gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Weil Rudern wirklich verdammt viel Spaß macht - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.07.2018, 22:58   #1
LuWei94
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 01.04.2018
Beiträge: 9
Weil Rudern wirklich verdammt viel Spaß macht

Diesen Sommeranfang hat es endlich funktioniert, dass mein Kumpel mich davon überzeugen konnte, mal mit zu seinem Ruderverein zu kommen. Siehe da, ich bin jetzt auch Vereinsmitglied und richtig froh darüber, dass ich endlich mitmache. War vorher immer nicht so begeistert von der Idee, aber jetzt umso mehr. So sehr, dass ich mir eigentlich für den Winter gern ein Rudergerät zulegen möchte, um die Muskeln dann weiterhin auf dem Laufenden zu halten. Aber welches? Kennt sich jemand von euch aus?
LuWei94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 23:07   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LuWei94 Beitrag anzeigen
...sehr, dass ich mir eigentlich für den Winter gern ein Rudergerät zulegen möchte, um die Muskeln dann weiterhin auf dem Laufenden zu halten. Aber welches? Kennt sich jemand von euch aus?
Wenn du in einem Ruderverein bist, gibt es auf die Antwort vermutlich nur die antwort: Concept 2-Rudergometer. Für echte Ruderer gibt es glaube ich nichts anderes.

Wir haben bei uns in der Klinik zwei Water-Rower, die nach einem anderen Prinzip (nicht mit Windwiderstand wie bei Concept sondern mit Wasserwiderstand) arbeiten und auf denen ich mich sehr gerne beim Krafttraining aufwärme.

Die Waterrower sind halt deutlich leiser als die bewährten klassischen Ruderergometer von Concept.

Geändert von Hafu (16.07.2018 um 23:16 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 23:22   #3
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.092
Meine Frau ist jetzt auch im Ruderverein und kann dort die Rudergeräte nutzen. Das ist st im Beitrag mit drin und spart daheim den Platz, vielleicht kannst du ja auch einen Schlüssel bekommen. Ansonsten würde ich mal die Jungs vom Verein befragen.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 00:25   #4
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.940
Ein guter Freund hatte ein FinnLo, sehr realistische Wassergeräusche beim Rudern und viel Einstellmöglichkeiten im Wiederstand.

So eines war es aus der Erinnerung...
https://www.cardiofitness.de/434c100...Water-Flow.htm
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 07:34   #5
Toelpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Toelpel
 
Registriert seit: 08.06.2018
Ort: Schliersee
Beiträge: 144
Hallo

Die üblichen Verdächtigen wurden ja schon genannt.

Unterscheiden sollte man zwei grundsätzliche Vorgehensweisen zur Erzeugung des Widerstandes. Die meisten Rudergeräte (z.B. concept-2) arbeiten mit Luftwiderstand während andere mit Wasserwiderstand arbeiten. Was einem eher liegt, sollte man am besten mal austesten.

Solltest Du in einer Mietwohnung mit direkten Nachbarn liegen, solltest Du die Geräuschentwicklung im Hinterkopf haben. Die Rudergeräte mit Luftwiderstand werden ziemlich laut, wenn man mit mehr Widerstand arbeitet, das kann ein Trainieren zu späteren Tageszeit ggf. ausschließen.

Ich persönlich habe einen Waterrower zu Hause, den ich von der Widerstandsentwicklung während der Zugphase als angenehmer empfinde. Außerdem empfinde ich das Wassergeräusch beim Rudern als maximal entspannend

Die meisten Rudervereine verwenden aber tatsächlich den concept-2. Insbesondere wenn Du auch 'smarte' Funktionen oder Apps nutzen willst, würde ich den concept-2 empfehlen. Das Angebot ist hier deutlich größer. Es gibt zwar auch Software für den Waterrower, die ist aber nur bedingt zu empfehlen.
__________________
„Ich bin nicht mehr jung genug, um alles zu wissen.“ O. Wilde
Toelpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 07:56   #6
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Also ich schon in verschiedenen Fitnessstudios verschiedenen Waterrowers und den Concept 2 getestet. Für lange ausdauernde Einheiten finde ich einen Waterrower deutlich angenehmer, aber wenn’s eher kurz und hart ist, dann macht der Concept deutlich mehr Spaß. Aber ich hab keine Ahnung wie sich echtes Rudern anfühlen soll
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 08:33   #7
trimac
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wenn du in einem Ruderverein bist, gibt es auf die Antwort vermutlich nur die antwort: Concept 2-Rudergometer. Für echte Ruderer gibt es glaube ich nichts anderes.
Als ehemaliger Ruderer kann ich das bestätigen, obwohl es mittlerweile auch eine andere Firma aus den USA gibt. Bei diesen steht das natürliche Gefühl "Im Boot rudern" im Vordergrund, da hier der Sitz fix ist und man sich so aktiv mit den Beinen nach vorne zieht , was ein Ruderer eigentlich auch so im Boot macht. (sowas gibts von Concept 2 auch.)

Meiner Meinung nach sind die Waterrower nicht gerade überzeugend, da für mich das Problem darin liegt , dass es zu oft passiert, dass der Druck in der Auslage nicht gleich aufgenommen werden kann und ich so eine Mehrbelastung auf Kreuz habe , - dies sind meine Erfahrungen damit.

Deshalb Concept 2.
trimac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 08:36   #8
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Haben wir schon einen Quadrathlon-Thread?
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.