gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nochmal Aerohelme - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2018, 19:56   #81
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Ich kann nur ne gute Radbrille mit Innenclip empfehlen. Gibt es ja einige Hersteller und es muss nicht immer Oakley sein. Nutze ich zum Radfahren und Laufen, keine Probleme mit Wind und Hitze hinterm Glas. Ich habe aber nur -2,5 und sehe auch so halbwegs im Wasser und schaffe es heile bis zum Rad. :-) Mit Kontaktlinsen bin ich nie warm geworden.

Und die Brille schließt auch ganz passabel an den Helm an, von daher auch halbwegs aero.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 17:31   #82
Schmartobinger
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 01.05.2014
Beiträge: 41
Zitat:
Zitat von Schmartobinger Beitrag anzeigen
Ich habe mir jetzt auch als meinen ersten Aero-Helm den Smith Podium in Größe M "günstig" auf Amazon geholt. https://www.amazon.de/Smith-Optics-P...8Z8?th=1&psc=1

Eine Frage zur Passform, da es mein erster Zeitfahrhelm ist: Umfang passt meiner Meinung nach sehr gut, die Feineinstellung mit dem Rädchen hinten tut sein Übriges - passt wie angegossen. Nur vorne im Gesichtsbereich liegen die Seitenteile ganz leicht auf der Wange auf. Es drückt nicht und ist nicht unangenehm, aber ist das bei den Helmen normal und kann das beim Fahren (und Schwitzen) nicht störend werden?
Kann mir hier jemand nochmal mit Erfahrung helfen? Wie gesagt liegen die Polster der Seitenteile auf der Wange auf...beim Aufziehen habe ich ein wenig Probleme mit den Ohren, aber denke, das ist normal?!

Habe mir noch den Kask Bambino bestellt, jedoch eine Nummer größer - da liegen die Polster nicht auf, der Helm insgesamt ist jedoch auch zu groß - hilf daher leider nicht weiter.
Schmartobinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 07:17   #83
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schmartobinger Beitrag anzeigen
...Umfang passt meiner Meinung nach sehr gut, die Feineinstellung mit dem Rädchen hinten tut sein Übriges - passt wie angegossen. Nur vorne im Gesichtsbereich liegen die Seitenteile ganz leicht auf der Wange auf. Es drückt nicht und ist nicht unangenehm, aber ist das bei den Helmen normal und kann das beim Fahren (und Schwitzen) nicht störend werden?
Zitat:
Zitat von Schmartobinger Beitrag anzeigen
Kann mir hier jemand nochmal mit Erfahrung helfen? Wie gesagt liegen die Polster der Seitenteile auf der Wange auf...beim Aufziehen habe ich ein wenig Probleme mit den Ohren, aber denke, das ist normal?!
...
Die Frage, wie störend das ist, musst du dir durch Benutzung des Helmes im Training (v.a. auch Training bei Hitze und Training im hohen Intensitätsbereich) selbst beantworten.

Ein Helm, der wirklich aerodynamisch sein will, muss eng anliegend sein und kann nicht luftig sitzen wie ein herkömmlicher Straßenhelm oder eben einer der aus diesen Gründen beliebten "Semi-Aerohelme", bei denen Ohren und Wangen frei sind. Der Punkt ab wann der enge Sitz eines echten TT-Helmes stört, hängt von deiner Kopfform ab und davon wieviel Unbequemlichkeit du bereit bist in Kauf zu nehmen. Ich hab' schon Aerohelme gehabt, da musste ich im Bereich der Ohren Teile der Innenpolsterung mit einem Teppichmesser wegschnitzen um ein paar Millimeter Platz zu gewinnen, denn ständiger Druck an den Ohren ist definitiv unangenehm.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 13:33   #84
Schmartobinger
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 01.05.2014
Beiträge: 41
Danke Hafu, das hat schon einmal sehr geholfen. Nun weiß ich zumindest, dass ein gewisser Druck auf den Wangen normal ist.

