gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Leistungsdiagnostik - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.09.2013, 14:36   #17
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von Hendock Beitrag anzeigen
Wenn dein Trainingsplan im November beginnt, wäre es am sinnvollsten, wenn die erste LD vorher stattfände
Man müsste halt was zu dem Plan wissen.
wenn er das hier bei Arne übliche Schema Prep-Base-Build macht würd ich zum Ende der Prep und vor Build (bzw. Base3 wenn da ein TL kommt) machen. Ansonsten selbst dazwischen Tests machen, z.b. den CP20/30-Test.

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich hab's lange nicht mehr erwähnt:
Chrissie hat alle ihre 13 Langdistanzen gewonnen, ohne jemals einen Pulsmesser zu benutzen, geschweige denn eine Leistungsdiagnostik zu machen.
Ohne näheres über Frau Wellington zu wissen: glaubst des wirklich, dass die nie irgendwo auf'm Prüfstand saß?



__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 14:44   #18
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Peyrer Beitrag anzeigen
Hi,
grundsätzlich würde ich die LD machen bevor dein Plan los geht.
Wenn deine Saisonpause rum ist, damit mein ich jetzt nicht, garnichts mehr tun, würde ich 2 Wochen vor der Diagnostik wieder ins Training einsteigen. Die zweite dann im Februar.
Wichtig finde ich, dass die Diagnostik so professionell wie möglich ist.
Dazu gehört die Spiro genauso wie eine ordentliche Laktatdiagnostik. Nicht dass Du ne Diagnostik mit so einem Handlaktatmessgerät bekommst. Vorallem wenn es Deine erste ist.
Ob dann auf dem Rad oder Laufband, oder beides hintereinander hängt wohl auch bischen vom Preis ab.
Das würde ich als Leistungsdiagnostiker auch sagen. Wenn ich mir mal Deinen Link in der Sig anschaue.

Wenn man damit arbeiten und umgehen kann ist so eine Diagnostik sicher was ziemlich gutes. Aber das ist wie bei einem Wattmesser. Nur alleine das "machen" der Diagnostik macht sicher keine Punkte. Man muss diese dann regelmäßig machen und gemeinsam mit dem Trainer und dem Diagnostiker die Entwicklung auf Basis des geleisteten Training betrachten und aus den neuen Ergebnissen einen Plan erarbeiten, der diese Ergebnisse und die daraus folgenden Rückschlüsse auch berücksichtigt.

Ich hab vor Urzeiten mal den Luxus genossen über einen rel. langen Zeitraum sehr regelmäßig Leistungsdiagnostiken zu machen die das absolute Rundumprogramm boten... Da konnte man das Training schon richtig fein mit steuern.

Das ist insgesamt aber ein Thema wo ich sagen würde, dass man es entweder richtig, regelmäßig und komplett angeht, oder es sich einfach schenkt und seine Leistungsentwicklung anhand von Testbelastungen regelmäßig überprüft.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 17:41   #19
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Ohne näheres über Frau Wellington zu wissen: glaubst des wirklich, dass die nie irgendwo auf'm Prüfstand saß?
Ich habe keinen Grund, an ihren Worten zu zweifeln. Und ich sehe wenig Grund, warum das zwanghafte Verharren in irgendwelchen hochwissenschaftlich berechneten Pulszonen einen schneller machen sollte.
Ihr alter Trainer Sutton ist ja grundsätzlich gegen vieles neumodisches Zeugs. Wie es später bei Dave Scott war, weiß ich nicht sooo genau. Aber ich denke, der ist nicht so diktatorisch, und wenn sie nicht wollte, wird er sie nicht zu sowas gezwungen haben.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 19:46   #20
Roque
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roque
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: Süd-Süd-Ost
Beiträge: 273
Zitat:
Zitat von subzero Beitrag anzeigen
Und wie hat es dann geklappt bei der LD. Hast du dein Pacing (Lauf und Rad) an den Ergebnissen der Leistungsdiagnostik orientieren können. Bist du mit Wattmessung gefahren?
der IM hat gut geklappt (im Nachhinein). Kona-Quali war im Sack.
Im Rennen selbst kam ich an die prognostizierten/erwarteten Zeiten nicht ran. Der Glutofen Zürich war einfach nix für schnelle Zeiten heuer.
Wattmessung hab ich leider (!!!) (noch) nicht. Am Meisten hat mir eben geholfen, in der Phase ab 8 Wochen vorm Wk in genau definierten Bereichen zu trainieren.
__________________
ob mein Rad wohl nachts auch von mir träumt..?
Roque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 20:49   #21
archimedes
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 352
Zitat:
Zitat von Roque Beitrag anzeigen
der IM hat gut geklappt (im Nachhinein). Kona-Quali war im Sack.
Im Rennen selbst kam ich an die prognostizierten/erwarteten Zeiten nicht ran. Der Glutofen Zürich war einfach nix für schnelle Zeiten heuer.
Wattmessung hab ich leider (!!!) (noch) nicht. Am Meisten hat mir eben geholfen, in der Phase ab 8 Wochen vorm Wk in genau definierten Bereichen zu trainieren.
Gratuliere!!!
archimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 20:58   #22
archimedes
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 352
Herzlichen -Dank euch allen!!! Für die ganzen Antworten.

Genau ich trainiere bzw. werde dann im November mit´m Arne seinem Plan beginnen. Mir gehts eigentlich nur um´s gesunde und angenehme Ankommen im IM und hierzu möchte ich mittels der LD meine Pulsbereiche für die Grundlagenausdauer herausfinden. Und wie auch ihr schon geschrieben habt, gibt es hierzu sehr viel zu lesen, bspw. dass wen man nur ein paar Schläge mehr hat, gar nicht im Grundlagenausdauerbereich trainiert.......

Nunja abe wie die meisten hier schon geschrieben haben werde erst später die LD durchführen lassen.
Bis bald

DANKE, DANKE nochmals euch und ein schönes sportliches Wochenende
archimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.