gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
[Suche] Fully (für 172 cm, Schrittlänge 75 cm) - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Biete & Suche (nicht kommerziell)
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Biete & Suche (nicht kommerziell) Bitte stelle Verkaufsangebote möglichst mit Beschreibung, Bild und einer Preisvorstellung ein. Bitte beachte, dass Du Dein Angebot in ein Forum einstellst. Du musst damit rechnen, dass über Dein Angebot in Deinem Thread diskutiert wird.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2018, 08:54   #17
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Magura MT7, was anderes kommt bei mir nicht mehr dran. Brachialität mit Fingerspitzengefühl .
Die fahren nur die Schisser unter den Bikern!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 13:21   #18
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich bin immer noch unentschlossen...

Gerade war ich mit dem E-MTB meiner Frau unterwegs. Erst hab ich mich in einem Bike-Park zwei mal übel auf die Fresse gelegt, dann bin ich in den Wald und hab mich da auch noch mal abgelegt. Erfolgreiche Tour.
(Immerhin waren keine 12 jährigen BMX-Typen da um mich auszulachen)

Aber Spass hat es gemacht und das Hardtail tat es jetzt eigentlich auch. Nur für meinen Rücken wäre ein Fully angenehmer gewesen. Die Schläge auf die Wirbelsäule sind nicht so geil für meinen Bandscheibenvorfall.

So ein E-Fully hätte natürlich auch was. Schon geil im Wald die 20% Steigungen hochzufliegen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_13082018_131604_(800_x_600_pixel).jpg (341,2 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_13082018_131624_(800_x_600_pixel).jpg (300,5 KB, 58x aufgerufen)
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 13:47   #19
wutzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von wutzel
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 765
Das mit dem Fallen wird mit der Zeit besser. Oder zumindest eleganter ...

Wenn du Rückenprobleme hast würde ich auf ein Fully zurückgreifen.
Spätestens auf Wurzel-Passagen oder im Winter auf hartgefrorenem Boden wirst du es nicht bereuen. Dann lieber bei der Ausstattung sparen. (Bremsen ausgenommen)

Ich habe vor vier Jahren einen Fahr-Technik Kurs belegt. Hat mir sehr weitergeholfen.
Ich bin seitdem viel sicherer und auch flotter unterwegs.

Ich war hier:

http://www.ridefirst.de/

Unser Kursleiter war Leo Kast. Hat super Spaß gemacht und ich habe viel gelernt.
Vieles kann man auch auf das RR übertragen.
wutzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 14:20   #20
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Aber Spass hat es gemacht und das Hardtail tat es jetzt eigentlich auch. Nur für meinen Rücken wäre ein Fully angenehmer gewesen. Die Schläge auf die Wirbelsäule sind nicht so geil für meinen Bandscheibenvorfall.
Hmm habe mal nachgeschaut, du bist über 20 Jahre jünger als ich und schreist nach einem fully wegen der Bandscheibe.
Jo BSV habe ich auch schon gehabt und vor der AK 60 gibts kein fully und dann auch nur, wenns garnicht mehr geht, das Mehrgewicht versuche ich so lange wie möglich zu vermeiden.

Und deine Rumpfmuskulatur muss sich erstmal ans MTB gewöhnen.
MTB ist was anderes als RR oder TR, da gibts nichts dran zu rütteln und gleich so ein Bikepark, tja da sollte man erst einmal ein paar leichtere trails rumpeln,
bevor mans sich auf sowas wagt.
Stürze gehören beim MTB halt auch dazu. Punkt!
Freunde dich schonmal mit einem evtl Schlüsselbeinbruch an.

Und wenn man downhill fährt, bleibt man bei einem HT halt nicht sitzen, da steht man und dann schlägt nichts in den Rücken, Arme gebeugt, nicht durchgedrückt und alles ist gut.

