gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlon Abteilung im Verein gründen, was brauchts und was kostets? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.11.2011, 11:50   #1
Icey
Ehemals Tri-Icey
 
Benutzerbild von Icey
 
Registriert seit: 25.04.2009
Beiträge: 3.227
Triathlon Abteilung im Verein gründen, was brauchts und was kostets?

Hallo,

da ich momentan keinen Startpass habe, bin ich am überlegen eventuell bei meinem Sportverein eine Triathlon-Abteilung zu gründen.

Bisher hab ich noch nicht mit unserer Vorstandschaft darüber gesprochen, erstmal wollt ich mir nen Überblick über die zu erwartenden Kosten machen und ob man da vielleicht noch mehr braucht.
Der Verein kommt aus Bayern und ist bisher noch nicht beim BTV gemeldet. Da ich bei uns ausm Ort keinen kenn der noch Triathlon machen würde, wär ich in der Abteilung quasi das einzigste Mitglied.

Wenn ich das richtig überschaut habe fallen lediglich die 12€ für die Mitgliedschaft beim BTV und die 34€ für den Startpass an. Hab ich da irgendwas übersehen oder bleibts dabei?

Braucht ma für die Abteilung extra nen Übungsleiter oder ist das egal. Ich mein bei anderen Sportarten ist des notwendig, bin mir da aber nicht sicher.

Gibts noch irgendwelche Punkte auf es zu beachten gibt? Hab ich noch irgendwas übersehen?

Danke schonmal für die Antworten.
Icey ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 12:06   #2
TomX
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 397
Hmmm, ich will dir deine Frage mal anders beantworten.

Abteilungen innerhalb von Sportvereinen sind in der Regel nicht rechtsfähig. Das heißt, dass die Rechtsfähigkeit nur der Verein hat.

Allerdings kann man in der Tat auch rechtsfähige Abteilungen gründen, was aber - soweit ich das überblicke - sehr selten gemacht wird.

Da das aber so ist, dass die Abteilungen nicht rechtsfähig sind, ist der Grund für die Gründung von Abteilungen hauptsächlich vereinsinterne Organisation.

Da du aber das einzige Mitglied dieser Abteilung wärst, brauchst du das eigentlich nicht. Außer du willst dich selbst organisieren

Die einfachste Lösung wäre, dass dein Verein einfach dem BTV beitritt (was er in diesem Fall sowieso müsste, da, wie gesagt, nur der Verein selbst Rechtssubjekt ist).

Dann könntest du eben über den Verein problemlos den Startpass besorgen.

Eine vereinsinterne Abteilung brauchst du dafür nicht.

Was die Kosten anbelangt, dann dürften das tatsächlich nur die von dir erwähnten Kosten für die Mitgliedschaft beim BTV und für den Startpass selbst sein.
TomX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 12:35   #3
benjamin3011
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 1.122
Ne Alternative wäre eventuell das Team Erdinger.
Da drüber kann man jetzt auch nen Startpass beantragen.
benjamin3011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 13:05   #4
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von Icey Beitrag anzeigen
.....Wenn ich das richtig überschaut habe fallen lediglich die 12€ für die Mitgliedschaft beim BTV und die 34€ für den Startpass an. Hab ich da irgendwas übersehen oder bleibts dabei?.....
12 euro ist der mindestbeitragssatz für einen verein im jahr. der startpaß wird zukünftig mindestens 35 euro plus 3,50 euro versicherungsgebühr kosten. nach oben offen, das ist landesverbandsabhängig. die 35 euro sind nur das, was die dtu als mindessatz für einen startpaß vorschreibt.
wenn es weiter keine einmalige aufnahmegebühr für einen verein gibt, bleibts wohl bei den kosten. also jährlich 12 + (mindestens) 35 + 3,50 + deinen mitgliedsbeitrag in deinem verein.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 13:10   #5
trailschnecke
Szenekenner
 
Benutzerbild von trailschnecke
 
Registriert seit: 21.06.2010
Beiträge: 452
Zitat:
Zitat von TomX Beitrag anzeigen
Die einfachste Lösung wäre, dass dein Verein einfach dem BTV beitritt (was er in diesem Fall sowieso müsste, da, wie gesagt, nur der Verein selbst Rechtssubjekt ist).
Zahlt ein Verein nicht pro Mitglied einen Beitrag an den Verband? Wenn der ganze Verein Mitglied wird, müssten ja auch alle Sportler anderer Sportarten abgerechnet werden. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Deswegen gibt es ja Abteilungen, oder?
__________________
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
George Bernard Shaw
trailschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 13:49   #6
TomX
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 397
Zitat:
Zitat von trailschnecke Beitrag anzeigen
Zahlt ein Verein nicht pro Mitglied einen Beitrag an den Verband? Wenn der ganze Verein Mitglied wird, müssten ja auch alle Sportler anderer Sportarten abgerechnet werden. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Deswegen gibt es ja Abteilungen, oder?
Wie genau das mit den Kosten ist, weiß ich natürlich nicht.

Aber ein Beitritt einer Abteilung kann nicht erfolgen, weil die ja, wie gesagt, nicht rechtsfähig ist (jedenfalls im Normalfall).

Ich denke, dass der Mitgliedsbeitrag danach gehen wird, für wieviele Leute Startpässe beantragt werden.
TomX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 13:56   #7
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von trailschnecke Beitrag anzeigen
Zahlt ein Verein nicht pro Mitglied einen Beitrag an den Verband?....
ja, 3 euro in bayern. allerdings wie gesagt MINDESTENS 12, wenn es im verein/abteilung weniger als 4 mitglieder gibt. bin zwar nicht aus bayern, aber so stehts bei denen auf der website....
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 14:57   #8
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Es gibt zwar Verbände, die die Zahl der Mitglieder des Gesamtvereins zur Beitragsgrundlage (z.B. der Schwimmverband) machen. "Ausgelegt" wird das aber wohl in Richtung "Abteilungsmitglieder". Wenn das keine eindeutige Zuordnung ermöglicht, soll maßgeblich sein, welcher Sportart und damit welchem Verband sich das jeweilige Mitglied zugehörig fühlt. Der Startpaß dürfte spätestens da ein klares Indiz sein, schließt aber andere natürlich nicht aus. Wie ich gehört habe, soll jetzt auch die Vereinsmeldung an den LSB (jedenfalls in NRW) maßgeblich sein. Um hier Unklarheiten zu vermeiden, dürfte ne Abteilung sinnvoll sein, aber wohl nicht bei einer einzelnen Person im ganzen Verein.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.