gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Embrunman 2017 - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.08.2017, 22:15   #169
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Ich hab Timo und Robert vorm Start in der Wechselzone getroffen. Da waren beide noch gut drauf.
Im Ziel hab ich Timo nur kurz mit diversen Pflastern und ner zerrissenen Hose gesehen. Ich glaub er ist gar nicht mehr losgelaufen. Robert habe ich mehrfach beim Radeln und laufen getroffen. Beim Laufen sah er nicht mehr wirklich frisch aus, ich hoffe aber, er hat das Ding zuende gebracht.
Internet ist hier schlecht, so dass ich nicht prüfen kann.
War Armin Atz nicht auch hier?
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 22:42   #170
Rob Pawbaer
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.07.2015
Beiträge: 253
Was ein geiler Wettkampf! Ich habe es sauber und vernünftig bis ins Ziel geschafft. Zwar langsamer als erhofft, aber immerhin noch in der ersten Hälfte der Ergebnisliste. Für die erste Langdistanz und auf dem Kurs, bin ich sehr zufrieden. Jetzt geht's wie bei Harm (ich habe dich während des Rennens leider nicht wahrgenommen) ein paar Tage in den Urlaub bevor ein ausführlicher Bericht folgt. Bis dann!
Rob Pawbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 12:34   #171
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Von mir auch noch Glückwünsche an Harm und auch (nochmal) an Robert. Starke Leistung!

Das mit dem anfeuern hatte ich eigentlich auf Frederik bezogen, welcher wohl halbwegs zufrieden war.

Ich selber muss wohl irgendwann nochmal nach Embrun, da ich nach beim Lauf nach 13 Km entschieden hab auszusteigen. Auf dem Rad gings mir noch ziemlich gut. Beim Laufen war mir aber schlecht und ich habe es dann, obwohl es sich zuzog, nicht mehr geschafft mich runter zu kühlen. Nachdem ich schon ein paar Km gewandert war, habe ich mir dann am Waschtrog vom Cityklo auch Wasser übern Kopf laufen lassen, ohne dass es besser wurde und wurde auch von einer Helferin direkt angesprochen, obs mir gut geht. Der Kopf wollte weiter wandern, aber ich hatte das Gefühl, dass mein Kreislauf den Spaß nicht mehr lang mitmacht und ich früher oder später abklappe. Der Verstand hat dann entschieden, dass es das nicht Wert ist.

Trotzdem ein super Wettkampf! Auch wenn alles etwas kleiner ist wird man überall und von jedem aufgemuntert und angefeuert, zum Teil wird auch schnell in der Startliste nach dem Namen gesucht. Auch wenn für mich der sportliche Teil ein großes Loch hinterlässt auf jeden Fall ein super tolles Event
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 23:14   #172
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Wer von Euch beiden startete nun im grün-weissen "Chemnitz Chemie" Triaanzug?
Hab ich da was verwechselt.
Euch Beiden gute Erholung. Man trifft sich hoffentlich bald mal wieder.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 11:03   #173
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Das war ich - Paul. Ist aber Berlin Chemie Ich studier nur grad in Chemnitz.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 18:53   #174
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Nun wird langsam alles klarer.
Dich, Paul, habe ich zusammen mit Robert vor dem Start getroffen. Dich habe ich dann mehrfach auf dem Rad (beim Pallon hab ich Dich das letzte mal gesehen) und beim Laufen getroffen. Leider bist Du dann ausgestiegen.
Robert habe ich dann nach dem Start nicht mehr gesehen. Auch gut!
Aber wer ist Timo?
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 20:18   #175
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Keine Ahnung, ich kenn keinen Timo ^^

Ich hatte nur weiter vorn mal spekuliert, dass vllt Bracht startet, weil er 1-2 Wochen vor Embrun Fotos vom Galibier gepostet hatte und ja meinte, dass er zum Saisonende vllt nochmal eine LD irgendwo für sich alleine machen möchte.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 09:19   #176
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Mein Bericht, vorsicht lang; Teil 1

