gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ronwheels - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.04.2017, 15:14   #9
xannondale
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 30.03.2017
Beiträge: 1
Erst einmal ein Hallo zusammen in die Runde.

Ich hatte letze Woche die Möglichkeit das RON Scheibenrad zu testen.
Die Lieferung dauerte von der Bestellung bis zur Anlieferung 15 Tage.
Es kam gut verpackt in einem stabilen Karton an. Oben auf lag eine einfache ungepolsterte Laufradtasche, ein Schnellspanner, Ventilaussparungsaufkleber und ein Distanzring für 9/10-fach Zahnkränze. Den Schnellspanner hab ich erst einmal beiseite gelegt, er sieht nicht gerade viel versprechend aus.
Das Laufrad selber war noch in einer Schaumfolie eingepackt.
Optisch sieht es schon schön aus. Hier und da kan man an Details aber doch die billige Produktion sehen. Ich hab zwar keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Hersteller, aber z.B. die Ventillochaussparung ist nicht sehr sauber gearbeitet. Hier und da steht noch etwas Carbon über. Ich war versucht direkt mit dem Cutter daran rum zu schneiden. Habs dann aber doch erst einmal sein gelassen. Auch das Felgenband ist am Ende nicht sehr sauber verklebt. Ich befürchte, dass der Schlauch sich sehr bald daran aufreibt. Ich verwende Latexschläuche. Die werden dann alsbald mit einem lauten Knall platzen. Besser wäre es, direkt ein anderes Felgenband rein zu machen.
Das Gewicht der Scheibe ist mit 1.306 gr. incl. Felgenband etwas höher als angegeben (1.260 gr). Wenn ich 16 gr für das Felgenband abziehe, sind wir bei 1.290 gr.
Die Felge an sich ist aus Alu. Die Verkleidung ist Carbon. Felgenbreite aussen 19 mm. Innen 13 mm. Die Felgenflanke ist schwarz eloxiert, was bei vielem Bremsen wohl früher oder später abgehen wird. Aber wer bremst schon bei einem Zeitfahren?
Der Freilauf schnurrt schön, für mich angenehm, nicht zu aufdringlich. Die Scheibe läuft seidenweich und schlagfrei rund.
Aufgezogen hab ich einen Michelin Latexschlauch mit dem Conti Supersonic 23 mm neu.

Nun zur Testfahrt:
Testbedingungen: Meine Größe 1,91 m, Gewicht 90 kg, Fahrrad: Cervelo P2, Temperatur 20°C, ca. 16 km/h Südwind.
Zuerst hab ich meine normalen Laufräder draufgelassen: Veltec SPEED 6.0, Clincher, Alu Bremsflanke. Michelin Latexschlauch mit Conti GP 4000 II ca. 1.000 km gelaufen.
Einfahren ca. 45 min mit zwei 1-2 min Antritten im SB.
Teststrecke 8,9 km lang, U-förmig, auf den ersten ca. 4 km mit ca. 30 HM Steigung und ca. 14 km/h Gegenwind. Die letzten ca. 3 km Rückenwind und ca. 20 Hm Gefälle.
Zwischendrin eine Ortsdurchfahrt, wo ich nicht voll durchgefahren bin.
Zeit: 13:40 min, was einem Schnitt von 39,07 km/h entspricht, bei 289 Watt. Nicht besonders toll, aber für die Jahreszeit Ende März und nach gestrigem schwerem Krafttraining auch nicht sooo schlecht.
Dann bin ich langsam 3 km nach Hause gerollt und hab die RON-Scheibe montiert.
Der zweite Test ergab dann folgendes:
Zeit: 13:26 min, was einem Schnitt von 39,75 km/h entspricht, bei 287 Watt.

Ein kurzer Versuch am Berg im Wiegetritt ergab bei mir kein schleifen an den Bremsen. Die Scheibe scheint also ausreichend steif zu sein.

Geändert von xannondale (03.04.2017 um 15:15 Uhr). Grund: Schreibfehler
xannondale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 16:39   #10
mumuku
Szenekenner
 
Benutzerbild von mumuku
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.058
Danke für deine mitgeteilten Erfahrungen. Hatte sie auch schonmal ins Auge gefasst.

