungen zu kompensieren. Das zumindest ist mein Verständnis der Sache; bitte nicht steinigen, wenn ich nicht zutreffend wiedergegeben habe.

Es gibt dazu auch vom - leider verstorbenen - Autor gesprochene MP3s, insgesamt ca. 6 Stunden, in denen er durch einzelne Übungen führt. Diese habe ich mir unabhängig vom Buch gekauft und diese waren für mich sehr hilfreich, weil ich es immer etwas unbequem finde, Übungen anhand eines Buches durchzuführen.

Bei mir ist ehrlich gesagt Hopfen und Malz verloren, was das Laufen angeht, aber ich hatte, nachdem ich mich einige Wochen damit beschäftigt hatte, das Gefühl, die Bewegung deutlich besser spüren und kontrollieren zu können. Im Rahmen meines Potentials hat mir Running With the Whole Body sehr geholfen. Schneller bin ich dadurch vermutlich nicht gelaufen aber auf jeden Fall schonender und bewusster und auch mit mehr Freude.

Das war übrigens, nachdem ich mit den Pose- und Art-of-Running-Programmen durch war. Für mich persönlich hat übrigens Pose etwas besser funktioniert, auch wenn es keine Rose ohne Dornen gibt.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 21:21   #15
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Also heißt "Becken nach vorne" gerade nicht "Hohlkreuz" machen, sondern man richtet die Hüfte sozusagen auf?

Ich selbst laufe relativ stark mit nach vorne gekippter Hüfte (also Hohlkreuz in der Lendenwirbelsäule). Ich könnte mir vorstellen, dass meine Hüftbeuger verkürzt sind und ich deshalb nicht wirklich gut in die Streckung komme.
Wenn man das Becken nach vorne kippt, also eigentlich die Bauchmuskeln stark anspannt, dann kann man mMn eigentlich kein Hohlkreuz mehr haben. Dies ist übrigens die normale nicht degenerierte Körperhaltung. Wenn trotzdem so eine Art Hohlkreuz zustande kommt, dann eigentlich nur, wenn man auch extrem die Schultern nach hinten zieht.

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich ein schwerer und sehr langsamer Läufer bin: 10 km noch nie unter 50 Minuten, Marathon noch nie unter 4 Stunden.
Das finde ich sehr sympathisch. Allerdings bin ich noch nie Marathon gelaufen. Irgendwie reizt mich die Strecke nicht besonders.

Was ich auch grundsätzlich problematisch finde, ist die Tatsache, dass viele Läufer/Triathleten sich die tollsten Bücher über Lauftechnik kaufen, dann vieles probieren, aber alleine. Aus der Praxis kan ich aus meiner Trainingsgruppe nur sagen, dass die Selbstwahrnehmung des Laufstils weit von dem tatsächlichen Laufstil abweicht. Wenn dann sollte man jemanden zu Rate ziehen, der sich auskennt und noch besser auch mal ein Video des eigenen Laufstils drehen. Da kann man dann mit Zeitlupe und Einzelbildern tolle Sachen entdecken.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 22:10   #16
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Wenn dann sollte man jemanden zu Rate ziehen, der sich auskennt und noch besser auch mal ein Video des eigenen Laufstils drehen. Da kann man dann mit Zeitlupe und Einzelbildern tolle Sachen entdecken.
Das ist quasi sowieso mein Hobby.
(Der Vollständigkeit halber: Thread zum Video)

Leider laufe ich momentan gar nicht. Wenn ich den Hintern hochkriege, dann immer nur zum Schwimmen.

PS: Sorry, ich halte nun auch meinen Mund. Wollte den Thread nicht off-topic bringen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (27.07.2018 um 22:15 Uhr).
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.