gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trainingsprinzip statt Trainingsplan - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Trainierst du strikt nach Plan?
Ja 9 15,79%
Nein aber ich halte mich an Prinzipien 33 57,89%
Nein ich triniere nach Lust und Laune 15 26,32%
Teilnehmer: 57. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.12.2016, 10:47   #1
Erikson88
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 217
Trainingsprinzip statt Trainingsplan

Hallo ,

mich plagt derzeit eine Grundsatzfrage. Ich habe in den letzten Jahre viel gelesen hier und woanders, videos geguckt, mich mit Bekannten ausgetauscht etc.. Einen wirklichen in Stein gemeizelten Plan hatte ich fast nie. Bis auf die letzten Wochen (meist ca. 8) vor einem Wettkampf in denen es m.M.n. am meisten Sinn macht nicht nach Lust sondern nach Müssen zu trainieren.

Ausreden warum man keinen striketen Plan verfolgt gibt es ganauso viele wie dafür warum man diesen nicht einhalten konnte. Wetter, Zeit, Lust etc.. Darum solls nicht gehen.

Angenommen man trainiert ohne Plan mindestens genauso viel wie mit und hält sich grundsätzlich an eine Saisonaufteilung z.B. das hier bekannte Prep, Base, Build, Peak und den jeweil dahinter steckenden Prinzipien. Merkt dann der Körper einen Unterschied?

Warum will ich das wissen?
Für meine erste LD nächstes Jahr möchte ich gut vorbereitet sein. Der Plan beginnt eigentlich diese Woche und schon frage ich mich ob das Sinn macht genau an den Tagen wie beschrieben zu traineren. Insbesondere das Wetter diktiert mir eigentlich was geht. Mein rangehen ist i.A. so, dass ich den Wetterbericht im Auge bahelte und dann abschötze was ich die nächsten Tage trainiere. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich da nicht der einzigste bin der das so handhabt.

Als Beispiel meine Prinzipien für die Prep Phase:
- Grundprinzip: entwickle Schnelligkeit; Kraft; Ausdauer; meide GA2

- Laufen
min. jeden 2. Tag; besser 2/1 oder 3/1; Vorrangig jedoch Überbelastung vermeiden; langen Lauf ausbauen
- Kraft/Athletik
min 2 x Woche; besser 3
Bsp: 1 x Maximalkraft/schwere Gewichte; 1 x Bouldern; 1 x Crossfit o.ä; immer Stabiübungen integrieren
- Schwimmen
min. 2 x Woche; besser 3
Techniklastig; bei 3 x wird 1 x auch auf Strecke gewschwommen
- Radfahren
1 x Woche lang; 1 x Woche kurz;
Immer mit Trainiginhalt wie z.B. Sprint, Frequenz, Kraft

Es soll jetzt hier eigentlich auch nicht alles in Gänze erfasst werden. So in der Art könnte es aber aussehen. Ging mir erstmal nur ums Prinzip. Eine gewisse Progression sowie nicht zu kurz kommende Regeneration sind vorraussetzung. Genauso ist die Disziplin das auch ohne Abstriche durchzuziehn m.M.n. unabdinglich, dass daraus kein Einheitsbrei wird. Hat man einen Plan wird dieser nur kontrollierend eingesetzt. Ich denke bei dem Herangehen kommt am Ende bei vielen fast das gleiche Ergebnis raus wann sie was trainiert haben.

Ist meine Grundsätzliche Idee total daneben oder kann man das so machen bzw. sagt auch jemand NEIN ein Trainingsplan MUSS sein?
Erikson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 10:58   #2
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Auf Trainingspläne habe ich keine Lust. Ich hätte damit das Gefühl, nicht zu erfahren welche Reize sich in welcher Form in Leistung oder in Problemen auswirken.

Das ist für mich das spannendste am Sport - zu wissen wie entwickelt sich etwas wenn ich A, B, oder C konsequent trainiere. Die Ergebnisse stellen sich aus meiner Sicht als zufriedenstellend heraus. In nichts richtig dolle, aber auch kein kompletter Nachzügler - passt für mich gut.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 11:01   #3
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Es gibt Phasen da fange trainiere ich nach Plan, das ist aber meist erst 10-12 Wochen vor einem großen Wettkampf, sprich LD oder Marathon.
Sonst trainere ich nach Prinzipien.
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 11:02   #4
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Erikson88 Beitrag anzeigen
Hallo ,

...


Ist meine Grundsätzliche Idee total daneben oder kann man das so machen bzw. sagt auch jemand NEIN ein Trainingsplan MUSS sein?
ich denke das kann man so machen. Also ich meine ich mache das so. Mit anderen Umfängen.

Und so weit von einem Plan ist das ja auch nicht mehr entfernt.

