gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hundeattacke und -biss mit Nachspiel - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2016, 07:15   #17
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Bei dem vorne links wäre ich mir auch nicht sicher, ob ich stehengeblieben wäre.
Ich glaube allerdings auch, dass Du ihren Jagdtrieb durch das weiterfahren erst recht angeregt hast. Dann haben sie sich wahrscheinlich gegenseitig noch aufgestachelt...

Stehenbleiben und Anbrüllen hat bei einem Dackel mal geholfen. Der war so verdutzt, dass ich mich vor lachen fast weggeschmissen hätte. Die Besitzerin war mir sogar dankbar.

Gute Besserung
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 07:26   #18
achnee
Szenekenner
 
Benutzerbild von achnee
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 214
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Sollte ich jemals jemand treffen der einen Hund mit diesen Sprays abwehrt weil ein Hund auf ihn zuläuft und dabei bellt und sich die Person dadurch bedroht fühlt, habe ich schon eine sehr konkrete Vorstellung was ich dieser Person angedeihen lasse.

Ich muss meine Läufe auch immer wieder unterbrechen wegen Ampeln, Autos und Leuten die den Gehweg blockieren, was wäre dein Vorschlag, Ampeln ignorieren, Autos verbieten bzw mit Baseballschlägern bearbeiten und die Leute vom Gehsteig schubsen.

Der Vergleich hinkt schon arg.


Wenn ich an einer Ampel stehen bleibe, brauche ich keine Angst haben, dass diese mich beißt.
achnee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 07:34   #19
Nomis
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 352
Zitat:
Zitat von achnee Beitrag anzeigen
Der Vergleich hinkt schon arg.


Wenn ich an einer Ampel stehen bleibe, brauche ich keine Angst haben, dass diese mich beißt.
__________________
"when the going gets tough the tough get going"
Joseph P. Kennedy
Nomis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 07:50   #20
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Ich bin auch Hundebesitzer... habe mich als Läufer aber auch schon über freilaufende Hunde geärgert und bin dann immer stocksteif stehen geblieben.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
...
Im Normalfall bringt anschreien von Hunden aber nichts, wieso sollte es auch, der Hund kennt dich nicht du kennst seine Kommandos nicht und in de Rangordnung existierst du in seinem Rudel nicht. Was passiert also du schreist ihn an und fährst weiter, beschleunigst sogar noch, gerätst in Panik. Herrlich besser kann es für den Jagdinstinkt gar nicht laufen, du hast ihn vorher schon an Beute erinnert und dank deines Geruchs und Geschreis und der Fluchtvesuche wirst du immer mehr dazu.

Es ist natürlich schwer zu sagen wenn man nicht dabei war, einen aufgebrachten Hund besänftigt man im Normfall am besten in dem man stehen bleibt und sich vor ihm aufbaut, dass Rad kann man gut als Schutz verwenden.

Für die Begegnug mit Hunden gibt es eine berühmte Aussage: no Touch no Talk no eye contact
Hunde kommunizieren über Geruch und Körpersprache!
...
Stimmt! Wenn Du den Hund anschreist denkt er Du bellst mit.
Das stachelt eher auf. Ruhe und auch stehenbleiben wäre richtig gewesen.


Zitat:
Zitat von Nomis Beitrag anzeigen
Freilaufende Hunde - wer kennt das nicht! Ich habe seitdem ich von einem Hund in die Wade gebissen wurde immer Pfefferspray (Tierabwehrspray) am Handgelenk dabei.
...
Das finde ich aber echt arg. Ehrlich? - Da würde ich meinen Hund verteidigen!!
Allerdings läuft der im Normalfall auch nicht frei rum - und gottlob interessiert er sich nicht für Jogger u. Radfahrer.
Jagdtrieb hat er schon sehr - aber nur auf Sachen mit Fell.
Wenn ein Läufer o. Radler kommt, dann stellen wir uns beide brav an die Seite und der Hund muss sich hinsetzen. Ich hoffe darauf dass er es irgendwann dann von selbst tut.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Sollte ich jemals jemand treffen der einen Hund mit diesen Sprays abwehrt weil ein Hund auf ihn zuläuft und dabei bellt und sich die Person dadurch bedroht fühlt, habe ich schon eine sehr konkrete Vorstellung was ich dieser Person angedeihen lasse.

