gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Grüße aus Peking - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.11.2016, 04:50   #1
ChinaTri
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.11.2016
Beiträge: 23
Grüße aus Peking

Hallo zusammen,

bin der Daniel, junge 28 und komme ursprünglich aus Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main. Ich lebe aber nun seit gut 3,5 Jahren in Peking.

Man mag es kaum glauben aber genau dort, auch bedingt durch meine Freundin (Mega Sport Freak), habe ich angefangen mich stark für den Triathlon zu interessieren.

Ich habe schon relativ viele Sportarten ausprobiert. Vom Leistungsturnen als Kind über Fussball, Basketball und Eishockey.
Ich bin früher auch schon sehr gerne Fahrrad gefahren, allerdings eher im gemütlichen Sinn auf einem selbst zusammengebautem Mountainbike.

Peking ist eine unglaublich schnell wachsende Stadt. Es wird versucht hier das traditionelle mit dem modernen zu verbinden. Allerdings wächst die Stadt schneller als die Menschen sich entwickeln. Besonders zu merken ist es daran das immer noch "relativ" wenige Chinesen gutes Englisch sprechen.

Durch Zufall bin ich Ende letzten Jahren dann auf eine "Ausländer-Radgruppe" aufmerksam geworden und aus anfänglichen kurzen Radtouren sind über den Sommer 2016 für meine Begriffe relativ viele Kilometer (2283km) zusammen gekommen.

Geplant war eigentlich auch meine erste Olympische Distanz beim alljährlichen Beijing Triathlon im August aber durch einen Schlüsselbeinbruch Ende Juli, als mir eine Auto die Vorfahrt nahm, musste ich das verschieben.
Bin jetzt seit Mitte Oktober wieder mit dem Rad unterwegs und mit vollem Elan ins Triathlon training gestartet.

Dadurch das ich am Beijing Triathlon nicht teilnehmen konnte und mein Arbeitskollege ihn gefinished hat, bin ich brutal motiviert .

Dazu habe ich mir ein neues Carbonrad gegönnt. Ein Pinarello Gan RS 2016 Modell.

Fuer 2017 haben meine Freundin und ich uns einiges vorgenommen.

- Frühjahr 2017 1-3 Sprint Distanzen um ein Gefühl für den Wettkampf zu bekommen.

- Tibet Reise, mit dem Rad von Lasa bis ans Mount Everest Basis Camp.

- Beijing Triathlon 2017

- Ironman 70.3 Chongqing

Bin jedenfalls gespannt. .


werde euch weiter auf dem laufenden halten.

Gruss
Daniel
ChinaTri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 06:10   #2
TiJoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von TiJoe
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Dribbdebach
Beiträge: 1.151
Moin Daniel!

Falls in deiner Radgruppe ein Sven W. mitfährt, dann grüße ihn bitte mal von mir.
Wobei es sicherlich mehr als eine Tria-Radgruppe in Peking geben wird...

Gruß Joe
__________________
"It's a world between pleasure and pain!"
TiJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 18:03   #3
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Ni hao Daniel,
das sind ja ambitionierte Ziele, besonders in dieser Gegend.
Ja, Peking hat sich enorm verändert, das erste mal war ich 1995 dort, damals war der Himmel noch regelmäßig blau dort, es gab noch viele Straßenstände. Und die dritte Ringstraße war, glaue ich, noch die äußerste Ringstraße.
Wo kann man dort eigentlich SPORTLICH Rennrad fahren? Da muss man bestimmt erstmal weit raus aus der Stadt. Auch das ist sicherlich der Grund, warum ich nicht dort leben und Arbeiten möchte. Exotik war mal, aber Du hast dort bestimmmt schon viel dazugelernt.

Na dann alles Gute, besonders bei Lhasa-Mt. Everest Basecamp. Tibet ist grandios, auch wenn am Friendship Highwa sehr viele mystische Orte sterilsaniert wurden.

Zhu ni yiqie dou hao!
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 12:03   #4
ChinaTri
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.11.2016
Beiträge: 23
Re

Zitat:
Zitat von TiJoe Beitrag anzeigen
Moin Daniel!

