gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Dünne Stelzenbeine :-( - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2017, 15:47   #9
Erikson88
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 217
Also ich kann aus Erfahrung sagen: Von Triathlon und besonders vom Laufen werden die Beine nicht muskulös werden. Meine waren Mal relativ Muskulös vom jahrelangen Krafttraining ohne Ausdauer und sind nun nach und nach auch Richtung dünn gewandert.

Besonders bei großen Menschen fällt das auf. 165 große Menschen sehen daher auch schneller Muskulös aus. Wer 2 m groß ist wird es im seltensten Fallen schaffen Ausdauertraining zu betreiben und dabei nach Bodybuilder auszusehen.

Wenn du vorher keinen Sport gemacht hast dann wirst du evtl etwas an Muskelmasse zunehmen. Deswegen mögen auch manche behaupten Sie hätten dicke Beine vom Radfahren bekommen oder so. Sicher ist jedoch dass weder langes Ausdauertraining noch Maximalkraft wesentlichen Einfluss auf das Muskelschwund nehmen (Studien werde ich nicht raussuchen) und das sollten ja die Hauptbestandteil des Trainings sein. Ein Hypertrophietraining wäre notwendig und selbst dabei dauert deutlich sichtbarer Muskelzucken Jahre. Da für aber nebenbei Triathlon betreiben würdest macht es das Muskelwachstum eher zunichte.
Erikson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 15:47   #10
Spargel
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 177
Naja, je nach Radtraining kann man schon eine gewisse "Hypertrophie" erzielen. 500Watt kommen ja nicht von irgendwo her, die Trittfrequenz im Rahmen haltend. Ist nur leide nicht so effektiv wie Krafttraining.
-> Kniebeugen, Beinpresse, Ausfallschritte, Kreuzheben ....

Die Beine sehen aus als würden Sie gleich abbrechen. 67kg auf 1,80 sind schon sehr wenig.
Spargel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 16:12   #11
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von triti Beitrag anzeigen
Da frage ich mich dann noch mehr woher meine dicken Oberschenkel kommen....
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
... Alles andere ist dann eher Veranlagung. ...
Hab ich ja schon geschrieben.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 16:16   #12
bobb77
 
Beiträge: n/a
Vielen Dank für die Antworten,

Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Triathlon wird nach Zeiten bewertet, nicht nach Aussehen oder Oberschenkeldefinition.
Ja es geht schon auch um den Punkt Aussehen. Es sprechen mich viele drauf an. Und auch Freundinnen, die ehrlich nennen, dass der Damenwelt zu 99% etwas weniger hagere Erscheinung (speziell Beine) gefallen würde (es ist ein Nebenaspekt), als Junggeselle macht man sich halt auch so Gedanken, ich will ja – neben meinem Top Charakter – genau das erreichen:

Zitat:
Zitat von triti Beitrag anzeigen
Es geht ja nicht jedem Sportler nur um die Leistung sondern einigen (mir z. B.) auch um ein athletisches Gesamtbild.
Das stimmt:
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Nja ein Punkt war ja auch zu wenig Power aufm Rad
merke ich besonders, seit ich Rolle mit genauer Wattmessung und viel auf Zwift fahre,
Spitzenwerte:
5 Sek: 766w,
1 Minute 395w,
5 Minuten: 302w
finde ich etwas mau...
Lang-Ausdauer passt, bei Wettkämpfen bin ich aufm Rad mittlerweile meist so im vorderen Viertel oder Fünftel.

vg[/quote]


Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Zum Thema Nahrungsergänzungsmittel wurde schon alles gesagt. Einfach vernünftig essen, außer du hast ein Blutbild machen lassen und wirklich einen Mangel. Zum Muskelaufbau hilft nur eins: Trainieren und mehr Kalorien essen als man verbraucht. Bei deinem Gewicht vermute ich mal haperts gerade auch am letzten Punkt.

vg
Blutbild ja, da ich oft sehr langes Nasenbluten hatte: Eisenmangel.
Magnesium hilft, mir dass ich bei längeren Schwimmen weniger Wadenkrämpfe bekomme.

