gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neuer Laufradsatz mit Tubeless? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.06.2017, 20:45   #9
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Zum Beispiel kommen alle Specialized Roval Räder immer mit Tubeless Ventil vormontiert. Also entsprechend auch die langen Versionen bei hohen Felgen.

Die Nutzer berichten hauptsächlich von sanfteren Fahren und gutem Bodenkontakt. Ob ich das im Wettkampf bei einer 80mm Felge suche weiss ich nicht. Im Training aber sehr zu empfehlen, wenn mit Milch ein Reifendefekt passiert, dann ist der Reifen sowieso meinst hinüber. Und in diesem Fall wäre ein Schlauchsystem wäre der Reifen genau gleich hinüber.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 21:06   #10
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
- bei einer Panne unterwegs kaum Möglichkeit auf Reparatur bzw wieder überall Dichtmilch
Diesen Punkt verstehe ich nicht, der wird aber immer wieder angeführt. Ich bin ja nun über viele tausend km Tubeless am MTB gefahren. Auch mit Reifen, die dafür nicht freigegeben waren. Habe ich mir ein Lock eingefangen, was die Milch nicht dichtbekommt, ziehe ich einfach einen Schlauch ein. Ist doch gar kein Problem. Auch das überall Dichtmilchproblem kenne ich nicht. Ihr sollt den Reifen nicht mit Milch auffüllen. In einem 2,35 Magic Marry hatte ich 40ml Milch und die Milch hat jedes Loch geschlossen bekommen. Im 2.0er RocketRon hatte ich noch weniger Milch. Und als ich mal einen deftigen Defekt hatte, war die Milch mein geringstes Problem. Die Hände sind ja eh immer dreckig beim Reifendefekt.


Mich würde allerdings tatsächlich interessieren, ob die Milch beim RR es tatsächlich bei kleineren Durchstichen schafft, diese ohne großartigen Druckverlust zu schließen. Beim MTB war das ja kein Problem, aber da fährt man auch deutlich unter 2 bar. Bei über 6 bar stelle ich mir da doch schon einen kleinen Springbrunnen vor. Ich fahre ja nun im Alltag einen Crosser als RR und bin gewillt tubeless beim nächsten Reifen eine Chance zu geben, gerade weil die letzten zwei Defekte eben solche kleinen Durchstiche von Glassplittern waren
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 21:21   #11
spree-coast
Szenekenner
 
Benutzerbild von spree-coast
 
Registriert seit: 15.03.2011
Beiträge: 222
Zitat:
Zitat von janni88 Beitrag anzeigen
Um welchen LRS handelt es sich denn?
Laufradsatz ist ein Syntace W23. Vorn 70 & hinten 90 mm.
spree-coast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 08:29   #12
janni88
Szenekenner
 
Benutzerbild von janni88
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: in den Alpen
Beiträge: 57
Schöne Laufräder, die standen auch bei mir oben auf dem Zettel für diese Saison. Ich habe mich dann im Februar für die Swissside Hadron Ultimate 800 entschieden und bin damit sehr zufrieden. Zur Reifenfrage habe ich die Jungs von Swissside zwei angeschrieben und beide male wurde auf die Reifenbreite am Vorderreifen explizit auf den Conti GP 4000 II in 23mm verwiesen.

Auch in einer Sendung von Arne konnte ich die Information der Reifenbreite in Verbindung der Felgenbreite entnehmen: "Reifenbreite muss mit der Felgenbreite Bremsfläche harmonieren, um den Luftstrom nicht schon am Reifenübergang ablösen zu lassen, sondern den Luftstrom über die ganze Felge zu leiten, um bei Anströmungswinkeln über 7Grad in den Segeleffekt zu kommen".

Am Hinterreifen ist die Luft schon so verwirbelt das dort die Reifenbreite vernachlässigbar ist. Ich hab mich erstmal für eine Reifenkombi aus dem Bontrager R4 Aero in 22mm vorn und den Conti GP Attack II in 22mm hinten entschieden.
__________________
On The ROCKS bereit für ein Abenteuer der anderen Art
janni88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 08:55   #13
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Diesen Punkt verstehe ich nicht, der wird aber immer wieder angeführt.
Naja, auch wenn es nicht so viel Milch ist, ist der ganze Reifen und die Felge damit benetzt. Das musst du dann wieder alles reinigen....

