gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
HM Trainingsplan mit wenig Aufwand? Ziel: 1:30 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2017, 08:18   #9
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.499
Guten Morgen,

Also bei 17 km von einem langen Lauf zu reden find ich fast schon niedlich, da kenn ich 800 m Läufer, deren LDL ein gutes Stück länger ist.

Zum Thema selber.
Ich denke nicht, dass es unmöglich ist. Bei fehlender Quantität muss halt dann die Qualität passen. Da kann man dann nicht mehr 5 km durch die Gegend schlurfen.
Die Intervalle würden ja schon genannt.

Als Variation des TDL kann man auch davor ein paar Sprints, oder kürzere Intervalle einbauen, dafür den Tempodauerlauf etwas kürzer und das Tempo etwas anpassen. Als Beispiele: 2x5x 100m Bergsprints, nach 5 min Trabpause 4 km TDL, oder 6x200 + 4-5 km TDL.

Durch die fehlende laufsezifische Grundlage steigt auch die Verletzungsanfälligkeit.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2017, 09:46   #10
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.417
Wie lang sind denn Deine Skitouren? Sind das schon "richtige" mit > 1.000 hm?

Ich glaub, wie oben schon geschrieben, dass Du das schon schaffen kannst. Die meisten Leute die ich kenne und die richtig Skitouren machen, sind bärenstark auch beim Laufen.

Der Reiz mit den Intervallen 2 Wochen vorher kam halt zu spät, das hat sich bestimmt nicht rechtzeitig formsteigernd ausgewirkt. Ich würde kurze schnelle Sachen das ganze Jahr über einbauen in unterschiedlichen Längen und auch das ganze Jahr über 1 x wöchentlich mind. 15 km Laufen.
Andrerseits hab ich mal von einem sehr guten Triathleten den Satz gehört, dass man für einen HM nicht mehr wie 10 km am Stück laufen muss (PB bei 1:13).
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2017, 13:28   #11
Problembär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Problembär
 
Registriert seit: 02.02.2013
Beiträge: 117
Aus eigener Erfahrung --> Keine Allgemeingültigkeit:

Dienstags Intervalle, bspw. 6 - 8 x 1000
Donnerstags Fahrtspiel
Samstags langer DL gesteigert.

In Summe ca 40 - 45 km, hat für 1:25 nach einem dreiviertel Jahr Training ohne spezifisches Training vorher gereicht. ALLERDINGS waren die Begleitumstände auch äußerst günstig:

Ich war ca 10 Jahre jünger als du jetzt und hab das Training gut vertragen. Alle drei Trainings waren eigentlich immer voll am Limit und im Rückblick betrachtet, war das für das Ergebnis sicher gut, aber auch ein Ritt auf Messers Schneide. Die 1000er waren zwischen 3:30 und 3:40 mit stehender PAuse, das Fahrtspiel je nach Belastungslänge entsprechen schneller oder langsamer und der DL meist ca 20 - 25 KM mit hohem Tempo und Endbelastung deutlich über Renntempo, also z.b. die ersten 15 in 4:30 dann gleichmäßig gesteigert bis auf 3:45 - 3:50 auf dem letzten KM. DL in lockerem Tempo wie man sie eigentlich in jedem "vernünftigen" Plan findet habe ich überhaupt keine gemacht.

Fazit: In meinen Augen ist das eine sehr effiziente Methode um mit wenig Input viel raus zu holen, der Trainingsstress ist aber schon erheblich und muss dann irgendwie verdaut werden.

Geändert von Problembär (11.03.2017 um 13:34 Uhr).
Problembär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2017, 19:23   #12
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.417
Gibt´s einen Grund für die stehende Pause zwischen den Intervallen?
es sich im Stehen besser?

Frage war aber durchaus ernst gemeint, man liest ja immer von Trab- oder Gehpausen
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2017, 19:59   #13
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
@Problembär - mit den Zeiten auf den IV hätte es aber eher Richtung 1:22 beim HM gehen müssen
__________________
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 09:47   #14
TriKnochen
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 360
Also erstmal, finde ich, dass du im besten Läuferalter bist und da werden bestimmt noch viele PBs purzeln.
Zweitens, bin ich mit einem sehr ähnlichem Pensum, letztes Jahr in Köln 1:29:35 gelaufen und das mit 35 Jahren.
Mein langer Lauf betrug ebenfalls meist ca 17km maximal 20km, das einmal die Woche. Dann noch Intervalle einmal die Woche. Anfang des Jahres, mit 600m in 2:15min und das schritt für schritt gesteigert auf 1000m in 3:50min.
Der dritte Lauf war dann variabel, entweder ein tdl oder Fahrtenspiel oder eine weitere Grundlageneinheit.
Viel Spaß und Erfolg beim Training.
TriKnochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 10:10   #15
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Gibt´s einen Grund für die stehende Pause zwischen den Intervallen?
es sich im Stehen besser?

Frage war aber durchaus ernst gemeint, man liest ja immer von Trab- oder Gehpausen
Wenn ich 1000er Intervalle um die 10km Bestzeit laufe, dann mache ich meist eine stehende Pause. (2min)
Bei 800m Intervalle um das Halbmarathontempo mache ich eine 200m Trabpause, Tempo wie es gerade passt. Bei Halbmarathontempo kann man eigentlich noch gut sprechen, bei 10km Pace wird es jeweils auf der zweiten Hälfte etwas schwieriger.
Letztes Mal habe ich mal geschaut, bei Halbmarathon Pace habe ich alle 10m einen Atemzug gemacht.

@Dolly

Ich finde den Plan von Necon auch gut.
Setzt dich nicht unter Druck. Lauf einfach.
Mitte 30 ist doch ein gutes Alter, da liegt noch was drin.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 13:18   #16
Problembär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Problembär
 
Registriert seit: 02.02.2013
Beiträge: 117
@su.pa: Die stehende Pause kam aus der Trainingsgruppe. War eine reine Läufergruppe auf regional hohem Niveau, bei der ich mit den Zeiten im Mittelfeld bei den Frauen die Intervalle mitlaufen konnte. Habe mir nie besonders viel Gedanken über den Aufbau des Trainings gemacht und bin einfach gerannt. Stark vereinfacht führt es ja einfach nur zu etwas schnelleren Intervallen. Das fand ich schon sinnvoll, da dadurch Abwechslung in die Belastung rein kam.

Dienstags Intervalle --> höchstes Tempo
Donnerstags Fahrtspiel mit Trabpause --> bei gleicher Belastungslänge etwas moderater
Samstags/Sonntags TDL --> "langsamstes" Tempo

@pXpress: Das die Intervallzeiten nicht zu den Wettkampfzeiten gepasst haben, habe ich regelmäßig gehört, allerdings nie aus dem reinen Läuferumfeld. Einerseits liegt das an der 2 - 3 min. stehend Pause, die viele unterschätzen. Andererseits glaube ich aber auch, dass Intervalle häufig einfach zu langsam gerannt werden. Ich weise noch mal darauf hin, dass ich die voll am Limit gelaufen bin, das war wirklich Kotzgrenze!!! Zusätzlich kommt dazu das ich das Training ja nicht über Jahre aufgebaut habe sondern nur über Monate und da bekommt man die 1000er doch schon flott besser hin als zu Beginn. Das ich das nicht für die vernünftigste Trainingsweise halte habe ich auch schon gesagt, aber es führt eben auch zu schnellen Ergebnissen bei überschaubarem Zeitaufwand.
Problembär ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.