gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Stilkritik zu meiner Kraultechnik erbeten - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2016, 12:10   #25
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Martinstage Beitrag anzeigen
Nächstes Jahr dann wenn mehr Zeit vorhanden in einem Verein reinschnuppern.. Da wird mir jetzt schon komisch wenn ich daran denke, ich sehe ja manchmal am Samstag oder Sonntag morgen im Schwimmbad die Tafel vom Vortag wo der Verein trainiert hat!

Verein heißt ja nicht, man trainiert sofort mit den Leistungsschwimmern das Hardcore-Programm, sondern es gibt verschiedene Gruppen von völligen Anfängern, Breitenschwimmern, Technikschwimmen bis zum Wettkampfschwimmen.
Da muss man keine Angst haben, dass man noch nicht fit genug ist.

Man macht da aber wesentlich mehr und schneller Fortschritte als wenn man ausschliesslich alleine trainiert.
Vor allem hat man da entsprechenden Austausch.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 12:21   #26
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ging mir sehr ähnlich.


Und dafür hab ich ca. weitere 5 Jahre gebraucht. Aber das reicht mir auch schon.
Bin im 5. Jahr und ich weiss ganz sicher, dass ich nicht unter 1:15 kommen kann.
Von mir auch ein "herzliches Willkommen hier im Forum".
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 14:18   #27
Martinstage
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 6
Danke für den netten Empfang von euch!
Wow, so lange schon nicht unter 1.15? Gut, ich kenne deinen Fitnessstand jetzt nicht, aber was für Zeiten schwimmst du ca auf 1000m bzw 200m? Ich behaupte mal das ich recht fit bin, mir fehlt halt einfach die Technik beim schwimmen.

Klar werde ich im Verein nicht direkt mit den Leistungsschwimmern Bahnen ziehen, wäre auch nur eine Bahn möglich, danach könnte ich dann duschen gehen... LOL
Werde mich da nächstes Jahr auf jeden Fall anmelden, ich habe da auch schon jmd beim schwimmen gesprochen!
Martinstage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 14:20   #28
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Quintissenz dieses Artikels ist, dass Schwimmcoaches, die vom Schwimmen kommen nicht besonders geeignet sind, Erwachsenen das Schwimmen bei zu bringen. Perfekt dagegen sind solche Coaches, die auch als Erwachsene das Schwimmen gelernt haben und durch alle gängigen Probleme gegangen sind. Die, die als Kind schwimmen gelernt haben, haben sich natürlich entwickelt und können sich nicht einfühlen in die Probleme von Erwachsenen die Kraulen lernen wollen.
Dies ist genau meine Erfahrung.
Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich hatte schon Sessions, wo ich fast am Ersaufen war und gar nichts mehr aufnehmen konnte und das auch so gesagt habe, aber immer noch Anweisungen bekam, was ich denn nun mit welchem Körperteil machen soll. Die anleitende Person hat nicht begriffen, was da los war.

Allerdings kann es auch mit einem wenig einfühlsamen Coach klappen, wenn der Schwimmer mental robust ist und halt eben nicht mit gelegentlichen Panikattacken und Schnappatmung seine Probleme hat, sondern ohne Rücksicht auf Verluste machen kann, was ihm aufgetragen wird. Solche Leute gibt es wohl, ich gehöre nicht dazu.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 14:29   #29
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von Martinstage Beitrag anzeigen
Aber natürlich dürft ihr alles kritisieren was euch auffällt. Dafür bin ich mit meinem Problem ins Forum gekommen. ☺
Ich konzentriere mich jetzt die Ellenbogen anzuwinkeln um ordentlich Druck aufbauen zu können. Damit wird dann auch der Hintern was höher kommen, gleichzeitig Kopf runter um es zu verstärken.

Kann mir jmd einen vernünftigen Schwimmtrainer empfehlen in der Nähe Dortmund? Man liest ja hier auch des öfteren das manche Schwimmtrainer ihr Geld nicht wert sind! Das wäre dann auch unzweckmäßig, und Geldverschwendung.
Ich hätte eine sehr gute Empfehlung in Köln. Fahre dafür auch extra nach Köln. Es lohnt sich Schreib mich an wenn du Interesse hast.

Ich fände es auch viel zu schade den Ton abzustellen Cooler Kameramann
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 11:21   #30
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
Hallo an alle Schwimmexperten,
hab seit längerer Zeit mal wieder eine Aufnahme von mir machen lassen.....

Vielleicht kann der ein oder andere ja kurz was dazu sagen bzw. Tipps zur Verbesserung geben....


Kurze Info:
Dieses Schwimmtempo ist sogar für meine Verhältnisse locker gewesen (ca. 1:50min/100er) - bin dabei bewusst "locker" geschwommen....
Ja ich weiß - die Zugfrequenz ist sehr niedrig

Was mir selbst auffällt (abgesehen davon, dass es ziemlich undynamisch aussieht) :
- Der Unterarm verlässt irgendwie zu früh das Wasser - das "Durchdrücken" am Ende fehlt
- rechter Arm kommt teilweise beim Eintauchen etwas zu weit in die Mitte (übergreifen)...
- Das "Anstellen" passiert zu schnell - obwohl ich mich darauf konzentriere es bewusst und "langsam" zu machen - tue mir schwer es noch langsamer zu machen, weil ich sonst "absaufe"....

https://youtu.be/G_-hnjkFHbs
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 12:00   #31
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4.042
Ich finde das sieht ganz gut aus, besonders auch die Beine. Was auffällt ist, dass dir etwas der Zug/Wille nach vorne fehlt. Drück dich doch mal gescheit am Wasser ab und mogle nicht den Arm nach hinten durch. Wasserdruck suchen und aufbauen, dann wird das was! Die Wasserlage ist ja gut!
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 13:23   #32
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Vielleicht kann der ein oder andere ja kurz was dazu sagen bzw. Tipps zur Verbesserung geben....
Ich bin zwar kein Experte, kann die Füße aber trotzdem nicht still halten.

Zuerst mal sieht das doch ganz ordentlich aus, was Du da machst. Wasserlage, Streckung, Kopfhaltung und so weiter.

Allerdings drehst Du den Kopf ziemlich spät zur Atmung ("late breath"). Deine ziehende Hand ist schon an der Hüfte wenn Du den Kopf zur Seite drehst. Schau mal, wie Chloe Sutton das macht. Es lohnt sich übrigens das ganze Video anzuschauen, auch wenn das meiste für Dich nicht zutrifft.

Hier noch ein paar Kleinigkeiten, die Du vielleicht mal überprüfen könntest:
  • Ich habe den Eindruck, dass es etwas unsymmetrisch zugeht, vermutlich dadurch bedingt, dass Du nur zu einer Seite atmest. (Minimales fishtailing? Klappt die Hüfte etwas ein?) Das kann man aus der Perspektive aber schlecht sehen. Aufnahmen von vorne wären gut und unter Wasser wäre natürlich noch schöner. (Keine Ahnung womit das gefilmt ist, aber zur Not reicht ein Zip-Lock-Bag um ein Handy zur Unterwasserkamera zu machen.)
  • Es ist klar, dass das locker geschwommen ist, aber insgesamt sieht es etwas lustlos aus. Die Druckphase beim Armzug scheint ziemlich früh zu enden. Und auch das Abstoßen - immer eine gute Gelegenheit die streamline zu üben - könnte mit mehr Nachdruck geschehen.

Ansonsten weiter so und weiterhin viel Spaß beim Schwimmen!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.