gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Golden Cheetah mit SRM Powermeter und Elite Turbo Muin B+ - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.04.2017, 16:02   #1
Pate1410
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pate1410
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 631
Golden Cheetah mit SRM Powermeter und Elite Turbo Muin B+

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit Golden Cheetah und muss sagen, die Funktionen gefallen mir echt sehr gut! Würde die Software gerne in meinem Trainingsraum fest und dauerhaft einsetzen (run und bike). Setup fürs Laufband war easy und klappt perfekt, in Sachen Trainingssteuerung auf dem Rad bin ich allerdings noch nicht am Ziel

Ich mache meine Indoortraining auf meinem TT Bike mit SRM wireless Powermeter, das Rad "läuft" in einem Elite Turbo Muin B +. Da die Leistung des Trainers nicht annähernd so genau ist, wie die von meinem SRM, würde ich gerne das folgende Setup realisieren, aber weiß nicht wie:

1. GC ist mit dem SRM und dem Elite Trainer verbunden
2. Ich importiere eine Trainingsdatei z.B. vom Trainingpeaks Workout Builder
3. GC liest die Datei und lädt das Training
4. Basierend auf den "echten" Powerdaten aus dem SRM passt GC die Intesität des Elite Trainer an (es ignoriert also die vom Trainer gelieferte Leistung und setzt die Intensität durch die korrekten Leistungswerte aus dem SRM um)


Ist das möglich? Wenn ja, wie muss das Setup sein?

Vielen Dank im Voraus!
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 16:21   #2
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Hallo


das geht meines Wissens nur, wenn das SRM und die Rolle ANT+ FE-C unterstützt FE-C steht für Fittnes Equipment control (oder so ähnlich).

Die Rolle tut es wohl.

Ich habe das gleiche Vorhaben mit meinen Garmin Vector Pedalen und einem Garmin 820 nicht hinbekommen. Ich lasse beides laufen und orientiere mich an den Vector Pedalen.

In Golden Cheetah ist im Trainingsfenster ein Regler und zwei Pfeile. Mit denen kannst du die geforderte Leistung wärend des Trainings erhöhen.

Ich schaue dann wieviel Watt der Unterschied ist und stelle das dann einmalig nach.

Also im Garmn hab ich 150 Watt und von der Rolle sind es 170 Watt dann reduziere ich um 20 Watt und lasse das für das ganze Training stehen.

Ist natürlich keine 100%tige Lösung.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 16:44   #3
Pate1410
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pate1410
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 631
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Hallo


das geht meines Wissens nur, wenn das SRM und die Rolle ANT+ FE-C unterstützt FE-C steht für Fittnes Equipment control (oder so ähnlich).

Die Rolle tut es wohl.

Ich habe das gleiche Vorhaben mit meinen Garmin Vector Pedalen und einem Garmin 820 nicht hinbekommen. Ich lasse beides laufen und orientiere mich an den Vector Pedalen.

In Golden Cheetah ist im Trainingsfenster ein Regler und zwei Pfeile. Mit denen kannst du die geforderte Leistung wärend des Trainings erhöhen.

Ich schaue dann wieviel Watt der Unterschied ist und stelle das dann einmalig nach.

Also im Garmn hab ich 150 Watt und von der Rolle sind es 170 Watt dann reduziere ich um 20 Watt und lasse das für das ganze Training stehen.

Ist natürlich keine 100%tige Lösung.
Nee, das ist leider für mich gar keine Lösung Ziel ist es ja, auf der Rolle nicht immer manuell nachjustieren zu müssen. Aktuell arbeite ich so mit der App von Elite und meinem Powercontrol (die Trainingseinheit exportiere ich dann ausschließlich vom PowerControl mit den korrekten Werten). Bei Intervallen ist es aber genau das, was ich gerne umgehen möchte, da ich es z.T. echt nicht noch zusätzlich schaffe in einem all out Intervall am Handy/Rechner nachzujustieren. Das soll ja die Software für mich übernehmen...
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 17:17   #4
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pate1410 Beitrag anzeigen
Nee, das ist leider für mich gar keine Lösung Ziel ist es ja, auf der Rolle nicht immer manuell nachjustieren zu müssen. Aktuell arbeite ich so mit der App von Elite und meinem Powercontrol (die Trainingseinheit exportiere ich dann ausschließlich vom PowerControl mit den korrekten Werten). Bei Intervallen ist es aber genau das, was ich gerne umgehen möchte, da ich es z.T. echt nicht noch zusätzlich schaffe in einem all out Intervall am Handy/Rechner nachzujustieren. Das soll ja die Software für mich übernehmen...
da hab ich mich unklar ausgedrückt.

