gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
450+ _ sub5 _ sub 85 - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2013, 23:35   #17
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Steirer Aber nur Wahlsteirer!
Ach ja Studium, hab ich schon mal gefragt, dann entschuldige, aber woher bist Du ursprünglich?

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen

Also interessanter Weise war ich bei meinem letzten Versuch bei Kniebeugen stärker als bei Deadlifts.
Ergebnisse vom vor einem Jahr:
Kniebeugen: 140 kg 2 mal (dürften 147 kg 1 RM sein)
Deadlifts: 135 kg 1 RM
Bankdrücken: 90 kg 1 RM

Trainingsleistung damals im Training davor:
Kniebeugen: 110 kg 4x12 WDH
Kreuzheben: 100 kg 4x6
Bankdrücken: 65 kg 4x12

aktuell:
Kniebeugen: 90 kg 5x5 (hier fehlt wirklich viel)
Deadlifts: 100 kg 5x5
Bankdrücken: 80 kg 5x5

also rein rechnerisch bin ich beim Bankdrücken etwas über 90 kg für 1 Rm, Deadlifts bei 112, Kniebeugen bei 104.
Also, ich hab ja wenig Erfahrung mit Krafttraining. Ich hatte mal eine Langhantel und damit begonnen Kniebeugen und Deadlifts zu machen. Es hat mich nicht lange interessiert, aber ich hatte da 120kg Gesamtgewicht rumliegen und ich hab damit immer 3x15 KB und DL gemacht. Ich hab dann damit aufgehört, weil es immer ein Riesenproblem war, das Ding ohne LH-Ständer auf die Schultern zu bekommen und nur wegen der Deadlifts... Ich wollte eigentlich wieder damit arbeiten, aber ich hab da einfach keinen Kopf dafür und nun hat meine Frau alles verkauft: Rudergerät (war mal scheißteuer), meinen alten Daum, die LH und die Kurzhanteln mit allen Gewichten. Ich hab eingestimmt, weil das war Teil des Deals mit dem Garmin Vector...

Also langer Rede, kurzer Sinn: du hast noch ordentlich Potential in jeder Richtung. Gerade am Rad sollte der Knopf noch gut aufgehen und wenn es dir gelingt, die Power aus den Beinen auch ins Pedal zu bringen, dann wirst du die sub5 gut schaffen.

Ich rate dir, als ebenfalls schwerer Athlet, über den Winter ganz viel echte Grundlagen zu trainieren. Zweimal IVs beim Laufen im Winter ist Blödsinn. Probier mal ein paar Wochen neben dem anderen Training 60-80km richtig locker zu laufen. Wenn du IVs machen willst, dann am Rad, so 3-7min mal x, voll ballern. Die wirst du auch beim Krafttraining spüren. Gerade wir Schweren brauchen viel Grundlage, Ökonomisierung ist dein Schlagwort, ich glaube, es braucht noch etwas intermuskuläre Koordination und HKS-Training, also Grundlagen + VO2 max.

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 00:10   #18
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
.. weil es immer ein Riesenproblem war, das Ding ohne LH-Ständer auf die Schultern zu bekommen ...
Du Wahnsinniger
Für so was brauch man ein "Rack" oder was ähnliches, speziell auch dann wenn man mit der Langhantel auf dem Rücken nicht mehr aus der Hocke nach oben kommt.
Nik, nachdem was ich von dir schon alles lesen durfte (- Danke-) hätte ich eigentlich erwartet, dass gerade dir das Spaß macht.
Da ist dir bestimmt was verloren gegangen.

Ich kenne übrigens nichts auf der Welt, was mir schneller die Stimmung erhellt als ein ordentliches Kraftraining.
Danach hab ich mich noch nie schlechter gefühlt als davor.
Leider schaff ich es im Winter nicht mehr als 2 x die Woche und bin auch nach wenigen Sätzen immer schnell platt.
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 00:17   #19
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Ich kenne übrigens nichts auf der Welt, was mir schneller die Stimmung erhellt als ein ordentliches Kraftraining.
Schon so lange verheiratet?

SCNR
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 00:56   #20
schluchzjammerheul
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2013
Beiträge: 73
Schulterbeweglichkeit ist ein gutes Stichwort. Wie versuchst du diese zu verbessern? Gerne mit Links zu Videos, Fachaufsätze usw.

Ich finde, dass Krafttraining ein wichtiger Bestandteil des Trainings sein muss. Natürlich keine Iso-Übungen sondern, schwere/mehrgelenkige Übungen. Necon scheint auf dem richtigen Weg zu sein.
schluchzjammerheul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 01:29   #21
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Schon so lange verheiratet?

SCNR
Die Betonung lag auf schnell ... hüstel hüstel
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 07:09   #22
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ach ja Studium, hab ich schon mal gefragt, dann entschuldige, aber woher bist Du ursprünglich?
Bin eigentlich aus Salzburg.

