gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Analyse zu Leistungsdiagnostik - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.03.2017, 11:53   #17
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von Fender Beitrag anzeigen
Nach meiner Analyse müsste meine iANS (nach Simon, 45° Steigung) bei >7.9 mmol/l liegen. Das erscheint mir doch sehr hoch...
Nur zu diesem Teil deiner Frage. Deine Leistung wurde in Watt aufgenommen, du kannst also nicht einfach eine 45 Grad Tangente an die Kurve anlegen. Die 45 Grad entsprechen bei einem Test auf dem Laufband einer Steigung von 1mmol/l / 1 km/h. Du müsstest also herausfinden, wie die entsprechende Steigung in mmol/l / W lautet.
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 13:16   #18
Fender
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wenn Du eh alle 6 Wochen einen machst und es grade nicht so ins Training passt, kann man auch mal Teilbereiche auslassen.
Alle 6 Wochen? Das geht doch nur im Leistungsbereich mit integriertem Testlabor. Als Amateursportler, der sein Training individualisieren will, kann man sich das doch gar nicht leisten...

Zitat:
Zitat von tomerswayler Beitrag anzeigen
Nur zu diesem Teil deiner Frage. Deine Leistung wurde in Watt aufgenommen, du kannst also nicht einfach eine 45 Grad Tangente an die Kurve anlegen. Die 45 Grad entsprechen bei einem Test auf dem Laufband einer Steigung von 1mmol/l / 1 km/h. Du müsstest also herausfinden, wie die entsprechende Steigung in mmol/l / W lautet.
Da merke ich direkt, wie wenig Ahnung ich habe und dass ich nicht unqualifiziert im Internet lesen sollte ;-)


Vielen Dank schon einmal...
Fender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 13:18   #19
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Fender Beitrag anzeigen
Alle 6 Wochen? Das geht doch nur im Leistungsbereich mit integriertem Testlabor. Als Amateursportler, der sein Training individualisieren will, kann man sich das doch gar nicht leisten...
...
Dann beantwortet sich Deine Frage also selbst. Nicht nur einen Ausschnitt testen , sondern Ausbelastung.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 13:40   #20
Fender
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Dann beantwortet sich Deine Frage also selbst. Nicht nur einen Ausschnitt testen , sondern Ausbelastung.
Da hast Du natürlich Recht.

Für mich ist jetzt ärgerlich, dass ich nochmal Geld in die Hand nehmen muss, obwohl einmal gereicht hätte. Aber versuch macht schlau
Mal schauen, ob und wann ich es wieder versuche.
Fender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 15:14   #21
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Fender Beitrag anzeigen
Da hast Du natürlich Recht.

Für mich ist jetzt ärgerlich, dass ich nochmal Geld in die Hand nehmen muss, obwohl einmal gereicht hätte. Aber versuch macht schlau
Mal schauen, ob und wann ich es wieder versuche.
Vielleicht kannst du ja auch selbst auf bestimmte Dinge kommen. Hast Du nen Powermeter? Oder wie steuerst Du Dein Training? Vielleicht ist es überhaupt eh nicht sinnvoll so zu verfahren außer zu dem Gesundheuitsthema, wo es ja immer gut ist zu wissen, dass alles in Ordnung ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 18:59   #22
EricPferrer
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von Fender Beitrag anzeigen
Da hast Du natürlich Recht.

Für mich ist jetzt ärgerlich, dass ich nochmal Geld in die Hand nehmen muss, obwohl einmal gereicht hätte. Aber versuch macht schlau
Mal schauen, ob und wann ich es wieder versuche.
Ich würde das bei einem machen, der auf Sportler spezialisiert ist. bspw. Corpus Diagnostik, Radlabor, Staps. Das sind Leute, die ein auf Sportler und deren Leistungsvermögen spezialisiertes Testprotokoll für Laufen und/oder Radfahren verwenden.

Zudem haben die meistens schon tausende Tests in der Datenbank und die Trainingsempfehlungen richten sich nicht nur nach der Theorie, sondern sind praxiserprobt.