Aber machmal, bin gespannt wie du dich entscheidest.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 14:28   #21
janosch
Szenekenner
 
Benutzerbild von janosch
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.718
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich bin immer noch unentschlossen...
Hol dir ein Hardtail

Ich fahre öfters bei dir um die Ecke auf das (der,die, ) Weinbiet und Umgebung.
Alles mit dem Hardtail und es reicht mir vollkommen.
Bin letzten Monat einen MTB Marathon gefahren und auch dort war es völlig ausreichend
janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 14:28   #22
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.507
Mittlerweile weiß ich eigentlich nicht mehr, was gegen ein Fully spricht.
Der Fahrkomfort ist um einiges höher. Nicht nur nach einem BSV.
Beim Gewicht reden wir nicht um Kilo, sondern um ein paar Hundert Gramm.
Dafür bekommt man bergauf- wie bergab wesentlich mehr Traktion.
Ein gut abgestimmtes Fahrwerk verzeiht einiges an Fehlern und erlaubt auch mal "unsauberes" fahren (nicht nur bergab).
In Summe erhöhen diese Punkte einfach den Fahrspaß ungemein (Achtung, meine Meinung)

Die Aussage "Fully erst ab xx Jahren" ist ungefähr genauso Inhaltsvoll wie "Scheibe erst mit 45 km/h"

Ich persönlich habe mich bewusst wieder für ein Fully entschieden.
Mittlerweile auf 27,5" unterwegs, bei 1,70 m und kurzen Beinen.
29" ist die letzten Jahre auch gut gegangen, allerdings muss da die Geometrie schon perfekt passen.

Einige Radläden haben vor allem im MTB-Bereich Testbikes da, die man sich auch mal für ein Wochenende ausleihen kann.
Falls das bei dir in der Nähe möglich ist, würde ich die Möglichkeit nutzen.
Manchmal muss man die Unterschiede einfach erfahren.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 14:37   #23
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich bin immer noch unentschlossen...


So ein E-Fully hätte natürlich auch was. Schon geil im Wald die 20% Steigungen hochzufliegen.
Aus meiner Sicht ist die Sache klar.

Ich habe Dich kennen gelernt, wie Du Dich zeitweise selbst beschreibst. Du hast eine Idee, drehst Dich einmal kurz um und hast schon einen neue andere Idee.

Du bist nicht der Sportler der geduldig trainiert und auf Erfolg wartet. Du bist jemand, der zündet ein Feuerchen an und will das alles brennt.

Kauf Dir ein E-Bike und hab damit Spaß - ich glaube, das ist, was du wirklich willst
Egal ob das In oder Out ist. Leute die Spaß haben wollen und gerne schnell abfahren,wollen nicht anstrengend hochfahren um das zu machen. In Heidelberg stehen immer weniger an der Bushaltestelle mit ihrem Bike, um auf den Königstuhl zu fahren - anschließend runter zu hämmern. Die fahren jetzt E-Mountainbike und sparen sich die Fahrkarte.

Amen
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 14:43   #24
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Mittlerweile weiß ich eigentlich nicht mehr, was gegen ein Fully spricht...
Es ist halt tatsächlich so, dass -bedingt durch die zusätzliche Technik- das Fully bei gleicher Ausstattung teurer ist bzw. man für den gleichen Preis eine schlechtere Ausstattung bekommt.

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu, ich fahre auch seit geraumer Zeit ein Marathon-Fully und finde es einfach schöner zu fahren. Das Zusatzgewicht ist gering, das Plus an Fahrkomfort überwiegt da deutlich.
Großartige Downhill-Passage fahre ich eher nicht, aber die Federung hat ja auch andere Vorteile, zB die bessere Traktion auf wurzeligen Strecken oder ähnlichem.

Von Zeit zu Zeit fahre ich auch (äußerst erfolglos) einen MTB-Marathon mit, auch da freue ich mich in der Regel über das gefederte Heck.
(wobei man zu diesem Punkt auch bedenken sollte, dass sich die Strecken in ihrem technischen Anspruch doch auch stark unterscheiden)

Das alles könnte man sicher ebenso gut mit einem HT fahren, aber mir persönlich macht das Fully mehr Spaß.
Es ist halt auch immer eine Sache der persönlichen Vorliebe - man braucht sich ja nur mal die Bikes bei den XCO-Rennen im MTB-Worldcup anschauen, auch dort ist oft beides vertreten!


PS: Ich habe übrigens auch bereits mehrere BSV und bin Ü50 - darf also bald "offiziell" Fully fahren
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.