Ich muss meine Läufe auch immer wieder unterbrechen wegen Ampeln, Autos und Leuten die den Gehweg blockieren, was wäre dein Vorschlag, Ampeln ignorieren, Autos verbieten bzw mit Baseballschlägern bearbeiten und die Leute vom Gehsteig schubsen.
Zitat:
Zitat von achnee Beitrag anzeigen
Der Vergleich hinkt schon arg.
Wenn ich an einer Ampel stehen bleibe, brauche ich keine Angst haben, dass diese mich beißt.
wie geil!

Ich glaube eher das Necon das "Stehenbleiben und Ruhe bewahren" meinte.
Allerdings hüpfen ja auch genug Leute in Laufklamotten an der Ampel rum.


Aber mal im Ernst. Natürlich sollte der Hund entweder gehorchen oder an der Leine geführt werden.
Es gibt immer mal den Fall dass er ausbüxt oder mal eben nicht sofort zurück kommt (auch wenn er es sonst immer tut). Schließlich ist er/sie ein Hund und kein Roboter.
In so einem Fall sollte man wirklich stehen bleiben und Blick abwenden und einfach ruhig sein. Ein Hund der dann attakiert - der ist schon bedenklich, aber der Großteil der Hunde wird dann auch nicht beißen.
Schlicht und einfach!

Warum sofort mit Pfefferspray gegen gehen? Das ist ein Tier, ein Lebewesen! das auch erheblichen Schaden nehmen kann! Verantwortlich ist letztendlich der Halter.
Wenn es soweit ist, dass man in jeglichen Situationen wo was passieren könnte oder man irgendwie Angst hat gleich los schießt/sprayt oder schlägt - na dann Prost Mahlzeit.

P.S. Warum ist die Frau auf dem Foto eigentlich so sommerlich angezogen? Aktuell haben wir 2 Grad?
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 07:52   #21
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Das identische Geschehen vor zwei Jahren gehabt.....

Hunde gehören an die Leine wenn selbige nicht hören. Eine "professionelle Ausführerin" hat dann natürlich ein Thema.

Bei mir war es damals der Oberschenkel. Über die Adresse kommst du an die Halterin und damit die Versicherung. Die sind ganz heiß darauf, ob der Hund an der Leine war oder nicht.

Ich hab damals bei der zweiten Attacke den Hund ziemlich derb getreten..... Aus Reflex und Angst würde ich immer wieder machen. Genauso wie einen Hund mit Pfefferspray abzuwehren. Ich nehme mir auch das Recht heraus, daß Herrchen und Frauchen damit zu "behandeln" falks diese mich angehen würden..... Soweit kommt es noch, dass ich mich nicht verteidigen darf. Und wie man so etwas mit Ampeln, Autos etc in Verbindung bringen kann entzieht sich völlig meines Verständnis.

Viele Hundebesitzer sind super!! Die haben ihren ganzen Stolz am anderen Ende der Leine so im Griff wie ich es mir von manchen Suv Fahrer wünschen würde ;-)

@ Jens geh mal davon aus, dass Du min. dreimal mit den Haltern zu tun haben wirst bzw dein Anwalt bevor was geht.

Und zu denn Pulswerten: wir können wohl ausschliessen, dass du austrainiert bist, wenn Du im Stand 116 hast ;-) Gute Besserung
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 08:07   #22
Nomis
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 352
Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Ich bin auch Hundebesitzer... habe mich als Läufer aber auch schon über freilaufende Hunde geärgert und bin dann immer stocksteif stehen geblieben.
Wenn ich bei jedem freilaufenden Hund gleich immer stocksteif stehenbleiben würde wäre so manche Laufeinheit mehr eine Steheinheit. Hätte den Vorteil dass ich danach nicht duschen müsste


Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Warum sofort mit Pfefferspray gegen gehen? Das ist ein Tier, ein Lebewesen! das auch erheblichen Schaden nehmen kann! Verantwortlich ist letztendlich der Halter.
Wenn es soweit ist, dass man in jeglichen Situationen wo was passieren könnte oder man irgendwie Angst hat gleich los schießt/sprayt oder schlägt - na dann Prost Mahlzeit.