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Also langer Rede, kurzer Sinn: du hast noch ordentlich Potential in jeder Richtung. Gerade am Rad sollte der Knopf noch gut aufgehen und wenn es dir gelingt, die Power aus den Beinen auch ins Pedal zu bringen, dann wirst du die sub5 gut schaffen.
Ich hoffe auch sehr stark, dass ich noch einiges an Potential besitze, allerdings bin ich schon sehr erstaunt, welche Zeiten die Triathleten so auf dem Rad abliefern und kann mir noch nicht ganz vorstellen dorthin zu kommen, aber wird sich zeigen.

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ich rate dir, als ebenfalls schwerer Athlet, über den Winter ganz viel echte Grundlagen zu trainieren. Zweimal IVs beim Laufen im Winter ist Blödsinn. Probier mal ein paar Wochen neben dem anderen Training 60-80km richtig locker zu laufen. Wenn du IVs machen willst, dann am Rad, so 3-7min mal x, voll ballern. Die wirst du auch beim Krafttraining spüren. Gerade wir Schweren brauchen viel Grundlage, Ökonomisierung ist dein Schlagwort, ich glaube, es braucht noch etwas intermuskuläre Koordination und HKS-Training, also Grundlagen + VO2 max.
Nik
Also richtige Grundlagen hab ich letzten Winter gesammelt bei meiner M Vorbereitung und dabei eben zwischen 60 und 90 km die Woche gelaufen. Ich weiß nicht ob mich das richtig nach vorne gebracht hat. Ich konnte zwar lang und langsam Laufen und auch halbwegs gut mittel schnell, aber bei der Tempohärte hat es stark gefehlt. Darum auch die Idee übern Winter bereits Intervalle zu laufen (die aber noch sehr kurz ausfallen werden) und generell das Tempo beim Laufen zu erhöhen.
Die Grundlagen wollte ich eigentlich eher am Rad absolvieren und dort nur 1 x die Woche IV´s fahren.

Glaubst du wirklich, dass bereits auf der MD die Ökonomisierung so wichtig ist? Klar ist jedes bisschen verschwendete Energie hinderlich, aber im Grundlagenbereich wird die MD ohnehin nicht absolviert.

Zitat:
Zitat von schluchzjammerheul Beitrag anzeigen
Schulterbeweglichkeit ist ein gutes Stichwort. Wie versuchst du diese zu verbessern? Gerne mit Links zu Videos, Fachaufsätze usw.

Ich finde, dass Krafttraining ein wichtiger Bestandteil des Trainings sein muss. Natürlich keine Iso-Übungen sondern, schwere/mehrgelenkige Übungen. Necon scheint auf dem richtigen Weg zu sein.
Guter Punkt mit den Isos, da gibt es glaube ich ganz ganz wenige die helfen und nützlich sind.
Diese hier ist aber richtig gut und hilft mir hoffentlich meine Hamstring Probleme loszuwerden.
http://www.youtube.com/watch?v=Vh5N-wsjxaY
(Der Typ der die Übung vorstellt ist zwar ein eher blöder Prolet aber die Übung ist wirklich super)

Schulterbeweglichkeit möchte ich versuchen so zu verbessern:
http://www.youtube.com/watch?v=eveYJP1indI
http://www.youtube.com/watch?v=1rjaJvBKS94
http://www.youtube.com/watch?v=Y0FERocr5dw
http://www.youtube.com/watch?v=JVsA7imlm4Y
http://www.youtube.com/watch?v=F2eJX2Sx_vc
http://www.youtube.com/watch?v=J_NVoj_bNKM

Damit wird es hoffentlich klappen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 08:35   #23
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Guten Morgen...
Schöner Blog der mich auch interessieren wird.Ich bin vom Krafttraining zum Triathlon gekommen....durch ne achillessehnengeschichte hab ich im April wieder mit vermehrten Krafttraining angefangen.das macht mir echt brutal viel spass und ich profitier von der Kraft auf kurzen runden deutlich.Jetzt muss ich das im August auf die Md in Zell a. See übertragen...also ähnliche Ziele

Wie berechnest du die theoretische Max-kraft?
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 08:38   #24
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Bankdrücken: 90 kg 1 RM
Ist das nicht etwas wenig? Beim Kreuzheben und Kniebbeugen kenne ich mich ja nicht so aus. Das interpretiere ich schon richtig, dass 90 kg max eine Wiederholung sind, oder?

Da war ich damals etwas weiter irgendwo bei 95 - 100kg. Mit 80 habe ich auf jeden Fall mein normales Hypertrophie-Training gemacht (3*12). Krafttraining für Beine habe ich kaum gemacht, die Ärmel schon etwas und den Rücken auch. Also Oberkörper-Disko-Muskel-Training. Ich hatte dann auf 1,80m ca. 80kg und bin den Marathon in 2:48 oder so gelaufen.

Krafttraining und Ausdauer schließen sich also nicht grundsätzlich aus. Irgendwann wird's vermutlich schon schwierig, aber in deinem Zielbereich sollte das alles gut hinauen.

Etwas skeptisch bin ich nur bzgl. des zwei-Einheiten/Tag-Ansatzes. Hast du keine Angst, dass da die Erholung zu kurz kommt, insbesondere für den Kraft-Part?
__________________
Nicht denken. Laufen!
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.