gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ein bisschen TRI schadet nie - IRONMOM auf Abwegen! - Seite 73 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.07.2017, 16:51   #577
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.120
EIGENTLICH steht ja in gut drei Wochen mein ursprünglich angedachtes Saisonhighlight auf dem Plan, die "Heraklidenschlacht" in Uelzen. 28 km durch Matsch und Dreck, zusätzlich einige teils abenteuerliche Hindernisse unterwegs, mal wieder was anderes etwas abseits der Welt des Triathlons.
Und was mache ich!?!? Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal >10 km gelaufen bin, war seit einschließlich Montag gerade einmal etwas baden, bin bestens gelaunt und irgendwie ohne es angedacht zu haben mitten in der Off-Season angekommen

Auch über den Winter bin ich ja recht regelmäßig Wettkämpfe gelaufen, habe nun triathlontechnisch auch schon einiges "abgearbeitet" gekrönt von einem Saisonhighlight am Wochenende, das ich so nicht einmal in meinen kühnsten Träumen erleben durfte. Und nu??? Wühle ich hingebungsvoll im Garten, pflücke gut gelaunt Himbeeren und konnte endlich mal wieder stressfrei den Bügelberg beseitigen, der bereits recht bedrohliche Ausmaße erreicht hatte.

Sport!? Hmmm *kopfkratz* irgendwie überbewertet ... so war das nicht geplant... aber es ist ja keine neue Erkenntnis, dass Triathlon wie Kinderkriegen ist und nicht immer alles nach Plan läuft

Ab hoffentlich spätestens morgen immer mal wieder ein paar Zeilen zu meinem Training der letzten Monate und zu den Erkenntnissen, die ich glaube daraus gewonnen zu haben
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 09:17   #578
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.120
Blinzeln Swim like a fish...

Also wenn mir DAS jemand erzählt hätte, vor ein paar Wochen noch, ich hätte ihn liebevollst für verrückt erklärt, vielleicht doch einen Vogel gezeigt. Aber gestern war es mal wieder so weit. Im Kampf um die drohende Verfettung infolge meiner bisher unsportlichsten Woche solange ich denken kann... mache ich mich mal wieder auf zu meinem Badetümpel
Noch vor einigen Wochen hätte ich alles gemacht nur nicht freiwillig ins Freiwasser und schon gar nicht, wenn es nicht unbedingt nötig ist ... und nein, es ist nicht unbedingt nötig gewesen, überhaupt nicht. Meine nächsten beiden (und letzten 2017) Triathlons stehen für Anfang September im Kalender und ob ich die OD davon noch mache, muss ich überhaupt erst noch entscheiden... ich pelle mich also frohen Mutes in meinen Neo und stürze mich in die Fluten, die immerhin 20°C haben sollen.
Ich schwimme los... und kann genießen!!! Cruise so durch den Tümpel, hin, her, mal einfach so im Kreis (mein Badetümpel hat eine zu bebadende Fläche von rund 100x100m) ... und es ist herrlich! Die Algen!? Stören mich nicht kein bisschen mehr, nicht einmal, wenn ich vereinzelte von ihnen mit dem Gesciht einsammele. Alles mega-entspannt. Laut GPS bade ich gut 3100m vor mich hin ... und habe Spaß. Etwas, das bis vor einigen Wochen noch undenkbar gewesen wäre!

Und ich glaube, dass das bereits eine nicht unerhebliche Veränderung ist, die mir schwimmtechnisch - sagen wir mal - nicht geschadet hat. Ich bin viiiiiiel im Freiwasser geschwommen, so viel, wie vermutlich in den letzten Jahren zusammen. Ich fühle mich dort mittlerweile sehr wohl, um nicht sogar zu sagen, ich habe sogar echt Spaß daran. Ein tolles Gefühl, das ich auch mit in die letzten Wettkämpfe nehmen konnte.
Nein, ich habe nie ängstlich am Schwimmstart gestanden, es war aber doch immer wieder ungewohnt und neu, kein Wunder bei meinen locker an einer knappen Hand abzählbaren jährlich Schwimmtrainings im Freiwasser...
und ich freue mich schon auf die nächste Runde in meinem Tümpel!!!

Außerdem, wie bereits erwähnt, sortierte ich mich beim Start bei den letzten Triathlons nicht mehr allzu mädchenhaft am Rand ein. Natürlich nicht ganz vorne, so ein doller Schwimmer bin ich dann doch nicht, aber doch etwas mittiger. ... und genau das MUSS ein weiterer entscheidender Punkt sein, der mir in den Wettkämpfen irgendwie zu Gute kommt. Ob so stark!? Ich weiß es nicht. Meine Schwimmzeit in Hamburg vom letzten Jahr habe ich am Sonntag fast um 5 Minuten verbessert, das ist schon `ne Hausnummer.