Natürlich werde ich nicht sofort wenn ein Hund bellt ihn mit Pfefferspray behandeln. Ich habe es zur VERTEIDIGUNG dabei. Gegen ein Bellen muss ich mich noch nicht verteidigen. Ich habe mir aber geschworen nicht bei jedem freilaufenden Hund sofort stehenzubleiben, weil ich zum Laufen und nicht zum Stehenbleiben da bin. Sollte mich ein Hund aber versuchen zu beißen werde ich nicht zögern und das Spray verwenden.
__________________
"when the going gets tough the tough get going"
Joseph P. Kennedy
Nomis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 08:21   #23
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von Nomis Beitrag anzeigen
Wenn ich bei jedem freilaufenden Hund gleich immer stocksteif stehenbleiben würde wäre so manche Laufeinheit mehr eine Steheinheit. Hätte den Vorteil dass ich danach nicht duschen müsste ......
.....
Ich habe mir aber geschworen nicht bei jedem freilaufenden Hund sofort stehenzubleiben, weil ich zum Laufen und nicht zum Stehenbleiben da bin. Sollte mich ein Hund aber versuchen zu beißen werde ich nicht zögern und das Spray verwenden.
Meine Güte wo wohnst Du? Bei euch muss es ja von freilaufenden Hunden nur so wimmeln.
Ich bin sehr viel mit meinem Hund im Harz unterwegs - und treffe da natürlich auch andere Hunde und deren Besitzer.
Die meisten sind wirklich an der Leine und der Rest nimmt Hundi bei unserem Anblick an die Leine. Klar gibt es immer mal unschöne Ausnahmen (und das ärgert mich als Hundebesitzer genauso!) , aber das ist doch nicht die Regel, oder bei Euch doch???
Auch als ich noch gelaufen bin waren Begegnungen mit freilaufenden Hunden zwar mal da - aber nicht an der Tagesordnung.

Scheinbar gibt es aber wirklich vergnatzte Sportler die einfach nicht für 1min ihren Lauf unterbrechen können. Verstehe ich nicht. Weil es doof aussieht wenn die schöne Kurve der Aufzeichnung unterbrochen wurde?
Rennt ihr eigentlich nur stur euren Plan ab oder habt ihr auch mal einen Blick für die Natur?
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 08:24   #24
KalleMalle
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 1.135
Mir ist vor Jahren mal was ähnliches passiert. Allerdings war’s beim Laufen und die Chance, die Situation per Flucht zu lösen damit gleich null. Öffentlicher Park mit reichlich Spaziergängern, Läufern, Hunden.
Ich wurde umringt von 5 oder 6 Hunden, der Rudelführer hat die Pfoten auf meine Brust gelegt und mich auf Augenhöhe angebellt. Der Rest der Meute sprang kläffend und schnappend an mir hoch. Dabei einen kleinen Biss am Ellenbogen und ein Loch in der Jacke kassiert.

Als die Besitzer endlich da waren, hat es fünf oder sechs Aufforderungen meinerseits gebraucht, bis auch der letzte seinen Hund zu sich genommen + festgehalten hat. Anschließend die Diskussion, ich soll doch bitte mal nachweisen, welcher der Hunde mich denn nun genau gebissen hat. Ich wußte es sogar, aber nachweisen….wie denn ?
Der betreffende Hundebesitzer war dann auch der Einzige, der sich geweigert hat, seine Personalien rauszurücken. Der Rest hatte offenbar ein schlechtes Gewissen, weil a) Leinenpflicht gewesen wäre und sie b) wohl gemerkt haben, daß ihr Hund sich ein paar Minuten vorher nicht im Geringsten für ihre laut gebrüllten Rückrufkommandos interessiert hat.

Letztlich ist nix rausgekommen, weil mir am Ende die Zeit zu schade war, zur Polizei zu gehen. Aber ich ärgere mich heute noch drüber, dem einen Typen nicht die Hölle heiß gemacht zu haben – zumal ich ne Viertelstunde nach meinem Vorfall gesehen habe, wie genau dieser Hund den nächsten Läufer gejagt hat.

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Vorne links der Hund, müsste der mit dem Biss gewesen sein.
Daher würde ich an Deiner Stelle von ‚müßte gewesen sein‘ ganz schnell auf ‚genau der war’s‘ umschwenken und dann loslegen.
Gute Besserung und viel Erfolg!
KalleMalle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.