Wie gesagt sitzt der Helm ansonsten sehr gut und auch angenehm. Hitze und Belastung sind nochmal zwei Themen, die ich testen muss, aber zumindest mit Hitze wird es derzeit schwierig. Das Problem sollte jedoch auch bei meinen Wettkämpfen in Hamburg und Rügen eher hypothetischer Natur sein :D
Schmartobinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 12:36   #85
Feuerrolli69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Feuerrolli69
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: letzte Bergbaustadt am Niederrhein
Beiträge: 433
Glück Auf,

heute war das Paket aus England da

habe den ,, Carnac Kronus TT als Bundel (+3 Visieren) gekauft.https://www.planetx.co.uk/i/q/ZXKRON...3-visor-bundle

Passform ist für mich perfekt, die Visiere werden per Magnet gehalten und sitzen heute beim ersten ausprobieren tip top
Bei der Belüftung bin ich gespannt, es sind ges. 6 kurze, schmale Schlitze die man nicht verschließen kann (da kommt Garantiert kein Fliegenzeug rein) vorhanden.
Ich hoffe nächste Woche sind die Temperaturen u. die Wetterlage so das ich den Helm draußen testen werde.
Als erstes habe ich aber festgestellt das er sich einfacher u. scheinbar auch schneller auf meinen Kopf anlegen lässt als mein Casco Speedster(bei dem hat sich immer die Größen Verstellung verdreht).
Ich werde einfach mal berichten.

Gruß Rolli
Feuerrolli69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 14:47   #86
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.604
Zitat:
Zitat von Feuerrolli69 Beitrag anzeigen
Glück Auf,

heute war das Paket aus England da

habe den ,, Carnac Kronus TT als Bundel (+3 Visieren) gekauft.https://www.planetx.co.uk/i/q/ZXKRON...3-visor-bundle

Passform ist für mich perfekt, die Visiere werden per Magnet gehalten und sitzen heute beim ersten ausprobieren tip top
Bei der Belüftung bin ich gespannt, es sind ges. 6 kurze, schmale Schlitze die man nicht verschließen kann (da kommt Garantiert kein Fliegenzeug rein) vorhanden.
Ich hoffe nächste Woche sind die Temperaturen u. die Wetterlage so das ich den Helm draußen testen werde.
Als erstes habe ich aber festgestellt das er sich einfacher u. scheinbar auch schneller auf meinen Kopf anlegen lässt als mein Casco Speedster(bei dem hat sich immer die Größen Verstellung verdreht).
Ich werde einfach mal berichten.

Gruß Rolli
Bin auch gerade am überlegen mir den Helm zu bestellen.

- Was hast du für eine Kopfform? Meine ist lang und schmal, was nicht zu allen Helmen passt.
- Welchen Kopfumfang hast du und welche Helmgröße hast du bestellt?

Vielen Dank schon mal.
Markus
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 15:02   #87
Feuerrolli69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Feuerrolli69
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: letzte Bergbaustadt am Niederrhein
Beiträge: 433
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Bin auch gerade am überlegen mir den Helm zu bestellen.

- Was hast du für eine Kopfform? Meine ist lang und schmal, was nicht zu allen Helmen passt.
- Welchen Kopfumfang hast du und welche Helmgröße hast du bestellt?

Vielen Dank schon mal.
Markus
Hallo Markus,
meine Frau sagt ich habe eine schöne Kopfform , habe auch eine ehe schmale Kopfform, definitiv kein Rundkopf.
Mein Kopfumfang ist 56 cm , Helmgröße 54-58 laut Hersteller, die Helmschale sitzt bei mir Passgenau,
an den Ohren noch etwas Platz (Ohren liegen an aber drücken nicht) und über die Schnellverstellung (Rändelschraube) lässt sich der Helm gut und bequem Anpassen.

Gruß Rolli
Feuerrolli69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2018, 18:01   #88
lango
Szenekenner
 
Benutzerbild von lango
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: Ortenau
Beiträge: 1.891
So, meine Entscheidung ist gerade gefallen. Ich habe mir den SMITH Podium bestellt - bei 193,- konnte ich nicht widerstehen Inkl. 2 Visiere und Transportbox finde ich den Preis OK
lango ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.