Für mich das selbe Spiel wie bei Tubular, wieso soll man sich die ganze Prozedur mit
Felge reinigen
Reifen vordehnen
Kleber rauf
antrocknen lassen
Kleben
trocknen lassen
antun, wenn man einfach einen Schlauch und Reifen in 5min wechseln kann inkl Schaltung einstellen?!

Bei Tubeless musst du halt einmal den Reifen ordentlich drauf bringen, Milch rein, warten, und dann hoffen das es dicht ist. Aber jedem das seine.

Außerdem wechsle ich die Reifen bei meinem WK LRS regelmäßig je nach Anforderung. Bei Tubeless und auch bei Tubular würde sich das wohl kaum jemand antun.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 10:13   #14
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Naja, auch wenn es nicht so viel Milch ist, ist der ganze Reifen und die Felge damit benetzt. Das musst du dann wieder alles reinigen....

Für mich das selbe Spiel wie bei Tubular, wieso soll man sich die ganze Prozedur mit
Felge reinigen
Reifen vordehnen
Kleber rauf
antrocknen lassen
Kleben
trocknen lassen
antun, wenn man einfach einen Schlauch und Reifen in 5min wechseln kann inkl Schaltung einstellen?!

Bei Tubeless musst du halt einmal den Reifen ordentlich drauf bringen, Milch rein, warten, und dann hoffen das es dicht ist. Aber jedem das seine.

Außerdem wechsle ich die Reifen bei meinem WK LRS regelmäßig je nach Anforderung. Bei Tubeless und auch bei Tubular würde sich das wohl kaum jemand antun.
Allerdings ist speziell für TT WK Reifen tubeless schon ne gute Sache. Bei den richtig schnellen Reifen handelt es sich oft um ganz schön dünne Lappen, wo jeder kleinste Splitstein durchsticht. Nen Conti TT würde ich von dieser Beschreibung jetzt mal ausnehmen. Und ne Milchfüllung in so einem Reifen ist eigentlich ne gute Idee.

Die Tubelessreifen die dafür auch vorgesehen sind, halten die Luft auch ohne warten und sogar ohne Milch. Die Milch erfüllt da nur Pannenschutzaufgaben.

Der schnellste Reifen bei Bikerollerrestistance ist derzeit der Vittoria Speed als Tubeless... 2W vor allen anderen Reifen. Was so ein Wert wert ist ist ne andere Frage. Hätte ich so einen Satz, würde ich es vermutlich mal ausprobieren. Ein Kollege berichtete letztens, dass er einen Schwalbe Pro One Tubeless mit einer normalen Standpumpe auf eine Campa 2Way Felge gezogen hat. Milch danach einfach durchs Ventil in den Reifen...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 17:12   #15
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.490
Ich hab mir ja n Satz von den Vittoria geholt......

Meine 4000er Conti mon/demontiere ich ohne Reifenheber. Bei den Vittoria bin ich selbst mit 2 Reifenheber und Seife nahezu verzweifelt. Inkl Blase an den Finger waren sie irgendwann dann auch drauf. Da sie so toll drauf gingen die latexschläche dabei getötet , also nochmal runter/rauf gewürgt . Laufen dann wirklich fühlbar leichter auch ohne TL. Hab sie jetzt aber erstmal wieder runter, weil im WK bekomm ich die im Pannenfall im Leben nicht wieder fit.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 17:17   #16
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Naja, auch wenn es nicht so viel Milch ist, ist der ganze Reifen und die Felge damit benetzt. Das musst du dann wieder alles reinigen....

Für mich das selbe Spiel wie bei Tubular, wieso soll man sich die ganze Prozedur mit
Felge reinigen
Reifen vordehnen
Kleber rauf
antrocknen lassen
Kleben
trocknen lassen
antun, wenn man einfach einen Schlauch und Reifen in 5min wechseln kann inkl Schaltung einstellen?!

Bei Tubeless musst du halt einmal den Reifen ordentlich drauf bringen, Milch rein, warten, und dann hoffen das es dicht ist. Aber jedem das seine.

Außerdem wechsle ich die Reifen bei meinem WK LRS regelmäßig je nach Anforderung. Bei Tubeless und auch bei Tubular würde sich das wohl kaum jemand antun.
Was für ne Prozedur ? Tubelessreifen aufziehen, aufpumpen und fertig. Dichtmilch ist kein muss, aber empfehlenswert.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.