gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 179 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.02.2017, 10:39   #1425
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Laß da einen draufgucken, der was davon versteht. Ist das Bein tatsächlich kürzer oder kommt es von nem schiefen Becken etc etc.
Wenn es "nur" um nen längenausgleich geht gibt es zB shims für die cleats bzw Einlagen im Schuh.
Aber wie gesagt würde ich in so nem Fall evtl mal Fritz Buchstaller kontaktieren.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 10:32   #1426
dsuzd
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.01.2017
Beiträge: 73
Ich wollte nochmal ein kleines Feedback geben. Fotos habe ich leider noch keine gemacht.

Habe den Sattel begradigt, ein Stück nach unten und ein Stück nach vorne positioniert. Das fühlte sich gestern auf der Rolle (2h GA1) schon besser an.

Vielleicht gewöhne ich mich aber auch immer mehr an die Aero-Position. Ich denke ich werden jetzt erst mal eine Weile auf der Position bleiben. Wenn das Wetter mitspielt werde ich am Wochenende mal eine längere Ausfahrt draußen tätigen.
dsuzd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 11:10   #1427
CatchMeIfYouCanBLN
Szenekenner
 
Benutzerbild von CatchMeIfYouCanBLN
 
Registriert seit: 28.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 1.065
Zitat:
Zitat von shoki Beitrag anzeigen
Laß da einen draufgucken, der was davon versteht. Ist das Bein tatsächlich kürzer oder kommt es von nem schiefen Becken etc etc.
Wenn es "nur" um nen längenausgleich geht gibt es zB shims für die cleats bzw Einlagen im Schuh.
Aber wie gesagt würde ich in so nem Fall evtl mal Fritz Buchstaller kontaktieren.
Ich habe mir von meiner Physio-Tante sagen lassen, dass nur ein sehr kleiner Teil der Menschen wirklich ein kürzeres Bein hat. Ich spreche aus Erfahrung, mein Becken steht rechts 3-4 Zentimeter höher...viel Arbeit für Physiomensch und mich...also geh auf jeden Fall mal zum Orthopäden
CatchMeIfYouCanBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 19:37   #1428
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Vermutlich bereue ich das "Outing" eh spätestens morgen, aber in der Verzweiflung macht man ja oft blöde Sachen...
Also, ich habe ein Problem, das mich mehr beunruhigt als die NÖN-Wahl, und zwar habe ich seit letztem Sonntag Schmerzen im rechten Knie, vorne unter der Kniescheibe, eher oben. Der Schmerz tritt am höchsten Punkt in der Pedalbewegung auf, also wenn man mit dem "Runterdrücken" anfängt. Vermutlich ist es einfach ein Überlastungsproblem... Km und Intensität.

Aber dennoch, vielleicht fällt jemand etwas an meiner Sitzposition auf... Dinge, die ich in letzter Zeit geändert habe sind: 1.) im Herbst 170mm Kurbel statt 165mm. Seitdem sind natürlich schon einige Monate vergangen, aber im Winter habe ich recht viel unspezifisch trainiert und die letzten 4 Wochen waren daher der erste harte Radblock mit der längeren Kurbel. 2.) Anderer Sattel, und zwar Specialized Power, sodass ich ev. etwas weiter vorne sitze (hab beim Sattelwechsel alles nach Gefühl eingestellt, d.h. einfach so, dass mir die Kraftübertragung am besten vorkommt - hat bisher immer gut funktioniert).

Ach ja, interessanterweise ist der Schmerz beim lockeren Fahren stärker als beim harten Fahren (wobei ich das nicht so genau sagen kann, weil bei Letzterem ist man ja auch abgelenkter ). Und auch bei höherer Trittfrequenz tut es mehr weh als bei niedriger - als ob meine Bewegung dann "unsauber" wird und ich am oberen Punkt der Kurbelbewegung das Knie wacklig drüberführe...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg horizontal_langsam.jpg (175,0 KB, 363x aufgerufen)
Dateityp: jpg unten_langsam.jpg (167,2 KB, 363x aufgerufen)
Dateityp: jpg oben.jpg (162,6 KB, 367x aufgerufen)
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 20:22   #1429
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.604
Hallo Anna,

zur Sitzpostion kann ich nichts sagen, aber ich hatte mal Schmerzen in Genau der von dir beschriebenen Stelle. Bei ging es von einem Wirbel aus. Irgendwie war dieser verhakt und der Muskel der am Wirbel ansetzt hat das andere Ende am Knie. Wenn du Zugriff auf einen (guten) Phisyo würd ich den mal drauf schauen lassen.

