gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
An das Maximum gehen - Laufen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.01.2017, 16:45   #9
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Mehr Wettkämpfe laufen und sich rantasten an das Maximum. Beim nächsten 5er würde ich mit 3:35 angehen und sehen was hinten raus passiert.
So habe ich mich immer an meine Bestzeiten rangetastet, wenn man dann mal 3-4 Wettkämpfe in Serie gelaufen ist kann man sich auch gut ausreizen. Hab das gerne über die 10 km Distanz gemacht, wenn die letzten 5 schneller waren wie die ersten, war das die Vorgabe für den nächsten Lauf. Hat bei mir immer gut geklappt.
__________________
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 16:51   #10
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Das Problem bei mir war/ist noch, dass ich momentan kaum schnelle Sachen gemacht habe. Da ich mit runalyze arbeite, zeigt das Programm mir auch immer meine VDOT-Werte für die einzelnen Läufe an. Diese lagen in den letzten 4 Wochen zwischen 46 und 49. Sprich 5km zwischen 20:30 und 21:xx. Da ich sub 20 eigentlich locker drauf hab, bin ich auch schneller angegangen. Das Programm zeigt mir nun für den Wettkampf urplötzlich einen VDOT von knapp 56 an. Sprich 5km in 18:10 -.- Wenn es flach wäre und man eben genau am Maximum läuft... Deshalb ist es mir auch ein Rätsel, warum ich im Training bei den DL so "schlecht" bin und dann auf einmal im WK sowas raushaue und dann noch denke, es hätte auch schneller gehen können...
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 17:18   #11
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Hätteste auch mal deutlicher sagen können, dass es da fast 70 Hm am Stück rauf geht. Das hat ja mit nem flachen Lauf wenig bis nichts zu tun.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 17:25   #12
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Hätteste auch mal deutlicher sagen können, dass es da fast 70 Hm am Stück rauf geht. Das hat ja mit nem flachen Lauf wenig bis nichts zu tun.
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 17:26   #13
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Ich glaube, dass der Großteil aller Wettkämpfer vorne viel zu schnell angeht. Womöglich auch in deinem Fall. Wenn ich lese wie du vorne anballerst, wundert es mich nicht, dass du hinten raus das Gefühl hast, dass noch mehr gegangen wäre. Unter umständen warst du einfach schon platt...??!!

Meine Erfahrung zeigt mir, dass man immer deutlich klüger damit fährt, wenn man vorne etwas verhaltener und kontrolliert abgeht. Hinten raus kann man dann steigern und max laufen.
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 17:31   #14
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Ok, 2 verschiedene Ansätze. Einmal vorne raus schnell anlaufen und einmal vorne langsamer und dann dauernd steigern...
Bei mir war es ja quasi eine Mischung aus beidem. LEdiglich die ersten 50-200m waren ja losgeballert. Wäre ich da langsamer gelaufen, wäre ich auch von platz 15 auf o35 durchgereicht worden, weil man auf dem 1m breiten weg sich da schon positionieren muss. Dann bin ich ja 2km lang mit 3:57 im schnitt gelaufen und die letzten 2,5-2,8km in 3:35-3:40 und den letzten km ja am schnellsten. Also war es ja schon langsamer angegangen und hinten raus schneller geworden
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 17:44   #15
ellivetil
Szenekenner
 
Benutzerbild von ellivetil
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Osthessen
Beiträge: 589
Mir geht es, je kürzer der Wettkampf ist, ähnlich. Bei einem 5er denke ich relativ schnell nach dem Zieleinlauf, dass da mehr drin gewesen wäre, bei einem Marathon habe ich dieses Gefühl manchmal gar nicht.

Also mal ganz abgesehen davon ob du hättest schneller laufen können oder nicht: Ist man nach so einer kurzen Belastung, wie sie bei einem 5er auftreten, nicht grundsätzlich im Ziel relativ "schnell regeneriert"?
ellivetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 17:56   #16
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Zitat:
Zitat von ellivetil Beitrag anzeigen
Mir geht es, je kürzer der Wettkampf ist, ähnlich. Bei einem 5er denke ich relativ schnell nach dem Zieleinlauf, dass da mehr drin gewesen wäre, bei einem Marathon habe ich dieses Gefühl manchmal gar nicht.

Also mal ganz abgesehen davon ob du hättest schneller laufen können oder nicht: Ist man nach so einer kurzen Belastung, wie sie bei einem 5er auftreten, nicht grundsätzlich im Ziel relativ "schnell regeneriert"?
Ja doch, das glaub ich schon. Allerdings habe ich nach dem 5er abends oder am nächsten Tag weder irgendeine Form von Müdigkeit oder schweren Beinen gespürt. Beim 10er vor 2 Jahren dagegen war 3 Tage nicht an Laufen zu denken, habe mittags im Bus schon geschlafen und war fix und alle...
Klar 5 und 10 is schon was anderes, aber wie andere schon sagten, wenn man km 2 in 4:04 läuft, zwischenzeitlich ein par meter sogar in 4:50, dann glaub ich doch, das noch was hätte drin sein können
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.