gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Aufnahme von Sattelstütze kaputt - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2017, 00:02   #9
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Danke an alle,

den Rahmen an den Hersteller zurückzuschicken, mache ich ungern, es ist natürlich alles angebaut und wer weiß, wie lange es dauert, bis ich den Rahmen zurück kriege. Die Hülse auszubohren hat der Rad-Schrauber als zu riskant eingestuft und macht er nicht.
Gewinde nachzuschneiden und mit einer längeren Schraube wieder montieren ist schon gemacht und leider hat das Gewinde den 4 Nm nicht standgehalten.
Der selbe Schrauber hat schon bei mir eine Kurbel mit Helicoil gerettet, aber für diesen Fall hat er sich skeptisch geaüßert.
Die Schraube läuft durch den Keil durch eine Hülse ohne Gewinde; die Hülse mit Gewinde ist leider im Rahmen fixiert.

Noch Ideen ?
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 06:44   #10
Hafu
 
Beiträge: n/a
Die Hülse selbst ist noch fest im Rahmen?

Flüssigmetall bei ebay oder amazon kaufen (das ist ein spezieller besonders harter und widerstandsfähiger 2k-Kleber). Das vorher mit Aceton enfettete und gereinigte Schraubenloch mit dem Kleber auffüllen, aushärten lassen, wieder anbohren, neues Gewinde schneiden, die Sattelstütze mit Carbon-Montage-Paste montieren.

Das vom Hersteller vorgegebene Drehmoment bei Carbonrahmen und Anbauteilen ist i.d.R. das maximale Drehmoment und ist meist für die trockene Montage konzipiert. Mit einer guten Montagepaste kommt man in der Regel mit 30% bis 50% weniger Drehmoment aus, was dann natürlich das Risiko solcher Gewindeausrisse drastisch reduziert.

Wenn die Passform zwischen Sattelstütze und Rahmen nicht gut ist und die Stütze in der vergangenheit schon öfters gerutscht ist (oft die eigentliche Ursache für Gewindeausrisse, weil man dann meist die Klemmschraube entsprechend zuknallt), muss man die Sattelstütze nacharbeiten: anrauhen, eine dünne Schicht epoxid auftragen und diese dann nach dem Aushärte gerade soviel wieder abschleifen, dass die nicht fixierte Stütze im Rahmen ohne Klemmung spielfrei sitzt, so dass nur eine minimale klemmkraft benötigt wird.

Manchmal hilft auch schon das Einlegen eines Stück Sandpapiers an geeigneter Stelle um die Passung entscheidend zu verbessern.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 07:19   #11
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Danke an alle,

den Rahmen an den Hersteller zurückzuschicken, mache ich ungern, es ist natürlich alles angebaut und wer weiß, wie lange es dauert, bis ich den Rahmen zurück kriege. Die Hülse auszubohren hat der Rad-Schrauber als zu riskant eingestuft und macht er nicht.
Von Rahmen einschicken hat weder Sybenwurz noch ich etwas geschrieben. Bist Du 100% sicher, daß das Unterteil wirklich nicht nur verklemmt ist? Einfach mal einen Schraubendreher hineinstecken und als Hebel zum raushebeln benutzen. Die Teile setzen sich mit Montagepaste richtig fest.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 07:53   #12
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Noch eine Idee:

Interessant wäre wie weit sich die Stütze im sattelrohr versenken lässt bis sie anstößt. Wenn der versenkbereich nicht zu lange ist, dann könntest du versuchen eine identische Stütze - vielleicht hat jemand eine defekte rumliegen - günstig zu bekommen. Von dieser Stütze schneidest du den kompletten oberen Bereich mit der sattelklemmung ab, dann längst du das Rohr exakt in der passenden Länge ab, steckst Sie in das sattelrohr bis zum anschlag und verwendest sie als Sockel für die eigentliche sattelstütze.

Der Sockel trägt dann das fahrergewicht und die Stütze müsste im klemmbereich nur zb mit wieder lösbaren Kleber zusätzlich fixiert werden damit nicht klappert.

Wichtig wäre nur, dass der anschlag im sattelrohr so ist, das durch das fahrergewicht keine rahmenschädigung entstehen kann. Eventuell könnte man sich hier noch mit einem passend zugeschnittenen elastomer- oder hartgummikeil helfen.
- wenn der anschlagbereich unsicher ist, dann könntest du den Sockel auch leicht erhöht dauerhaft einkleben.

Geändert von bergflohtri (20.08.2017 um 08:00 Uhr).
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 22:24   #13
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Hallo, das ist hier mein erster Beitrag in diesem Forum, da ich mich üblicherweise im Rennrad-news.de rumtreibe, hier aber bezüglich Zeitfahren Tips und Infos erhoffe, die mir dort ein wenig fehlen. Das nur als Intro.

Dafür bin ich im o.g. forum über den Beitrag Canyon Aero Klemmplatte gestolpert.

Dort wird neben der Klemmplatte, dem Keil auch von einer Mutter/Gewindeeinsatz gesprochen, der eingesetzt werden kann. Vielleicht hilft das ja weiter.

Darf ich fragen um welches Rad/Rahmen gehts hier denn?

LG Mr. Brot
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 19:46   #14
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Rahmen ist von hier https://www.aerycs-shop.de/ aber nicht mehr zum erwerben

Das System ist ein wenig anders als bei Canyon , sind zwei Keilen eine druckt gegen das Sattelstütze und die andere ist perforiert und wird mittels ein M6 Schraube nach unten geschoben ,die Hülse wo die Schraube fest gedreht wird sitzt definitiv geankert in Rahmen !
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 20:05   #15
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Der Rahmen ist seit April in Benutzung ,1000km ungefährer (habe auch andere Räder)

Das Sattelstütze ist immer wieder nach unten gerutscht , Passform ist perfekt muss man sogar mit ziemlich druck arbeiten ,auch ohne Klemmkeile,um es zu bewegen
Aber der Klemmteil zeigt wenig Wirkung ,schon von Anfang an , der 2Rad-Mechaniker meint dass mit Gewebe Klebeband auf der Kontakt Stelle in Sattelstütze wird das Problem gehoben

Ich habe an Anfang 4Nm gegeben, irgendwann bin ich bei 6Nm gelandet ,ist zuviel !?
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 20:37   #16
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Bilder
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg k-20170821_111353.jpg (81,8 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg k-20170821_111616.jpg (37,5 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg k-20170821_111848.jpg (47,6 KB, 84x aufgerufen)
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.