gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Meniskus Einriss -> Marathon am Sonntag ? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.05.2017, 13:31   #17
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Servus....

eine zweite Meinung eines Orthopäden (mit Hawaii-Erfahrung) meinte, das Dicke Knie aus dem Trainingslager könnte auch mit der Ernährung zusammen hängen. (Man futtert in so einem TL ja anders, als zu Hause)

Eine OP sei aber erst mal nicht notwendig. Einfach mal langsam weiter machen und schauen.

Und so bin ich letztes WE 80km locker geradelt und gestern 130km mit einem Berg.
Ging gut. Das Knie hat ab und zu "Hallo" gesagt, aber jetzt keine Schmerzen. Abends war ich einfach nur platt. Eigentlich ein gutes Zeichen.

Daher wollte ich heute mal eine gaaanz gemütliche Runde durch den Park laufen.
Wurden dann nur knappe 5km. Da schon recht bald das Knie sich deutlich (!) gemeldet hat.

Also war es wohl doch nicht so trivial und die drei Wochen Ruhe haben alles wieder zurecht gerückt.

Aus meiner Perspektive würde ich den Stockholm-Marathon Anfang Juni stark in Frage stellen.

Was meint Ihr ?

Viele Grüße
Tobi
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 15:36   #18
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 07.07.2007
Beiträge: 1.236
Ich würde es nicht machen. Es sind nur noch ca. sechs Wochen. Du müsstest jetzt noch sehr viel laufen, um gut vorbereitet zu sein und dann der Marathon selber.
Radfahren ist kein indikator, bei mir ging das vor und schon kurz nach der OP fast problemlos.
Ich würde diese Saison nichts mehr planen, was mit grösseren laufumfängen verbunden ist und mal schauen, wie sich die Sache entwickelt.
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 16:55   #19
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
+1

Ich bin vor der OP noch volle Presse geradelt, ohne irgendwas zu merken. Nur Laufen ging halt nicht. Vor der zweiten OP am anderen Knie wollte es der Doc zunächst mit Physio versuchen statt gleich zu schnippeln. Ich habe also das Laufen eingestellt, mir ging es gut und die Physiotherapeutin wusste mangels Symptomen auch nicht so recht was mit mir anzufangen. Am Tag vor dem nächsten Arzttermin bin ich "vorsorglich" wieder eine Runde gelaufen. Prompt waren die Symptome wieder da, um sie dem Arzt "präsentieren" zu können. Wären sie nicht an dem Tag gekommen, wäre ich am nächsten Vormittag halt noch eine Runde gelaufen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 19:58   #20
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Hab ich das richtig verstanden, dass du Wien nicht läufst? GUT!

Wenn du auf deinen Bauch bzw. dein Knie hörst, triffst du genau die richtige Entscheidung.
Und ich würde den Vorschreibern beipflichten: Wien ist eine tolle Stadt, die man durchaus auch allein entdecken kann. neben der Stadt und ihrer Geschichte lohnen sich natürlich die diversen Cafés (mach mal einen Kurs durch die 12 Arten des Wiener Kaffeetrinkens... ) Dazu die Museen, Theater, Oper, Musical. Selbst der Prater oder gar der Stadtfriedhof sind einen sehr ausgedehnten Besuch wert !!

Wenn du einen halbwegs ordentlichen Marathon absolvieren willst (und Stockholm ist wegen der Brücken keineswegs flach, außerdem kann das Wetter in beide Richtungen sehr herausfordernd sein), dann müsstest du jetzt in die ersten 30er einsteigen, dazu auch Intervalle... Das ist für ein malades Knie schon heftig...

Du kannst nur sinnvoll mit deinem Körper arbeiten, nicht gegen ihn. Wenn das Knie protestiert, musst du das schlucken - Plan hin oder her. Auch die Erfahrungen anderer helfen nur bedingt, sie haben schließlich nicht dein Knie und deine Schmerzen.

Tipp: Besorg dir im Orthopädiefachgeschäft oder online eine Kniebandage, die das Knie stabilisiert. So in dieser Art etwa:
https://www.sanitaetshaus-24.de/band...ebandagen.html
Sieht vielleicht doof aus, aber damit lässt sich evtl. wesentlich leichter ein langer Lauf absolvieren. Was meinst du, wieviele Läufer damit beim Marathon unterwegs sind...

Erstmal gute Besserung und dann berichte mal, wie es weitergeht.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 22:03   #21
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge.
Nachdem ich heute Nacht ganz schlecht geschlafen hatte, weil das Knie in jeglicher Position geschmerzt hatte, bin ich heute morgen gleich zum Orthopäden.
Der hat erst mal punktiert und etwas Wasser abgelassen.
Dass es auf eine OP hinausläuft, wurde recht schnell klar.
Nächste Woche Mittwoch ists schon so weit.
Stockholm-Marathon ist abgesagt.
Flug nicht erstattbar. Startplatz nicht überschreibbar. Wenigstens werden mir 2 von 3 Übernachtungen zurück gebucht.... Hmpf. Das ärgert den Schwaben. Aber was ich gerade jetzt beim Orthopädiefachgeschäft liegen gelassen hab.... egal.
Schwamm drüber.
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 00:03   #22
Olli
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 248
Hallo,
Ich finde das Du deine Umfänge zu schnell steigerst und dadurch dein Knie gleich wieder überlastest. Mache dir nicht so einen Druck mit den Veranstaltungen die gibt es im nächsten Jahr auch noch
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 01:05   #23
Freizeitathlet
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 608
Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich finde das Du deine Umfänge zu schnell steigerst und dadurch dein Knie gleich wieder überlastest. Mache dir nicht so einen Druck mit den Veranstaltungen die gibt es im nächsten Jahr auch noch
Nächstes Jahr?? Er ist doch Schwabe.. Da musst du für 2,50 alles rausholen, auch wenn es mit Schmerzen verbunden ist
Freizeitathlet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 07:57   #24
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Öh.... bevor jetzt hier Schwabenwitze gemacht werden.

.... wo habe ich denn beim Laufen die Umfänge zu schnell gesteigert ?
Seit ich Anfang April beim Arzt war, war ich gar nicht laufen, sondern nur gemütlich
radln. Und nachdem ich sowohl beim täglichen gehen, wie auch beim Radeln überhaupt keine Probleme hatte, wollte ich am Montag mal lockere 5km angehen, die ich nach 2km abgebrochen hatte.

Die Belastung, die jetzt offensichtlich zu einem höheren Schmerz geführt hatte, kam ja vom Laufen und nicht vom Radeln.

Sämtliche Laufevents, die ich mir für 2017 vorgenommen hatte, habe ich gestrichen.
Wien nach dem TL und Stockholm habe ich diese Woche gecancelt.

Insofern,... verstehe ich nicht.
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.