gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Tempo. Ich brauch mehr Tempo. - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2016, 10:17   #1
wavez
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 24.12.2016
Beiträge: 5
Tempo. Ich brauch mehr Tempo.

Servus zusammen,

nachdem ich nun eine Weile stiller Mitleser war, nun mein erster Beitrag. Mache seit vielen Jahren diesen schönen Sport und habe mittlerweilen alle Distanzen durch. 2017 möchte ich natürlich wieder angreifen.

Da mein Berufsleben wohl bis Juli mich etwas mehr Zeit kosten wird, werde ich mich erstmal auf die MD konzentrieren (mit der Option auf eine späte LD im Jahr).

Arbeiten möchte ich vor allem am Tempo, da ich hier die größten Defizite sehe. Kraft und Ausdauer ist mM nach gut entwickelt. Das Schwimmen darf zudem etwas hintenangestellt werden.

Speziell geht es mir erst einmal um die Grundlagen-Phase (BASE). Die kostenlosen Pläne hier kenn ich gut - vielen Dank dafür.

Was haltet ihr von folgender wöchentlichen Gestaltung:

Schwimmen: 2 x Vereinstraining

Rad: 1 x GA1-Ausfahrt 2,5-3,5 h; 1 x Rolle 1-1,25h mit 4x4min, (+weitere Einheit?)

Lauf: 1 x LL GA1 aufbauend bis 2h (Endbeschleunigung? Sprints?); 1 x Bahn 400er/1000er (200er? 800er?) im wöchentlichen Wechsel, 1-2 x GA1 locker (+Sprints?)

Speziell geht es mir also um die Gestaltung des Rad+Lauf-Trainings in der Grundlagenphase. Wie erhöhe ich hier das Tempo? Welche Einheiten bieten sich an und was wäre für euch ein ausgewogenes Verhältnis von Intensitäten und lockeren Einheiten?

Freue mich über jeden Input und eure Lieblingseinheiten!!

Grüße,
Jan
wavez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 10:41   #2
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
wenn du nicht so viel Zeit zum Trainieren hast dieses Jahr warum dann einen Wettkampf wie MD der soo sehr vom Trainingsumfang abhängt, warum nicht versuchen auf Sprint oder OD richtig einen rauszuhauen?
Um das Grundtempo zu verbessern sind deine vorgeschlagenen Intervalltrainings fast schon zu lang.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 10:49   #3
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Servus Jan,

sehe ich ähnlich wie mein Vorredner.

Schwimmen würde ich hauptsächlich 50/100/150m Intervalle, aber auch mal 12,5m maximal und 25m Sprints.
Meines Erachtens reichen im Winter auf der Rolle oder auch draußen pro Ausfahrt 6-10x 30sec Sprints bei hohen revolutions per minute bis maximal. Beim Radfahren kann man auf der Rolle gut im Entwicklungsbereich (Wettkampftempo) trainieren aber auch draußen zB. 4x2' oder 3x3' mit jeweils 5' Ga1 auflockern zwischen den Intervallen. Dazu würde ich 1x pro Woche auf die 400m-Bahn gehen zB. 100m- und 200m Sprints einbauen, dann iwann 400er einbauen und auch Pyramiden. In die längeren Läufe gerne auch mal Steigerungen einbauen, 80m bzw. 12 sec maximale Dauer.

Ob man im Winter schon Endbeschleunigungen machen soll, hm, spricht für tolle Motivation aber wie willst du dann noch steigern???

Servus,
Trimichi

Geändert von Trimichi (28.12.2016 um 10:55 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 14:14   #4
wavez
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 24.12.2016
Beiträge: 5
Danke Euch beiden schon mal für die schnellen Antworten!

Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
wenn du nicht so viel Zeit zum Trainieren hast dieses Jahr warum dann einen Wettkampf wie MD der soo sehr vom Trainingsumfang abhängt, warum nicht versuchen auf Sprint oder OD richtig einen rauszuhauen?
Um das Grundtempo zu verbessern sind deine vorgeschlagenen Intervalltrainings fast schon zu lang.
ODs sind eingeplant, evtl auch Sprints. Das mit dem Job ist jetzt nicht sooo dramatisch aber einfach noch unsicher vom Zeitbudget, daher wollte ich mich nicht für ein LD-Training verpflichten, das - um meinen eigenen Anforderungen entspricht- entsprechend umfangreich ist. Generell reizen mich aber eher längere Rennformate (MD/LD).

