gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
...wieder ein tödlicher Unfall :( - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.07.2017, 17:08   #9
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Grausam. Ich hoffe, da kommt nicht wieder eine lachhafte Strafe bei rum, weil der arme Familienvater ja nunmal gar nicht anders konnte...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 17:19   #10
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Unfassbar widerlich: beim Mouse-Over über dem Bild im Artikel kommt die im Anhang sichtbare Werbung.

Egal ob das nun ein Schundblatt wie der Express ist oder nicht, für die Hinterbliebenen muss sowas ja ein unglaublicher Tritt in die Magengrube sein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Anzeige klein.jpg (101,3 KB, 328x aufgerufen)
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 17:23   #11
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
Tragisch und einfach Unfassbar was da passiert ist.

Das Problem ist das es immer weniger selbst sportliche aktive Radfahrer gibt die auch mal am Steuer eines Autos sitzen.

Wenn ich einen Radfahrer überhole lasse ich genügend Abstand, weil ich genau weiß , wie unangenehm es ist wenn ein Auto wenige CM an einem vorbeifährt.

Da aber die meisten Autofahrer das Gefühl des "Rennradfahrens" nicht kennen sind Sie einfach nicht rücksichtsvoll genug.

Meiner Meinung gehört jeder mal gestraft der die 1,5 Meter SeitenAbstand beim überholen nicht einhält, dann würden es sich die Autofahrer auch mal merken.

Hierfür müsste mannein system entwickeln welches vom Fahrrad aus den Seitenabstand mist etc..m
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 18:09   #12
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.078
Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
Tragisch und einfach Unfassbar was da passiert ist.

Das Problem ist das es immer weniger selbst sportliche aktive Radfahrer gibt die auch mal am Steuer eines Autos sitzen.

Wenn ich einen Radfahrer überhole lasse ich genügend Abstand, weil ich genau weiß , wie unangenehm es ist wenn ein Auto wenige CM an einem vorbeifährt.

Da aber die meisten Autofahrer das Gefühl des "Rennradfahrens" nicht kennen sind Sie einfach nicht rücksichtsvoll genug.

Meiner Meinung gehört jeder mal gestraft der die 1,5 Meter SeitenAbstand beim überholen nicht einhält, dann würden es sich die Autofahrer auch mal merken.

Hierfür müsste mannein system entwickeln welches vom Fahrrad aus den Seitenabstand mist etc..m
Inhaltlich richtig, aber auf den aktuellen Falll "Rotlichtüberfahrender Autofahrer überrollt Rad" nicht relevant anwendbar.
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 22:58   #13
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
In der Regel beschäftige ich mich ganz bewusst nicht mit Texten, Berichten, Forenbeiträgen o.ä., in denen es um verunglückte Radfahrer geht.
Da habe ich das Gefühl, dass macht mir Angst und gerade deshalb könnte es für mich in der Folge beim Radtraining vielleicht gefährlicher werden.
Oft bin ich mit Autofahrern konfrontiert, von denen ich stark annehme, sie sind auf dem Weg zur Arbeit.
Leider habe ich da im Laufe der Jahre den Eindruck gewonnen, da sind recht viele besonders aggressiv drauf - insbsondere, wenn sie sich von einem Radfahrer provoziert fühlen und leider Gottes fühlen sich in meinen Augen viel zu viele von uns Radfahrern provoziert.
Heute z.B. führte mich meine Trainingsrunde in eine Gegend, die im Prinzip nicht allzu stark befahren ist (Kreis Kusel).
Ich befuhr aber eine relativ stark genutzte Straße, die aufgrund von relativ vielen Kurven und anderen Sichthindernissen, etliche Autofahrer zu einer ganz schön aggressiven Fahrweise getrieben hat.
Teilweise gab es Radwege, aber die waren an einigen Stellen alles andere als durchdacht und sicher angelegt (Auf- und Abfahrten gefährlich).
Ich habe sie nicht immer genutzt.
Habe spontan und nach Gefühl entschieden, ob ich besser auf der Straße bleibe oder nicht.
Die meisten Autofahrer haben das wohl erkannt und auch akzeptiert, weil sie sich wohl in mich hineinversetzen wollten und konnten.
Manche halt nicht.
Heute gab es einige davon.
Oft Leute, die beruflich viel mit dem Auto unterwegs sind (Handwerker, LKW-Fahrer u.ä.).
Einer ist an mir vorbeigebrettert wie ein Wilder und hat gehupt und zwar nicht um mich zu warnen, sondern eindeutig um mir Angst zu machen und seine Wut herauszulassen.
Wenn gehupt wird, wenn man sich fast direkt neben dem Radfahrer befindet, kann ich das kaum anders bewerten.
Ich glaube später sah ich den Fahrer noch einmal (ganz sicher bin ich nicht, aber ich meine ich hätte das Auto erkannt):
Er meinte zu mir im Vorbeifahren:
"Dich müsste man vom Rad holen!" ... "Arschloch!"
Die Zeit eine Weile langsamer zu fahren, um mich auf diese Art und Weise verbal anzugehen, hatte er dann auf einmal.
Man darf darüber gar nicht zu intensiv nachdenken ...
Je älter, ich werde, umso mehr meide ich mögliche Gefahren beim Radfahren und umso bemühter bin ich dafür zu sorgen, dass sich die Autofahrer nicht von mir provoziert fühlen.
Nicht immer, aber immer öfter.
Wir dürfen eigentlich nicht vergessen, dass wir auch eine gewisse Verantwortung anderen radfahrern gegenüber tragen.
Je öfter ein Autofahrer das Gefühl hat ein Radfahrer verhalte sich nicht richtig im Straßenverkehr, desto wahrscheinlicher wird nämlich oft nachfolgend aggressives Verhalten anderen Radfahrern gegenüber.
Ich zeige es nicht immer, dass ich prinzipiell eine hohe Bereitschaft in mir zurückzustecken, weil dann sich manche Autofahrer dann noch mehr durchsetzen wollen würden in meinen Augen und zwar mit Gewalt einfach, indem sie mir und anderen Radfahrern Angst machen bzw. demonstrieren, wie verletztlich wir im Vergleich zu jemandem sind, der eine Blechkarosse um sich herum hat.

