gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Zeitnahmefehler - wie geht das? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Troubleshooting
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.09.2013, 10:53   #1
runningElsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 134
Zeitnahmefehler - wie geht das?

Hallo,

bin am Wochenende bei einem Staffellauf gestartet. Alles schön mit Transponder im Staffelstab. Start/Ziel/Wechsel an der selben Stelle.

Zeitnahme mittels Matte.

Die Ergebnisse der ersten Runde sind jedenfalls falsch. Meine Tochter ist mit mir zusammen gestartet und definitiv vor mir durch die Wechselzone... mind 10s.
Mein GPS sagt ich bin 25sec !!! langsamer als die offizielle Zeit gewesen und das bei 1,8km was dann auch zu Ihrer offiziellen Zeit und den Wettkampferfahrungen passt.

Wie geht das ?

Was tun ? der Veranstalter hat kein Video erstellt daher kann ich nur meine GPS Zeit zum Vergleich heranziehen.
runningElsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 11:01   #2
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.084
Zitat:
Zitat von runningElsch Beitrag anzeigen
Hallo,

bin am Wochenende bei einem Staffellauf gestartet. Alles schön mit Transponder im Staffelstab. Start/Ziel/Wechsel an der selben Stelle.

Zeitnahme mittels Matte.

Die Ergebnisse der ersten Runde sind jedenfalls falsch. Meine Tochter ist mit mir zusammen gestartet und definitiv vor mir durch die Wechselzone... mind 10s.
Mein GPS sagt ich bin 25sec !!! langsamer als die offizielle Zeit gewesen und das bei 1,8km was dann auch zu Ihrer offiziellen Zeit und den Wettkampferfahrungen passt.

Wie geht das ?

Was tun ? der Veranstalter hat kein Video erstellt daher kann ich nur meine GPS Zeit zum Vergleich heranziehen.
Möglicherweise ist einfach dein GPS falsch drauf? GPS-Geräte "pulsen", und deines könnte ja vor dem Start den einen oder anderen Puls verpasst haben. Wenn du selbst nicht beim Start den Knopft gedrückt hast, würde ich die Schuld nicht zunächst beim Veranstalter suchen.......
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 11:10   #3
KernelPanic
Szenekenner
 
Benutzerbild von KernelPanic
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Halle
Beiträge: 2.337
Sowas ist schwierig zu beurteilen, ohne Details des verwendeten Zeitnahmesystems zu kennen. War da kein Bedienpersonal/Kampfrichter vor Ort, bei dem ein Einspruch möglich gewesen wäre?
Zumindest bei Schwimmwettkämpfen gibt es klare Prozeduren, wie bei einer möglichen Fehlmessung zu verfahren ist. Das muss aber in jedem Fall zeitnah erfolgen.
__________________
42
KernelPanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 11:10   #4
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Könnte daran liegen das hier Zeiten falsch zugeordnet wurden. Sprich bei der zuweisung von Chip zu Startnummer/Läufer(Name) etwas schief gegangen ist.

Ohne Hilfsaufzeichnungen (Protokolle, Video...) wird es aber schwierig das ganz nach zu vollziehen.

Evt sind aber mehrere Staffeln oder gar alle betroffen, dann dürfte ein systematischer Fehler bei der Zuweisung passiert sein. Dieser lässt sich aber bei allen Systemen die ich kenne relativ leicht beheben.

Du kannst ja den Zeitnehmer kontaktieren ob er dir das Rundenprotokoll zeigen kann. Darin sieht man alle Auslösungen des Chips an der Matte. Damit kann man ganz genau sagen wann der Chip bei der Matte war.

Es können aber auch andere Sachen schief gelaufen sein, dazu bräuchte man aber mehr Infos wie der Bewerb und die Zeitnahme funktioniert hat.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 11:13   #5
runningElsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 134
Ok also mein GPS passts schon zur tatsächlichen Gegebenheit.

Töchting ist vor mir los. Ich hab sie zwar eingeholt hat ihr aber das hat ihr nicht gepasst und sie hat noch ein paar Körner zugepackt und weg war sie...
War dann ca. 100m vor mir im Wechsel.
Lauf offizieller Zeitnahme bin ich aber 18s vor Ihr da gewesen. Was nicht stimmt.

Laut GPS bin ich 7s hinter ihrer offiziellen Zeit gewesen. Daher wird das GPS wohl passen.

Ich schick ihm jetzt mal mein GPS Log.

Wir sind alle mit der Wertung zufrieden. Mein Verfolgerpaar hängt 35s hinterher...
Daher mach ich keine Welle. Ist eher eine technische Frage.
Zeitnahmefirma ist tollense timing. Bisher hab ich bei deren Events nur gute Erfahrungen gemacht.

Geändert von runningElsch (30.09.2013 um 11:21 Uhr).
runningElsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 11:25   #6
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von runningElsch Beitrag anzeigen
Töchting ist vor mir los. Ich hab sie zwar eingeholt hat ihr aber das hat ihr nicht gepasst und sie hat noch ein paar Körner zugepackt und weg war sie...
War dann ca. 100m vor mir im Wechsel.
Lauf offizieller Zeitnahme bin ich aber 18s vor Ihr da gewesen. Was nicht stimmt.
Du meinst Tochter, oder?

Naja, wenn sie vor dir losgelaufen ist und du hinter ihr in das Ziel gekommen bist ist aber trotzdem leicht möglich das du deine Runde trotzdem schneller gelaufen bist.

Wie gesagt wäre es am besten das Protokoll von euch beiden anzuschauen. Darauf sieht man die Tageszeiten wann wer wo war und damit ließe sich ganz einfach sagen ob die Zeiten plausibel sind oder nicht.

Die arbeiten mit dem selben System wie ich, damit lässt sich das ganz gut sagen. Grundsätzlich ist aber mein Erfahrung dass die meisten Beanstandungen auf einen Fehler bei der eigenen Zeitmessung des Athleten beruhen und sich nach kurzer Durchsicht der Protokolle entkräften lassen.

Wie gesagt setze dich einfach mit dem Zeitnehmer in Verbindung, der kann dir da am besten helfen.

Geändert von deirflu (30.09.2013 um 11:33 Uhr).
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 11:31   #7
KernelPanic
Szenekenner
 
Benutzerbild von KernelPanic
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Halle
Beiträge: 2.337
Zitat:
Zitat von runningElsch Beitrag anzeigen
Zeitnahmefirma ist tollense timing. Bisher hab ich bei deren Events nur gute Erfahrungen gemacht.
Die benutzen AFAIK eine Anlage von RaceResult. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass da ein Zuordungsfehler bei den Chips passiert ist. Aber wie geschrieben - ist nur Kaffeesatzlesen.
__________________
42
KernelPanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 11:32   #8
runningElsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 134
Jupp Tochter (kleine Tochter = Töchting)
Und ich meinte die erste Runde... Nicht Endzeit...

Egal ich versuch mal an Protokolle zu kommen...
Danke euch...
runningElsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.