Welche Intervalllägen würdest du bevorzugen? Oder überhaupt Intervalle oder eher Sprints?

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Servus Jan,

sehe ich ähnlich wie mein Vorredner.

Schwimmen würde ich hauptsächlich 50/100/150m Intervalle, aber auch mal 12,5m maximal und 25m Sprints.
Meines Erachtens reichen im Winter auf der Rolle oder auch draußen pro Ausfahrt 6-10x 30sec Sprints bei hohen revolutions per minute bis maximal. Beim Radfahren kann man auf der Rolle gut im Entwicklungsbereich (Wettkampftempo) trainieren aber auch draußen zB. 4x2' oder 3x3' mit jeweils 5' Ga1 auflockern zwischen den Intervallen. Dazu würde ich 1x pro Woche auf die 400m-Bahn gehen zB. 100m- und 200m Sprints einbauen, dann iwann 400er einbauen und auch Pyramiden. In die längeren Läufe gerne auch mal Steigerungen einbauen, 80m bzw. 12 sec maximale Dauer.

Ob man im Winter schon Endbeschleunigungen machen soll, hm, spricht für tolle Motivation aber wie willst du dann noch steigern???

Servus,
Trimichi
30sec-Sprints auf dem Rad - nicht ein wenig zu lange? Da wäre ich eher bis max. 10sec gegangen aber dann halt all-out.

Ok, 1000er seh' ich ein sind vielleicht zu lang. Dann mix' ich wohl 100er/200er/400er...das klingt gut.


Zusatzfrage:

Wie erachtet ihr ein Rollentraining, bei dem man sowohl Kraftelemente, als auch Tempo-Elemente hat? (Klar, zuerst die Tempo, dann die Kraftelemente und anschließend, wenn gewünscht Ausdauer).

z.B. warm-up
6-10x Sprint
locker kurbeln
Kraftblock: zB 3x5' mit 50-60 RPM und Pause von ca. 3-5'
anschließend locker kurbeln
wavez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 18:22   #5
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von wavez Beitrag anzeigen
.....Klar, zuerst die Tempo, dann die Kraftelemente.....
genau andersherum. die richtigen sprinter haben nicht solche dicken beine weil sie so schnell sind, sondern sind so schnell, weil sie so dicke beine haben
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 18:27   #6
wavez
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 24.12.2016
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
genau andersherum. die richtigen sprinter haben nicht solche dicken beine weil sie so schnell sind, sondern sind so schnell, weil sie so dicke beine haben
Bevor ich was falsch verstehe. Ich meinte das in Bezug auf die Reihenfolge in einem einzigen Rollenprgramm. Dachte bisher zuerst Schnelligkeit/Technik, da hier am besten gut ausgeruht, danach Kraftelemente und dann die Ausdauerkomponente?!?

Bzw was spräche denn für deine Reihenfolge aus trainingsmethodischer Sicht?
wavez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 18:42   #7
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von wavez Beitrag anzeigen
Bevor ich was falsch verstehe. Ich meinte das in Bezug auf die Reihenfolge in einem einzigen Rollenprgramm........
ok, ich dachte allgemein trainingsmethodisch......missverständnis :-)
allerdings würde ich versuchen nicht immer alles in einem programm trainieren zu wollen, sondern innerhalb einer einheit den fokus auf tempo ODER kraft zu legen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 18:48   #8
wavez
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 24.12.2016
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ok, ich dachte allgemein trainingsmethodisch......missverständnis :-)
allerdings würde ich versuchen nicht immer alles in einem programm trainieren zu wollen, sondern innerhalb einer einheit den fokus auf tempo ODER kraft zu legen.
Das beantwortet 2 meiner Fragen zugleich.

Dann das Radtraining so in etwa:

1x Ausfahrt 2,5-3,5h mit paar Sprints
1x Rolle Sprints, 4x4, 10x 30/30 (?),....?
1x Rolle Kraft, z.B. 3x5 mit 50-60rpm
wavez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.