16 sec. auf 9km macht eine gute Minute auf 40km, finde ich ordentlich. Bei Seitenwind sollte die Ersparnis noch deutlich höher ausfallen. Eine Testwiederholung wäre also sehr interessant.
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 16:54   #11
Cpt.Weissbrot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Cpt.Weissbrot
 
Registriert seit: 14.09.2013
Beiträge: 261
Hab mir auch die RON Aeron Scheibe geholt.Vielleicht schaffe ich es am Wochenende sie mit einem Zipp C60 HR zu vergleichen.
Cpt.Weissbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2017, 13:17   #12
fredfetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 126
Und, konntest du die Ron-Scheibe testen?
Wie bist du zufrieden?
Danke + Grüße
Fred
fredfetsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2017, 14:11   #13
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.838
Ich hab mir auch eine Scheibe von Ron zugelegt. Verarbeitung ist keineswegs high class, aber ok (das angesprochene Ventilloch ist schon scharfkantig) ansonsten ist das schon ok für den Preis!
Die ersten kurzen Testrunden könnte ich bereit sind drehen, aber noch nichts ernsthaftes. Bislang bereue ich nichts!
__________________
N3T 2024

30.06.2024
Andreundseinkombi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 20:03   #14
rbm
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.11.2015
Beiträge: 21
Ich schmeiß dieses Thema nochmal in den Raum. Bin auch interessiert an einer Scheibe, fahre zur Zeit einen Satz 60/90 mm Carbon Clincher und wollte mir ggf auch eine Scheibe zulegen. Dabei bin ich auch wieder auf die Ron-Scheibe gestoßen. Der Preis ist natürlich verführerisch, aber taugt das Ding auch wirklich was? Man liest viel Postives und fast nichts Negatives. Als Alternative steht eine Citec Disc im Raum, die natürlich das doppelte kostet. Service wird bei Citec wohl das kleinste Problem sein. Bei Ron schreckt mich halt ab, wenn mal was mit der Scheibe ist, bzw, wenn sie nicht richtig zentriert oder ähnliches ist. Gebrauchte 11-fach Citec Disc findet man selten.
Was würdet Ihr machen, Risiko eingehen und eine Ron aus Polen kaufen? Lohnt der Umstieg von einer 90er Felge auf eine Disc überhaupt?
rbm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 20:13   #15
dagro
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von rbm Beitrag anzeigen
Ich schmeiß dieses Thema nochmal in den Raum. Bin auch interessiert an einer Scheibe, fahre zur Zeit einen Satz 60/90 mm Carbon Clincher und wollte mir ggf auch eine Scheibe zulegen. Dabei bin ich auch wieder auf die Ron-Scheibe gestoßen. Der Preis ist natürlich verführerisch, aber taugt das Ding auch wirklich was? Man liest viel Postives und fast nichts Negatives. Als Alternative steht eine Citec Disc im Raum, die natürlich das doppelte kostet. Service wird bei Citec wohl das kleinste Problem sein. Bei Ron schreckt mich halt ab, wenn mal was mit der Scheibe ist, bzw, wenn sie nicht richtig zentriert oder ähnliches ist. Gebrauchte 11-fach Citec Disc findet man selten.
Was würdet Ihr machen, Risiko eingehen und eine Ron aus Polen kaufen? Lohnt der Umstieg von einer 90er Felge auf eine Disc überhaupt?
Schau Dir mal die KYZR-Scheibe an.. Die fahre ich seit 3 Monaten und bin extrem happy damit. Preis/Leistung ist fantastisch und der Service auch super!
dagro ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 13:59   #16
rbm
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.11.2015
Beiträge: 21
So, ich habe mir jetzt ne Citec Scheibe bei meinem örtlichen Händler bestellt (nicht die Ultra). Ist mir so am sichersten, falls mal was mit sein sollte usw.... Hatte neulich erst wieder Pech mit nem Schaltwerk das ich aus der Börse eines Forums gekauft hatte. Von wegen neu und unbenutzt.....
Die KYZR-Scheibe hat auch Lieferzeiten, das Lambda Scheibenrad wäre noch ne alternative gewesen, aber alle sind fast nochmal 300 -400 Gram schwerer wie die Citec.
Da es bei uns hier doch mehr wellig ist, ist die Entscheidung für die leichtere Citec Scheibe gefallen.
rbm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.