Im Becken war ich übrigens seit einschließlich Juni nur einmal, was auch bedeutet, dass ich seit dem nicht einen "schnellen Meter" geschwommen bin, von den WKs, bei denen ich mich immerhin bemüht habe, mal abgesehen. Sehr spannend - ich werde das weiterhin beobachten
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 09:46   #579
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.714
das klingt echt super ich beneide dich um deinen Tümpel. Ich schwimme nur im WK im Freiwasser und immer schön am äusseren Rand
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 09:51   #580
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.120
Fein, beim Radeln ist die größte Veränderung dem aufmerksamen Leser hier nicht entgangen ... ZWIFT!!!!!!!!!!!
Auf der Rolle bin ich ja schon immer gerne gefahren (oder sagen wir mal immerhin deutlich lieber als in freier Wildbahn) und auch vergleichsweise sicherlich mehr als die meisten Anwesenden hier ... aber soooo!?
Was allerdings kilometermäßig im Vergleich zum letzten Jahr zum Beispiel kaum einen Unterschied macht. Okay, letztes Jahr (bekanntlich im LD-Training ) des Öfteren mal den kleinen Nachwuchs im Anhänger durch die Gegend geradelt, das zählte ja etwas mehr , ansonsten in diesem Jahr bisher gut 150km mehr. AAAAAABER ... bin ich doch bis zum Januar einfach immer nur geradelt, habe ich begonnen, mich beim Radeln einfach mal anzustrengen. Etwas, das mir vorher absolut fremd war. Aber da ich es ja doch irgendwie mag mit anderen was "um die Wette" zu machen, war ZWIFT natürlich genau das Richtige für mich. Ich habe bisher fast jeden Sprint mitgenommen, der sich mir präsentierte, habe mich irgendwelche Berge hochgekämpft, nur um in dieser besch*** ZWIFTschen Ergebnisliste möglichst weit vorne aufzutauchen, meine Lieblingsrunde auf Watopia, die Hilly-Runde, immer wieder mit Vollgas rum um später mit diesem hässlichen Trikot vondannen zu ziehen, gelegentlich ein kleines Rennen eingebaut. Alles denkbar unstrukturiert, klar, ich finde zum Beispiel "echte Intervalle" auf dem Radl weiterhin ziemlich doof, aber vermutlich ist alles radltechnisch effektiver als das, was ich vorher mit dem Drahtesel getrieben habe. Und das Grandioseste daran ... SO MACHT MIR AUCH DAS RADELN RIIIIESENSPAß!!!

Draußen bin ich mit dem RR in diesem Jahr außerhalb der Wettkämpfe genau 70km gefahren. Eine Testrunde nach dem Entstauben des Radels nach der Winterpause ... und ich fürchte, bei den 70km wird es auch bleiben

Meine Radzeiten waren durchaus auch im letzten Jahr schon recht passabel, insbesondere im Vergleich zu meinen Lauf- und Schwimmzeiten... allerdings auch hier in HH am Wochenende meine Radzeit im Vergleich zum letzten Jahr um gut 5 Minuten verbessert
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 10:06   #581
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.880
Ich möchte auf gar keinen Fall Deine Leistung schmälern, die Du ja auch eindrucksvoll in Schweden bestätigt hast, gebe aber zwei Sachen für HH zu bedenken:

1. Die Schwimmstrecke ist alles andere als amtlich vermessen, was immer auch einen Teil zur Schwimmzeit beitragen kann;
2. Wir KRs haben vereinbart, dass wir bei Windschatten zwar pfeifen und zeigen, aber nicht verwarnen und disqualifizieren, wie auch, schliesslich haben wir in der Spitze 1100 Teilnehmer auf einer 13 km langen Strecke. Klar, dass alle schnell sind.

Aber lass Dich nicht bange machen, wenn Du systematisch trainierst hast Du Dein Maximum noch nicht erreicht.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 11:06   #582
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.120
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Ich möchte auf gar keinen Fall Deine Leistung schmälern, die Du ja auch eindrucksvoll in Schweden bestätigt hast, gebe aber zwei Sachen für HH zu bedenken:

1. Die Schwimmstrecke ist alles andere als amtlich vermessen, was immer auch einen Teil zur Schwimmzeit beitragen kann;
2. Wir KRs haben vereinbart, dass wir bei Windschatten zwar pfeifen und zeigen, aber nicht verwarnen und disqualifizieren, wie auch, schliesslich haben wir in der Spitze 1100 Teilnehmer auf einer 13 km langen Strecke. Klar, dass alle schnell sind.