Embrun die Zweite!
Dem zweiten Mal fehlt natürlich das Besondere der ersten Teilnahme. Dennoch, und das hatte Nico hier im Forum ja mehrfach geschrieben, Embrun ist sicher einer der schönsten Triathlons in Europa.
Wie schon vor zwei Jahren beginnt mein Bericht deutlich vor dem eigentlichen Wettkampf. Wer eine detaillierte Watt-, Kalorien und Tempoanalyse des Embrun Events erhalten möchte, sollte lieber hier aufhören zu lesen. Wer Interesse daran hat, was einen unterdurchschnittlich begabten Sportler, mittelalten Vater zweier Söhne und deutlich mehr als 50 Stunden in der Woche arbeitenden Geschäftsreisenden bewegt, sich einem der schönsten Triathlons in Europa (Le Mythe) zu stellen, dem wünsche ich viel Spaß beim Lesen.

Die Planungen für Embrun 2017 gehen eindeutig auf das Jahr 2016 zurück. Normalerweise starte ich meine Wettkampfsaison mit dem Duathlon in Weyhe mitte-ende April. Im letzten Jahr erinnere ich mich aber noch gut daran, daß ich gegen 22:00 am Vorabend des Wettkampfes beim Übergang von Regen in Schneeregen entschied, diverse weitere Biere mit meinem Bruder einem Start im Schnee mit kurz-kurz vorzuziehen.

Das DNS in Weyhe konnte ich mir noch Schönreden, war die Saison doch noch lang. Leider war die Schlechtwetterperiode in Norddeutschland im Frühjahr 2016 auch sehr lang, weshalb nicht wenige Radeinheiten ausfallen mussten. Da diese zur Vorbereitung einer geplanten LD Anfang Juni in Limmer in meinen Augen aber nicht zu vernachlässigen sind, sagte ich ende Mai beim Herrn Augath in Limmer ab, und erhielt immer noch die Hälfte des Startgeldes zurück. Das ist übrigens der Nachteil von niedrigen Startgebühren, die Rückzahlung ist dann auch eher gering! Lange Rede kurzer Sinn, zweite DNS beim zweiten geplanten Wettkampf!

Ende Juni nehme ich nun schon seit mehreren Jahren an den legendären 24h von Nortorf teil. Auch hier war das Wetter wieder unschön. Der Regen wurde nur von kurzen Pausen unterbrochen. Ob mein Abbruch nach 12 Stunden nun am Wetter lag oder an meiner genialen Strategie, die Führungsgruppe auf den ersten 5 Runden nicht zu verlassen und daher die ersten knapp 150km im 37er Schnitt zu absolvieren, erschließt sich mir im Nachhinein nicht mehr. Als Erfolg konnte man diesen Wettkampf jedenfalls nicht werten!
Spätestens jetzt, begann in mir die Frage zu nagen, ob diese „geschenkte Saison“ evtl. die Folge meines langsam steigenden Alters ist. Ich hatte dann zwar noch einige wenige Wettkämpfe in dem Jahr mehr oder weniger würdevoll zu Ende gebracht aber ein Gespenst namens „Mid-Life-Crisis“ begann in meinem Kopf zu kreisen.