Alle 2min um 50 Watt steigern ist nicht gerade das Optimum. Weitaus üblicher sind 3min und dann auch nur maximal 40 Watt. Der Körper braucht mehr Zeit, um das Laktat zu produzieren. Und vor allem die Anhäufung ist wichtig. Idealerweise geht das auch mit einer Spiroergometrie einher, damit man an den Atemgasen, die Sauerstoffverwertung besser bestimmen kann.

Und ja was einer der Kollegen schon gesagt hat kann ich nur bestätigen: Das geht bis zum Testabbruch durch Ausbelastung, denn genau diesen Wert braucht man. Vielleicht ist ein bisschen teurer, aber der Erkenntnisfortschritt ist auch größer.
__________________
Spülkastenschwimmer
Zitat:
Wer aufgehört hat besser sein zu wollen, hat aufgehört gut zu sein!
EricPferrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 21:41   #23
Fender
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Vielleicht kannst du ja auch selbst auf bestimmte Dinge kommen. Hast Du nen Powermeter? Oder wie steuerst Du Dein Training? Vielleicht ist es überhaupt eh nicht sinnvoll so zu verfahren außer zu dem Gesundheuitsthema, wo es ja immer gut ist zu wissen, dass alles in Ordnung ist.
Ne, ein Powermeter hab ich nicht - wollte nur über Puls gehen. Schließlich hab ich irgendwann „gelernt“, dass Laktat und HF in einem festen (?) Verhältnis zueinander stehen... Mittlerweile stelle ich aber mein ganzes Wissen in Frage ;-)
Das Infragestellen von Dir ist interessant. Da ich ja eh nur im einfachen Amateurbereich trainiere, werden vermutlich auch einfache Trainingspläne auf HFmax ausreichen...
Wäre halt nett gewesen, neben dem Check auch verwertbare Infos zum Training zu bekommen.

Zitat:
Zitat von EricPferrer Beitrag anzeigen
Ich würde das bei einem machen, der auf Sportler spezialisiert ist. bspw. Corpus Diagnostik, Radlabor, Staps. Das sind Leute, die ein auf Sportler und deren Leistungsvermögen spezialisiertes Testprotokoll für Laufen und/oder Radfahren verwenden.

Zudem haben die meistens schon tausende Tests in der Datenbank und die Trainingsempfehlungen richten sich nicht nur nach der Theorie, sondern sind praxiserprobt.

Alle 2min um 50 Watt steigern ist nicht gerade das Optimum. Weitaus üblicher sind 3min und dann auch nur maximal 40 Watt. Der Körper braucht mehr Zeit, um das Laktat zu produzieren. Und vor allem die Anhäufung ist wichtig. Idealerweise geht das auch mit einer Spiroergometrie einher, damit man an den Atemgasen, die Sauerstoffverwertung besser bestimmen kann.

Und ja was einer der Kollegen schon gesagt hat kann ich nur bestätigen: Das geht bis zum Testabbruch durch Ausbelastung, denn genau diesen Wert braucht man. Vielleicht ist ein bisschen teurer, aber der Erkenntnisfortschritt ist auch größer.
Hört sich soweit nachvollziehbar an. Und wenn ich nochmal einen Test mache, werde ich mich vorher definitiv an diesen Kriterien orientieren. Und vor allem nachfragen, wie sie testen. Und dann auch ohne Belastungs-EKG - so bleibt der Fokus auf der Leistungsdiagnostik ;-)

Vielen Dank an alle für Infos und Tipps
Fender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 22:57   #24
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von EricPferrer Beitrag anzeigen
.....Und ja was einer der Kollegen schon gesagt hat kann ich nur bestätigen: Das geht bis zum Testabbruch durch Ausbelastung, denn genau diesen Wert braucht man. Vielleicht ist ein bisschen teurer, aber der Erkenntnisfortschritt ist auch größer.
der kollege sagte, dass es auf das testziel ankommt, ob man ausbelastet oder nicht. zur bestimmung der trainingsbereiche ist es nämlich nicht notwendig.
man kann es als auch standortbestimmung und test der momentanen maximalen leistungsfähigkeit machen. aber das geht auch mit jedem lauftest mit ner zeitstoppung.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.