gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Motivation für gesunde Ernährung - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.03.2018, 09:33   #65
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Gemüsepfannen habe ich stets mit ordentlich Olivenöl zubereitet, dann macht das durchaus satt. Außerdem muss ich zu dieser ballaststoffreichen Ernährung viel Wasser trinken, sonst bleibt ein hungerähnliches Gefühl im Magen, obwohl er voll ist.
Hunger ist meiner Meinung nach ein sehr stark subjektives Gefühl und neben tatsächlichen physiologischen Gegebenheiten auch stark von allerlei psychischen Einflüssen überlagert. Du bist ja noch nicht soo extrem lange (Fast-)Veganer und kennst das Fleisch-Satt-Gefühl noch ganz gut. Das ändert sich vielleicht aber mit den Jahren auch noch. Aber das Problem dadurch zu lösen, dass man Wasser zur Mahlzeit trinkt, das ist ja eine recht einfache und elegante Lösung.

Ich persönlich habe auch den Eindruck, dass man sich mit zu großen Mengen an Flüssigkeit, v.a. zu den Mahlzeiten zurückhalten sollte. Das verdünnt natürlich v.a. im Magen erstmal die Verdauungssäfte und das ist in übertriebendem Ausmaß sicher nicht besonders gut.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Falls es doch mal Eier sein sollen: Es gibt mittlerweile in vielen Supermärkten Bioeier, für welche die männlichen Küken nicht geschreddert werden. "Bruderhahn" oder so steht dann drauf. 6 solche Eier für EUR 2,80 bis 3,00.
Also 50 Cent pro Ei. Wenn man bedenkt wie viel Kohle viele von uns hier einen haufen Geld für vermeintliche 5 sek Zeitersparnis auf der MD raushauen, dann ist das absolut bezahlbar. Zumindest wenn man nicht Bodybuilder ist und meint man müsse 20 rohe Eier am Tag essen. Aber das ist sicher für die Gesundheit nicht empfehlenswert.
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 09:36   #66
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.886
Zitat:
Zitat von LoLa Beitrag anzeigen
Wie viel Olivenöl kommt ungefähr in das Topping?
Einfach so Pi mal Daumen, dass es halt eine streichfähige Creme wird. Da kann man nichts falsch machen.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 09:53   #67
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Falls es doch mal Eier sein sollen: Es gibt mittlerweile in vielen Supermärkten Bioeier, für welche die männlichen Küken nicht geschreddert werden. "Bruderhahn" oder so steht dann drauf. 6 solche Eier für EUR 2,80 bis 3,00.
Ich habe mich hier mal schlau gemacht... Mich interessiert das Thema ja auch.

Ich habe dabei einen interessanten Text gefunden. Darin steht, dass die männlichen Eintagsküken eben doch getötet werden, nur halt nicht geschreddert werden.

Zitat von der Webseite:

Zitat:
Eines vorweg: Eintagsküken werden bei uns nicht „geschreddert“ – dieses Verfahren ist in Deutschland verboten.
Sie werden mit CO2 eingeschläfert und dann von Tierheimen, Zoos und Greifvogelstationen stark nachgefragt.
Ich weiß aktuell noch nicht, wie ich damit umgehe. Ich bin da unschlüssig. Darüber muss ich aktuell noch nachdenken.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 10:06   #68
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.886
Auf der 6er Packung von den Eiern, die ich so alle ein, zwei Monate kaufe, steht: "Mit dem Kauf dieser Eier unterstützen Sie die Aufzucht der männlichen Küken."

Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 10:11   #69
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Ich habe dabei einen interessanten Text gefunden. Darin steht, dass die männlichen Eintagsküken eben doch getötet werden, nur halt nicht geschreddert werden.
Das ist nicht überall so. Beim HennenGockel-Ei, das in unserer Gegend bei Alnatura verkauft wird, werden die Hähne aufgezogen.

Zitat:
Seit einiger Zeit leben auf unserem Hof also nun Hühner und Hähne.

Die Hühner legen wie gewohnt Eier, die Hähne werden trotz ihres zuchtbedingten "Nach-
teils" aufgezogen - übrigens ebenfalls in bester BIOLAND Qualität - und kommen somit
ebenfalls in den Genuss eines anständigen (Hühner) Lebens.

Natürlich kann die Umstellung in ein solches System nur sukzessive erfolgen und erfasst
im Moment noch nicht unseren gesamten Betrieb. Aber der erste Schritt ist getan.
Sie erkennen Eier aus diesem Projekt am "HennenGockelEi"-Logo.
Dennoch finde ich die Argumentation von Bruderhahn, dass Zoos etc. irgendwie mit Geflügel versorgt werden müssen, nicht abwegig.

PS: Bei der Gelegenheit könnte man sich gleich mal Gedanken über das Konzept "Zoo" machen. Leider wird man so nie fertig und wird nur unglücklich dabei.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 10:21   #70
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Das ist nicht überall so. Beim HennenGockel-Ei, das in unserer Gegend bei Alnatura verkauft wird, werden die Hähne aufgezogen.



Dennoch finde ich die Argumentation von Bruderhahn, dass Zoos etc. irgendwie mit Geflügel versorgt werden müssen, nicht abwegig.

PS: Bei der Gelegenheit könnte man sich gleich mal Gedanken über das Konzept "Zoo" machen. Leider wird man so nie fertig und wird nur unglücklich dabei.
Da gebe ich Dir recht. Ich kaufe auch eher selten Eier... ähnlicher Turnus, wie Arne. Da bin ich dann schon der Meinung, dass ich sehr wohl darauf achten kann, wo die Eier herkommen. Ich kann auch ruhigen Gewissens gern 1 Euro pro Ei bezahlen.

Ich werde mich da wohl weiter umhören. Hier in Stuttgart hatte ich einen Hof gefunden, wo die männlichen Küken aufgezogen werden... Bestimmt gibt es das auch in der Bonner Region.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (14.03.2018 um 10:51 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 10:28   #71
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Das da finde ich auch irgendwie... ich weiß nicht... Es ist offenbar kein Witz... fühlt sich aber absurd an.

Ich verstehe, dass man Hühner irgendwann schlachtet.

Von der gleichen Webseite:

Zitat:
Eine Bruderhahn-Patenschaft kostet einmalig 25 Euro.
Dafür wird ein Bio-Bruderhahn drei Monate lang in unserem Partnerbetrieb aufgezogen.
Wenn der Hahn nach ca. drei Monaten geschlachtet wird, bekommst Du eine Auswahl leckerer Gockelfleischprodukte im Glas nach Hause geschickt.
Im Normalfall werden Hühner doch so 5 - 7 Jahre alt, oder? Wenn sie nicht geschlachtet werden. Da erscheinen mir 3 Monate irgendwie lächerlich...

... und ich gehe doch eigentlich die Patenschaft ein, damit der Hahn gerade NICHT geschlachtet wird. Statt dessen schicken sie mir den Hahn, den ich eigentlich retten wollte, im Glas verarbeitet!!!

Nachtrag: Hier noch etwas zum Thema Bruderhahn.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (14.03.2018 um 12:10 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 13:04   #72
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Als Käseersatz bieten sich auch Hefeflocken an. Die sind obendrein noch ziemlich gesund. Gibt dazu viele Beiträge im Netz, wie man das dann zubereitet.
Wir streuen die einfach drüber, kann man sich aber auch richtig reinsteigern und viel aufwändiger machen.
Aber Achtung, nicht alle schmecken. Muss man ausprobieren.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.