Auf jeden Fall gute Besserung.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 23:52   #1430
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Dinge, die ich in letzter Zeit geändert habe sind: 1.) im Herbst 170mm Kurbel statt 165mm. Seitdem sind natürlich schon einige Monate vergangen, aber im Winter habe ich recht viel unspezifisch trainiert und die letzten 4 Wochen waren daher der erste harte Radblock mit der längeren Kurbel. 2.) Anderer Sattel, und zwar Specialized Power, sodass ich ev. etwas weiter vorne sitze (hab beim Sattelwechsel alles nach Gefühl eingestellt, d.h. einfach so, dass mir die Kraftübertragung am besten vorkommt - hat bisher immer gut funktioniert).
Oh, Dich hätte ich hier nicht erwartet!

Hattest Du einen guten Grund für die Kurbellängenänderung? Wenn nicht: zurückwechseln!?

Kann sich die Sitzhöhe durch den anderen Sattel geändert haben?
Zu tief führt wohl eher zu Knieproblemen als zu hoch, wenn ich recht informiert bin - allerdings sieht's für mich weder zu tief noch zu hoch aus.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 06:31   #1431
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
V...seit letztem Sonntag Schmerzen im rechten Knie, vorne unter der Kniescheibe, eher oben. Der Schmerz tritt am höchsten Punkt in der Pedalbewegung auf, also wenn man mit dem "Runterdrücken" anfängt. Vermutlich ist es einfach ein Überlastungsproblem... Km und Intensität.

Aber dennoch, vielleicht fällt jemand etwas an meiner Sitzposition auf... Dinge, die ich in letzter Zeit geändert habe sind: 1.) im Herbst 170mm Kurbel statt 165mm. Seitdem sind natürlich schon einige Monate vergangen, aber im Winter habe ich recht viel unspezifisch trainiert und die letzten 4 Wochen waren daher der erste harte Radblock mit der längeren Kurbel. 2.) Anderer Sattel, und zwar Specialized Power, sodass ich ev. etwas weiter vorne sitze (hab beim Sattelwechsel alles nach Gefühl eingestellt, d.h. einfach so, dass mir die Kraftübertragung am besten vorkommt - hat bisher immer gut funktioniert).

Ach ja, interessanterweise ist der Schmerz beim lockeren Fahren stärker als beim harten Fahren (wobei ich das nicht so genau sagen kann, weil bei Letzterem ist man ja auch abgelenkter ). Und auch bei höherer Trittfrequenz tut es mehr weh als bei niedriger - als ob meine Bewegung dann "unsauber" wird und ich am oberen Punkt der Kurbelbewegung das Knie wacklig drüberführe...
Hört sich nach retropatellarer Überlastung (chondropathia patellae) an und könnte schon mit der längeren Kurbel zusammenhängen, denn wenn du die Sattelhöhe gleich gelassen hast, dann hast du jetzt im oberen Totpunkt einen etwas höheren Kniebeugewinkel und es werden Knorpelanteile des Retropatellargelenks belastet, die durch das Training der letzten Jahre noch nicht verfestigt sind.
Die Schuhe sind aber auch neu, oder? neue Schuhe mit minimal veränderter Rotation der Schuhplatten machen auch gerne mal Probleme im Retropatellargelenk.

Therapie: vorübergehende Belastungsreduktion, Sattel einen halben Zentimeter höher (sofern du nicht wieder auf die kürzeren Kurbeln wechseln willst) (deine Sitzposizion schaut aus, als ob da noch ein etwas höherer Sattel möglich ist, wenn man den unteren Totpunkt betrachtet; letztlich muss man es aber im System ansehen: entscheidend ist, dass das Becken nicht unruhig wird und anfängt hin und her zu wackeln: dann ist der Sattel zu hoch), testweise eventuell mal die alten Radschuhe fahren bzw. die Position der Pedalplatten genau im Vergleich überprüfen, Krafttraining mit besonderem Schwerpunkt auf den Vastus medialis.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 07:43   #1432
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Was ich auch schon hatte:
Wie eine Art Hornhaut/dicke Haut am Knie.
Nach salben des Knies, wurde die Haut wieder geschmeidiger und das Problem ging wieder weg.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.