Aber lass Dich nicht bange machen, wenn Du systematisch trainierst hast Du Dein Maximum noch nicht erreicht.
Lieber Jan, vielen Dank!

Dass die Schwimmstrecke in HH amtlich vermessen ist, davon bin ich nicht ernsthaft ausgegangen ... aber ... ist es nicht immerhin in jedem Jahr dieselbe???

Dass es auf der Radstrecke zum Teil recht voll war, da kann ich Dir nicht widersprechen ... allerdings behaupte ich bestens Gewissens von mir nirgends wirklich von Windschatten profitiert zu haben. Als ich auf die Radstrecke fuhr, das beschrieb ich ja auch, war es tatsächlich recht voll. Allerdings ist meine Furcht vor den KR ja echt immer erheblich, mein kleiner Alptraum wegen einer "Unaufmerksamkeit", sprich versehtentlich mal wo im Windschatten zu landen, disqualifiziert zu werden. Von daher habe ich stets eher versucht, an brenzligen Stellen vermehrt Gas zu geben , um solche Situationen zu vermeinden, was mir, nach meiner bescheidenen Einschätzung, auch ganz gut gelungen ist.

... dann formuliere ich meine Verbesserungen einfach noch einmal anders: in diesem Jahr bin ich mit der 66. Schwimmzeit von 666 Starterinnen aus dem Wasser geklettert, im letzten Jahr mit der 155. Schwimmzeit von 630 Damen.
Auf dem Radl konnte ich mir in diesem Jahr die 15. Radzeit erstreiten von den 666 Damen, im letzten Jahr war es "nur" die 32. der 630 gestarteten. ... und unter der Voraussetzung "gleiche Strecken für alle" ist am Ende tatsächlich wurscht, ob die Schwimmstrecke nun 1400 oder sogar 1600m hatte und wie letztendlich tatsächlich auf der Radstrecke gefahren wurde
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 18:02   #583
wutzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von wutzel
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 765
Ich finde deinen Trainings-Ansatz richtig gut

Wir als Hobby Sportler sollten den Spaß an der Sache nicht verlieren.

Wenn man eine Trainingsform für sich gefunden hat wie bei dir das Freiwasser Schwimmen oder aber Rad fahren mit Swift und dazu noch so klasse Ergebnisse bei rausgekommen, was will man mehr?

Ich finde es klasse was du aus einer der schönsten Sportarten machst.

Und wenn der Akku mal wieder leer ist, denke an dein Umfeld. Es gibt auch ein Leben neben dem Sport. Der Appetit auf trainieren kommt garantiert wieder!

Gruß A.
wutzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 19:49   #584
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.120
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ich finde deinen Trainings-Ansatz richtig gut
Danke!!!

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Wir als Hobby Sportler sollten den Spaß an der Sache nicht verlieren.

Wenn man eine Trainingsform für sich gefunden hat wie bei dir das Freiwasser Schwimmen oder aber Rad fahren mit Swift und dazu noch so klasse Ergebnisse bei rausgekommen, was will man mehr?
Nix, das sehe ich auch so

Wobei ich glaube, dass das mit dem Nach-Plan oder Nach-Spaß oder sonstdawas trainieren auch ziemliche Typsache ist. Ein Plan wäre aus mehreren Gründen der sicherste Weg mir den Spaß am Sport zu vermiesen, andere benötigen diesen Plan und diese Struktur einfach und das ist völlig in Ordnung. Ich habe für mich einfach einen Weg gefunden Spaß, Familie und "Ergebnisse" so unter einen Hut zu bringen, dass ich damit zufrieden bin und auch mein Umfeld sich damit prima arrangieren kann

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ich finde es klasse was du aus einer der schönsten Sportarten machst.
Danke

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Und wenn der Akku mal wieder leer ist, denke an dein Umfeld. Es gibt auch ein Leben neben dem Sport. Der Appetit auf trainieren kommt garantiert wieder!

Gruß A.
So ist es. Meine bisherige sportliche Woche!? Unverändert zweimal schwimmen ... und es geht mir fantastisch damit. Ich bin ausgeschlafen, fit und voller Tatendrang, den ich endlich auch mal an - wie meine Family es formulieren würde - sinnvoller Stelle einsetze. Garten, Haushalt, Family... to be continued. Nächste Woche geht es trotzdem wieder etwas ernsthafter los, plane ich doch in drei Wochen nicht als letzter Heraklid die Schlacht zu verlassen
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.