ich justiere einmal maximal zweimal nach. Also ich hab im Aufwärmprogramm z.B 5 Minuten 150 Watt nach ca 2 Minuten schaue ich bei 95 Trittfrequenz wieviel Watt meine Geräte anzeigen. Dann justiere ich nach bis ich bei Golden cheetah 150 Watt als geforderte Leistung stehen habe. Oder 149 - 151 Watt.

Wenn ich dannach z.B 6x 2 Minuten Intervalle mit 220 Watt fahre schaue ich beim ersten Intervall wie weit ich noch von den 220 Watt weg bin. sind dann meistens nur +- 5 Watt. Je nach dem wie ich mich fühle lasse ich es so oder justiere noch mal fein nach. Das fahre ich dann durch.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 17:35   #5
Pate1410
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pate1410
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 631
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
da hab ich mich unklar ausgedrückt.

ich justiere einmal maximal zweimal nach. Also ich hab im Aufwärmprogramm z.B 5 Minuten 150 Watt nach ca 2 Minuten schaue ich bei 95 Trittfrequenz wieviel Watt meine Geräte anzeigen. Dann justiere ich nach bis ich bei Golden cheetah 150 Watt als geforderte Leistung stehen habe. Oder 149 - 151 Watt.

Wenn ich dannach z.B 6x 2 Minuten Intervalle mit 220 Watt fahre schaue ich beim ersten Intervall wie weit ich noch von den 220 Watt weg bin. sind dann meistens nur +- 5 Watt. Je nach dem wie ich mich fühle lasse ich es so oder justiere noch mal fein nach. Das fahre ich dann durch.
Und wie wertest Du die Einheit dann aus? GC nimmt doch dann im Protokoll einen höheren, nicht den Tatsachen entsprechenden Leistungswert oder? Sprichm Du musst die "echten" Wattwerte der Pedale von einem zweiten Gerät aufzeichnen lassen!?
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 17:37   #6
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pate1410 Beitrag anzeigen
Und wie wertest Du die Einheit dann aus? GC nimmt doch dann im Protokoll einen höheren, nicht den Tatsachen entsprechenden Leistungswert oder? Sprichm Du musst die "echten" Wattwerte der Pedale von einem zweiten Gerät aufzeichnen lassen!?
ja die Auswertung mache ich dann mit der Aufzeichung vom Garmin. Die Aufzeichnung von Golden Cheetah lösche ich oder speichere sie erst gar nicht.

Wenn deine Idee funktioniert wäre das natürlich viel eleganter und auch genauer. Wobei ich letzteres schon ziemlich gut hinbekomme.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 18:24   #7
Pate1410
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pate1410
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 631
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
ja die Auswertung mache ich dann mit der Aufzeichung vom Garmin. Die Aufzeichnung von Golden Cheetah lösche ich oder speichere sie erst gar nicht.

Wenn deine Idee funktioniert wäre das natürlich viel eleganter und auch genauer. Wobei ich letzteres schon ziemlich gut hinbekomme.
Genau diesen Umweg würde ich gerne umgehen. Hat jemand eine Idee in Sachen "elegante Lösung" ?
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 09:36   #8
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pate1410 Beitrag anzeigen
Genau diesen Umweg würde ich gerne umgehen. Hat jemand eine Idee in Sachen "elegante Lösung" ?
Hallo Torben,

Bin ja jetzt stolzer Besitzer deiner Rolle,

Msn kann die Rolle kalibrieren dann ist sie +/- 5 Watt genau zu meinem Srm.



...

Geändert von Trillerpfeife (31.07.2017 um 11:41 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.