Nahrung kanns schon sein.
Insgesamt esse ich schon ausgewogen. Wenig Fleisch aber gerne, sonst alles "Normale". Dabei viel Vollkorn, regelmäßig Salate, aber ich glaube:

Der Anteil an Süßem ist viel zu hoch, ungezügeltes Naschen passiert mir vor allem häufig als "Belohnung" nach harten Einheiten...
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 16:18   #13
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
Naja, je nach Radtraining kann man schon eine gewisse "Hypertrophie" erzielen. 500Watt kommen ja nicht von irgendwo her, die Trittfrequenz im Rahmen haltend. Ist nur leide nicht so effektiv wie Krafttraining.
-> Kniebeugen, Beinpresse, Ausfallschritte, Kreuzheben ....

Die Beine sehen aus als würden Sie gleich abbrechen. 67kg auf 1,80 sind schon sehr wenig.
Sicherlich kommen 500 Watt nicht von irgendwo her. (Über welche Zeit? ) Aber ein Wachstumsreiz auf den Muskel hat man halt nur bei überschreiten bestimmter Reizschwellen, das wirst du biomechanisch aufm Rad gar nicht hinbekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 16:44   #14
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
süßes nach dem Sport ist tendenziell nur halb so schlimm. Ich wollte auch weniger auf einzelne Nahrungsmittel hinaus sondern auf die Kalorienbilanz. Auch wenn es dir Objektiv viel vorkommt was du isst, ist es vllt für dich trotzdem zu wenig um Muskeln aufzubauen. 300kcal Überschuss sollten es schon sein. Irgendwo müssen die Muskeln ja her kommen. Das Fett, was man zwangsläufig mit "anhäuft" muss man dann halt später wieder abbauen bei gleichzeitigem Erhaltungstraining für die Muskulatur.

Man müsste halt mal über ne Woche die Kalorien tracken und sich immer artig wiegen. Dann kann man auch sein Kalorienbedarf bestimmen und entsprechend nachsteuern.

Ich würd mir aber überlegen, ob das jetzt gerade sinnvoll ist. Die Intensität aus dem Krafttraining + die Gewichtszunahme macht nicht unbedingt schneller. Also vllt eher erstmal abklären was mit dem Knie ist, dann nur leichtes Krafttraining und die Übungen lernen und dann im Herbst mit Hypertrophietraining anfangen und halt mit ordentlich Kalorienüberschuss futtern(vllt 3-4 Monate). Dann schafft mans eventuell auch mit den steigenden Ausdauerumfängen zum Frühjahr die angesammelten Fettpölsterchen wieder loszuwerden und fit in die Saison zu gehen. Erhaltungstraining für die Muskulatur sollte dann natürlich trotzdem noch dabei sein. Weiterer Vorteil bei diesem Weg ist, dass im Herbst die katabolen Effekte durch das Triathlon-/Ausdauertraining geringer sind und entsprechend das Krafttraining besser wirken kann.

So würde ich das zumindest machen, sofern alles mit dem Knie geklärt ist
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 16:47   #15
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von triti Beitrag anzeigen
Da frage ich mich dann noch mehr woher meine dicken Oberschenkel kommen....
Frag mal deine Urahnen.
Vererbung, Veranlagung.

Du hast noch keine RICHTIGEN dicken Oberschenkel gesehen.

Schau dir mal die Beine von Jens Fiedler
https://de.wikipedia.org/wiki/Jens_F..._Hill_1999.jpg an.
Das sind dicke Oberschenkel.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 17:05   #16
bobb77
 
Beiträge: n/a
wegen dem Knie, habs vielleicht falsch ausgedrückt, das war mein Problem jahrelang, hab ich seit letztem Jahr eigentlich im Griff (spezielle individuelle Laufschuh-Einlagen, Bike-Fitting hat was gebracht etc...) nur daher in der Vergangenheit Krafttraining oder Geräte für Beine, Oberschenkel eher gemieden, die auch Knie belasten...
jetzt bin ich dafür eher offen...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.