:-(

Geändert von ThomasG (14.07.2017 um 08:47 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 09:15   #14
sbauer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbauer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Ort: Oberfranken
Beiträge: 282
schön geschrieben ThomasG!

Im Straßenverkehr ist sich jeder selbst der Nächste. Das geht ja schon damit los, dass sich manche Menschen bereits belästigt oder provoziert fühlen, wenn man ausholen muss um mit dem Auto auf seinen Parkplatz zu kommen. Regelmäßig wird man angehupt, weil man nach links ausholt um rum zu kommen und der hinterdrein fahrende somit nicht genügend Platz hat, dich (innerorts) zu überholen weil du abbiegst. Im Straßenverkehr herrscht viel zu viel Aggressionspotenzial. Als Radfahrer angehupt und beleidigt zu werden, weil man mit dem Renner nicht auf den schlecht geschotterten Radweg ausweicht, kennen wir alle. Dennoch bin ich derselben Ansicht wie du, dass man leider als Radfahrer, schon aufgrund der Tatsache der schwächste im Verkehr zu sein, oft unfairerweise zurückstecken muss...
__________________
"Die Teilnehmer müssen laufen, gehen oder kriechen."

Ironman-Wettkampfregeln, Art. VI § 6.01 (a)
sbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 10:02   #15
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Eigentlich wollte ich gar nichts schreiben aber ich stelle fest, dass ich doch immer wieder an den Tod dieses jungen Sportlers denken muss.

Ich erlebe es gelegentlich, dass ich eine kritische Situation rechtzeitig erkenne. Gerade vor ein paar Tagen habe ich einer offensichtlich auswärtigen Autofahrerin an ihrem stieren Blick und dem unveränderten Tempo förmlich angesehen, dass sie mir gleich die Vorfahrt nehmen wird. Ich bin einen Tick langsamer gefahren, damit sie mich nicht direkt auf die Hörner nehmen kann und wie erwartet schoss sie vor mir auf die Straße. Wäre ich einfach weitergefahren, hätte ich einen Platz auf ihrer Motorhaube gefunden.

Ich stelle mir nun die Situation vor, in der Philip zu Tode kam und bin sauer und traurig. Wenn man von hinten überfahren wird, gibt es kein Ausweichen, keine Vorwarnung, keine Möglichkeit, die Lage zu entschärfen. Man ist fällig und wird wehrlos niedergemäht.

Es ist besonders schlimm, wenn es einen so jungen Menschen trifft, der hoffnungsfroh einem erfüllten Leben entgegen sah.

Es bringt nun auch nichts, den Idioten, der ihn für ein paar Minuten erhofften Zeitgewinn totgefahren hat 10 Jahre einzusperren. Aber eine Bewährungsstrafe wäre aus meiner Sicht definitiv zu milde für jemanden, der so rücksichtslos ein Leben beendet.

Ich bin auch, wie einige andere hier, beim Radfahren deutlich besorgter als früher.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 14:25   #16
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Kürzlich hatten wir im Ort ( Kraichgau) politischen Besuch aus Bund und Land. Der Grund war die durch den Ort verlaufende Bundes bzw. Kreisstraße, die sehr stark vom Schwerlastverkehr frequentiert wird. Eine Bürgerinitiative und der Bürgermeister hatten zur Vor-Ort-Besichtigung geladen. Hierbei kam ganz offen heraus, das die Prognosen für die nächsten 10-15 Jahre einen Anstieg des Schwerlastverkehrs von 38 % vorhersagen.

Es ist also wie auch bei der neuerlichen Gefahr durch Terror oder auf den Verkehr bezogen, durch Ablenkung am Steuer ( Smartphone etc. )..... Wir trotzen der Gefahren und sagen mutig, das wir unser Leben nicht einschränken oder umstellen werden. Letztlich machen wir es doch, weil wir gerne Leben.
Mein Rennrad ist verkauft - seither fahre ich Gravel Bike ( auf allen Wegen außer Straße) und das sehr gerne !
Das Triathlonrad habe ich aber noch und trainiere damit sehr gerne....aber mit ungutem Gefühl und immer mit dem Mega-Rundumblick. Immer mit der Option im Kopf, auch mal in die Wiese neben der Straße zu fahren oder vom Rad zu springen. Ehrlich gesagt bin ich froh, wenn die Trainingsphase auf dem TT in zwei Wochen beendet ist. Nach der Langdistanz sieht mich keiner mehr auf dem TT und auf der Straße. Das stell ich dann auf die Rolle .
Aber ich bin froh, wenn weiterhin sehr viele Rennradfahrer nicht auf ihren Spaß verzichten. So bleiben Autofahrer aufmerksam und ich habe bessere Chancen über den Kurs zu kommen.

Mein Beileid an die Familie und Freunde des Verstorbenen .
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.