Viel Erfolg bei deiner ersten Langdistanz.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 11:26   #5
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
Wichtig aus meiner Sicht ist, dass man konsequent und regelmäßig trainiert ob mit oder ohne Plan ist egal.

Was einem gut tut oder nicht merkt man eh selber.
Einen Trainingsplan nach Punkt und Beistrich einzuhalten verschafft für manche einen zusätzlichen Stress.

Wenn man genug Selbstdisziplin hat und nicht immer die "angenehmen" Einheiten trainiert sondern es auch schafft OHNE Plan harte IVs und sehr fordernde Tempoeinheiten zu machen reicht ein gewisses Grundkonzept aus.

Was für eine LD benötigt wird gibts ja hier im Forum genug Infos.
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 11:50   #6
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Bei mir entsteht der Plan für jede Woche immer am Sonntag Abend im Kopf. Dann wird von Tag zu Tag angepasst. Teilweise entscheide ich sogar beim Einlaufen noch, ob ich ein anderes Programm machen soll oder ob ich einfach locker laufe weil die Beine schwer sind.

Die Wettkämpfe trage ich in einer Jahresübersicht ein. Ich weiss dann was ich in welchem Monat etwa trainieren soll. Ich überlege mir dann welche wichtigen Einheiten ich die kommende Woche so machen will und teile sie grob in Tage ein. Den Rest fülle ich dann mit lockeren Einheiten auf.

Grundsätzlich schaue ich dann jeden Tag, ja nach Befinden, ob es so passt wie ich es mir vorgenommen habe, oder ob ich was anpassen muss. Bei den Intensitäten lass ich auch gerne mal was ganz weg, wenn ich zu angeschossen bin. Da bin ich mittlerweile vorsichtig.
Auf der anderen Seite schiebe ich sehr häufig noch lockere Einheiten irgendwo rein wenn ich mich gut fühle oder Zeit habe. Komme ich zum Beispiel mal ne Stunde früher heim sag ich mir; Bonus noch Zeit um locker auf die Rolle zu gehen.

Problem ist bei mir weniger die Motivation, sondern viel eher die Tendenz zu viel zu machen. Mittlerweile lerne ich aber, besser auf den Körper zu hören.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 12:30   #7
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Mehr oder weniger strikt nach Plan habe ich mich jeweils nur auf meine Marathons vorbereitet.

Ansonsten mach ich es so ähnlich
  • 3-4 Mal Laufen pro Woche, davon 1x schnell und einmal etwas länger
  • 1-3 Mal Schwimmen pro Woche, oft einmal mit Techniktraining, einmal nur Streckenschwimmen
  • 1-4 Mal Radfahren pro Woche. Im Winter meist eine Doppelstunde Spinning, im Sommer meist lang am Wochenende und 1-3 Mal kurz unter der Woche. Die Kurzen und Spinning eher intensiv, die Langen eher gleichmässig.
  • 1 Mal die Woche Bootcamp, 1-2 Mal die Woche Stabitraining zuhause

Dabei versuch ich zu schauen dass ich wenn möglich nicht 2 harte Tage nacheinander habe und die Sportarten etwas abwechsle. Eine Entlastungswoche alle 2-5 Wochen ergibt sich meist relativ automatisch durch geschäftliche Termine oder sonstige Begleitumstände
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 12:40   #8
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Erikson88 Beitrag anzeigen
......
Als Beispiel meine Prinzipien für die Prep Phase:
- Grundprinzip: entwickle Schnelligkeit; Kraft; Ausdauer; meide GA2

- Laufen
min. jeden 2. Tag; besser 2/1 oder 3/1; Vorrangig jedoch Überbelastung vermeiden; langen Lauf ausbauen
- Kraft/Athletik
min 2 x Woche; besser 3
Bsp: 1 x Maximalkraft/schwere Gewichte; 1 x Bouldern; 1 x Crossfit o.ä; immer Stabiübungen integrieren
- Schwimmen
min. 2 x Woche; besser 3
Techniklastig; bei 3 x wird 1 x auch auf Strecke gewschwommen
- Radfahren
1 x Woche lang; 1 x Woche kurz;
Immer mit Trainiginhalt wie z.B. Sprint, Frequenz, Kraft
.........
hmmmm, aber daraus ergibt sich doch zwangsläufig ein plan. du hast vor das und das in der woche zu machen. also überlegst du dir, wann du was machst. oder du wirst kaum in allen 3 sportarten deine tempoeinheiten auf einen tag legen. also...planung.
ich weiss nicht, warum immer alle meinen planlos zu trainieren, nur weil sie es nicht vorher aufschreiben. jede überlegung zum ablauf, zur organisation des trainings ist planung.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.