Dem musste mit einer ausgefeilten Saisonplanung 2017 mit fordernden Zielen massiv entgegengewirkt werden. In dem Jahr, in dem ich mit Eilschritten auf die Vollendung der fünften Lebensdekade rennen sollte, sollte bewiesen werden, daß ich noch lange nicht dem körperlichen Verfall Tribut zollen werde. Diese sah dann so aus:
Begonnen sollte bereits im Februar mit einem frühen Marathon. Weyhe im April, Limmer LD und 24h in Nortorf im Juni sind sowieso gesetzt. Um meinem Ego so richtig zu beweisen, was geht, ging dann auch die Anmeldung für Embrun mit raus. Passte in diesem Jahr auch noch einmal mit den Schulferien der Jungs prima zusammen. Die Kinder waren zwar von einem erneuten Aufenthalt in den französischen Alpen nicht begeistert, konnten aber mit einem Blick auf den langfristigen Ferienplan überzeugt werden. Zumindest für den Großen scheint ein erneuter Sommeraufenthalt in Embrun um den 15.8. herum während der ihm noch verbleibenden Schulzeit eher unwahrscheinlich!
Wie durch ein Wunder gesellte sich noch eine Teilnahme an´ner OD an der Nordsee zu meinem Wettkampfplan, denn die Familie beantragte ein Zeltwochenende in St. Peter Ording für den Sommer vor den Ferien.
Der Einstieg in das Trainingsjahr 2017 sollte also die Marathonvorbereitung sein. Da ich ja über das Jahr halbwegs in Form geblieben war – so glaubte ich jedenfalls- war ich der Ansicht ein Lauf über 33km direkt aus dem Ski-Urlaub kommend, sei der perfekte Einstieg. Waren es eher die leichteren Wettkampfschuhe, das vereiste Geläuf oder einfach eine klassische Überlastung? Fakt ist, schon in der dritten von fünf Runden um die Alster begann die linke Achillessehne zu mucken. Leider hörte sie in Runde vier und fünf auch nicht mehr auf und auch in den Wochen danach bei Ruhe praktisch nicht. Die zwickende Achillessehne meldete sich bei jedem erneuten Versuch, das Lauftraining wieder aufzunehmen. Sogar moderate Läufe führten zu Schmerzen.
Wegen einer ollen Achillessehne verzagt der Triathlet zu Saisonbeginn doch nicht, hat er doch noch zwei andere Disziplinen zum Training. Da Schwimmen nicht so mein Ding ist, hielt mich auch das norddeutsche Schmuddelwetter im Spätwinter und frühen Frühjahr nicht von verlängerten Radausfahrten ab. Die legendäre (und wohl historisch erste) Streckenbesichtigung der Hamburger IM Strecke fand hier im Forum ja durch die Beiträge von Jan seine würdige Erwähnung. Bei ganz üblen äußeren Bedingungen habe ich sogar Training auf der Rolle gemacht. Die Rolle musste seit ihrem letzten Einsatz 1999 wo ich mit gebrochenem Arm das letzte Mal das Ding benutzt hatte, erstmal ausgiebig entstaubt werden.

Leider war aber die Anmeldung zum Tel Aviv Marathon raus und von mir auch ausgiebig kommuniziert worden. Ich musste sowieso beruflich nach Israel, so daß ich zu Wochenanfang anreiste. Das Wetter war perfekt aber Testläufe sparte ich mir lieber. Statt dessen legte ich morgens und abends ein paar Schwimmeinheiten im Hotelpool ein. Der Marathon war für Freitag angesetzt und am Mittwoch war ich mir noch nicht klar, ob ich starte oder nicht.
Da aber in der ganzen Stadt das Lauffieber ausbrach, legte ich mir einen sehr ausgefeilten Wettkampfplan zurecht. Auf meiner Uhr ließ ich mir nur den Puls anzeigen und schwor mir, bei konstant 145 Schlägen/Minute zu laufen. Sollten die Schmerzen im Fuss zu stark werden, wollte ich aussteigen. Der Wettkampftag begann dann noch mit einer unangenehmen Überraschung. Wegen des komplett zum Erliegen gekommenen Verkehrs, war keines der vielen Taxis bereit, einen nach Lauf aussehenden Kunden zu befördern. So durfte ich zu den geplanten 42,2km noch 6km zum Start laufen (gehen?). Der Lauf lief genau nach Plan und nach 3h45 absolvierte ich meinen zweitschlechtesten „Nur-Marathon“ ever, war aber stolz wie Bolle, denn mit genau 80 gelaufenen Kilometern in der Vorbereitung kann man nicht mehr erwarten. Ach ja, Achilles hielt sich vor und während des Laufes ganz ruhig.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tel_aviv-small.jpg (59,7 KB, 101x aufgerufen)

Geändert von Harm (12.09.2017 um 18:07 Uhr).
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.