Falls in deiner Radgruppe ein Sven W. mitfährt, dann grüße ihn bitte mal von mir.
Wobei es sicherlich mehr als eine Tria-Radgruppe in Peking geben wird...

Gruß Joe
Moin Joe,

jaa gibt hier viele Tria-Radgruppen, da der Sport auch bei den Chinesen immer beliebter wird aber falls du den Sven meinst der dieses Jahr den Ironman in Frankfurt refinished hat, dann meinen wir den selben Klar werde ich ausrichten, wobei er im geheimen trainiert...



Zitat:
Zitat von reisetante Beitrag anzeigen
Ni hao Daniel,
das sind ja ambitionierte Ziele, besonders in dieser Gegend.
Ja, Peking hat sich enorm verändert, das erste mal war ich 1995 dort, damals war der Himmel noch regelmäßig blau dort, es gab noch viele Straßenstände. Und die dritte Ringstraße war, glaue ich, noch die äußerste Ringstraße.
Wo kann man dort eigentlich SPORTLICH Rennrad fahren? Da muss man bestimmt erstmal weit raus aus der Stadt. Auch das ist sicherlich der Grund, warum ich nicht dort leben und Arbeiten möchte. Exotik war mal, aber Du hast dort bestimmmt schon viel dazugelernt.

Na dann alles Gute, besonders bei Lhasa-Mt. Everest Basecamp. Tibet ist grandios, auch wenn am Friendship Highwa sehr viele mystische Orte sterilsaniert wurden.

Zhu ni yiqie dou hao!
hahaha definitiv, bin mal bespannt ob ich das auch wirklich am ende so durchziehe, jedenfalls nervt mich das Laufbandtraining schon sehr aber es ist einfach schon richtig Winter

Ja das glaube ich dir, selbst in den 3,5 Jahren hat sich enorm viel getan. Für dich zur Info Ringstrasse Nr. 6 ist auch schon lange gebaut und total überfüllt. mal schauen wann Ring 7,8 und 9 folgen....


ja es wird schon schwieriger einen ruhigen Tag zum Radfahren zu erwischen, deshalb starten wir im Sommer auch schon gegen 5:30 in der früh um dem Verkehr und der kommende Hitze zu entgehen, denn auch das picknicken in den Bergen wird immer beliebter..
ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder raussuchen und hier posten.

Also das mit Tibet wird bestimmt mega!!! Freunde von mir haben den Trip dieses Jahr schon gemacht. Mit dem Rad auf 5200m ist bestimmt ein Wahnsinnsgefuehl..
Ich war mit dem Auto schon in so ner Höhe und da haben mich 30min Spaziergang schon geschafftalso von 3000 auf 5200m in 3 Stunden ist definitiv zu schnell für meinen Körper.. mit dem Rad dann natürlich langsamer.

bin gespannt und werd euch auf dem laufenden halten.

Xie xie ni
ChinaTri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 17:03   #5
TiJoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von TiJoe
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Dribbdebach
Beiträge: 1.151
Zitat:
Zitat von ChinaTri Beitrag anzeigen
Moin Joe,

jaa gibt hier viele Tria-Radgruppen, da der Sport auch bei den Chinesen immer beliebter wird aber falls du den Sven meinst der dieses Jahr den Ironman in Frankfurt refinished hat, dann meinen wir den selben Klar werde ich ausrichten, wobei er im geheimen trainiert...
Die Welt ist echt klein...

Du kannst ihn bei der Gelegenheit ja mal fragen, warum er beim 70.3 in Xiamen so langsam geschwommen ist!

Gruß Joe
__________________
"It's a world between pleasure and pain!"
TiJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 07:55   #6
ChinaTri
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.11.2016
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von TiJoe Beitrag anzeigen
Die Welt ist echt klein...

Du kannst ihn bei der Gelegenheit ja mal fragen, warum er beim 70.3 in Xiamen so langsam geschwommen ist!

Gruß Joe
Oha , ich schwimme selbst noch recht langsam und jetzt soll ich ihm so ne kritische Frage stellen....

Habe jetzt vorgestern das erstemal die 2000m Marke mit Brust in 53min geknackt.
Ich weiß mit Kraul Schwimmen ist das nicht zuvergleichen aber ich schaffe höchstens 25m Kraul am Stück und danach schießt mein Puls durch die Decke. Ich bin der Meinung das ich wenn ich einatme, nicht genung Luft einatme.

Gibt es spezielle Atemtechniken oder wie habt ihr das erlernt?
ChinaTri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 09:18   #7
sbauer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbauer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Ort: Oberfranken
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von ChinaTri Beitrag anzeigen
Oha , ich schwimme selbst noch recht langsam und jetzt soll ich ihm so ne kritische Frage stellen....

Habe jetzt vorgestern das erstemal die 2000m Marke mit Brust in 53min geknackt.
Ich weiß mit Kraul Schwimmen ist das nicht zuvergleichen aber ich schaffe höchstens 25m Kraul am Stück und danach schießt mein Puls durch die Decke. Ich bin der Meinung das ich wenn ich einatme, nicht genung Luft einatme.

Gibt es spezielle Atemtechniken oder wie habt ihr das erlernt?
offensichtlich ein Leidensgenosse. Mir geht es relativ ähnlich. An mehr als 100 m ist im Moment noch nicht zu denken. Leider habe ich demnach keinen wirklichen Tipp aber bin selbst gespannt auf welche
Ich versuche einfach während der Züge kontinuierlich und gleichmäßig auszuatmen und den Fokus mehr aufs Ausatmen als aufs einatmen zu legen (das passiert ja instinktiv wenn die Luft ausgeht). Ich habe es letztes mal bei den 2.000 m auf 47:30 min gebracht... im Wechsel 50 m Kraul und 50 m Brust. Die brauch ich leider momentan noch zur Erholung

Ich hab aber einen Technikkurs bei der VHS belegt. Um zumindest erst einmal annähernd die richtige Technik zu lernen. Ansonsten hat alle paar Wochen mal ein recht guter Schwimmer drüber geschaut.
__________________
"Die Teilnehmer müssen laufen, gehen oder kriechen."

Ironman-Wettkampfregeln, Art. VI § 6.01 (a)
sbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 12:28   #8
ChinaTri
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.11.2016
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von sbauer Beitrag anzeigen
offensichtlich ein Leidensgenosse. Mir geht es relativ ähnlich. An mehr als 100 m ist im Moment noch nicht zu denken. Leider habe ich demnach keinen wirklichen Tipp aber bin selbst gespannt auf welche
Ich versuche einfach während der Züge kontinuierlich und gleichmäßig auszuatmen und den Fokus mehr aufs Ausatmen als aufs einatmen zu legen (das passiert ja instinktiv wenn die Luft ausgeht). Ich habe es letztes mal bei den 2.000 m auf 47:30 min gebracht... im Wechsel 50 m Kraul und 50 m Brust. Die brauch ich leider momentan noch zur Erholung

Ich hab aber einen Technikkurs bei der VHS belegt. Um zumindest erst einmal annähernd die richtige Technik zu lernen. Ansonsten hat alle paar Wochen mal ein recht guter Schwimmer drüber geschaut.
ja bei diesen Zeiten bin ich jetzt zum ersten Mal auch angekommen. Bin diese Woche 2x2000m geschwommen (46:35 und 48:06). Allerdings war danach auch echt die Puste aus. Habe auch zwischendurch mal für 5-10sec stoppen müssen... mal schauen wie sich das so weiter entwickelt ...

Solche Kurse gibt es bestimmt auch hier in Peking aber das Problem ist einfach der Preis, die Sprache und vor allem das Interesse der Trainer dir etwas beizubringen!! Chinesen sind mega gut darin, viel zuverlangen und wenig zu geben.. Deshalb beziehe ich alles aus irgendwelchen Trainingsvideos im Selbstversuch...

Ich trainiere ja anhand eines Trainingplans für Beginner. ist ein 20 Wochenplan mit anfänglich 6Std pro Woche bis 3x Peak von 11Std. Da ich ja bisher nur Fahrrad gefahren bin, ist das andere noch ziemlich ungewohnt aber ich denke ich mache Fortschritte .. Bin jetzt in Woche Nr. 6.. zum Glück ist alles sehr Abwechslungsreich gehalten, sodass mir auch ja nicht langweilig wird
ChinaTri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.