gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ein bisschen TRI schadet nie - IRONMOM auf Abwegen! - Seite 48 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2017, 21:32   #377
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen

Wie läuft es so leopardentechnisch???

Zur Zeit hauptsächlich stiller Mitleser des Forums. Bin leider körperlich zur Zeit irgendwie nicht auf der Höhe, so dass ich über ein bisschen Laufen und Mobility nicht heraus komme.

Zu dem arbeite ich daran im Kraftbereich nicht zu viel zu verlieren. Mobility läuft unglaublich gut. Schultermobiltät ist mitlerweile sehr gut, was mit gerade bei den Olympischen Lifts sehr hilft. Sprunggelenke werden auch immer besser und der Hüftbeuger ist eigentlich kaum mehr als Baustelle zu betrachten.

Bin auch gerade ein wenig privat gestresst. Der Autokauf hat viel Zeit gebraucht. Dazu kommt die Hündin morgen noch unters Messer (Milchleisten müssen raus aufgrund von Tumorgefahr). Zu allem Überfluss figuriere ich am Sonntag noch die Quali zur IDC WM auf unsrem Hundeplatz, der ja nun auch nur 200km entfernt ist.

Aber alles wird gut


Zu Ators Fragen:

Grundsätzlich macht es Sinn in einer frühen Startgruppe zu starten um Staubildung aus dem Weg zu gehen. Die 19km Gruppen fangen immer an. Die reine Länge ist für Triathleten überhaupt kein Problem. Du hast ja immerhin über 40 Hindernisse "zum Ausruhen" der Laufmuskeln.

Renntaktisch muss man sehen was man kann. Ich habe es immer so gehalten, dass ich zügig losgelaufen bin, um erstmal aus dem Trubel herauszukommen. Wenn ich mich ein wenig freigelaufen habe, habe ich mir ein wohlfühltempo gesucht und bis zur Mitte der Strecke gehalten und dann stetig beschleunigt. Gegen Ende werden die Laufabschnitte auch gefühlt etwas länger, so kann man auch besser im Rythmus bleiben.

Streckenplan kommt immer erst kurz vor dem Event online. Aber es gibt kaum Hindernisse vor denen man wirklich Angst haben muss. Und wenn man etwas nicht schafft, dann muss man halt Strafburpees machen oder läuzft halt so weiter. Geht ja um nichts. In der Racegruppe hast du so ein Bändchen, dass du beim Versagen am Obstacle verlierst. Aber das ist für dich beim ersten Lauf imho eh egal. Fahr hin. Hab Spaß!

Welches Event hast du dir denn ausgeguckt. Ich versuche zum Sommer wieder so fit zu werden, dass mir die Wateredition Spaß machen wird


Edit sagt noch, dass du im Training ab und an mal n paar Klimmzüge und Seilklettern einbauen könntest. Dann stehst du vor manchen Hindernissen besser da
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard

Geändert von noam (21.03.2017 um 21:50 Uhr).
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 00:53   #378
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zu den Hindernissen bei solchen Obstacle Runs:

Grundsätzlich geht es immer darum in irgendeiner Form zu klettern bzw über Hindernisse zu springen oder darunterdurch zu kommen. Hier ist es hilfreich sich bevor man das Hindernis angeht, kurz zu schauen, wie die anderen (wenn man Leute um sich drumzuhat) diese bewältigen. Hier sollte man sich nicht die Muskelmenschen anschauen, sondern eher die schmächtigeren, da man mangelnde Technik oft durch pure Kraft kompensieren kann. Auch hilft es sich anzuschauen, warum andere Scheitern. Monkeybars zB mit nassen, matschigen Händen ist keine gute Idee. Kurz im Stroh oder auf Rasen abwischen hilft da schon sehr.

Auch ist es sinnvoll sich zu überlegen, wo man viel Energie investieren sollte und wo man eher haushalten sollte. Letztes Jahr bei der Mud Edition musste man zB zwei mal einen Sandsack durch einen Parcour tragen. Der erste Parcour ging durch Waldgebiet mit wenigen Steigungen mit einem 20kg Sack. Den konnte man super Schultern und dann laufen. Der zweite Parcour ging sehr sehr lang durch eine Kieskuhle, wo man auf losem Untergrund aufgeschütte Berge aus Kies bezwingen musste. Hier hat das Laufen eher wenig Sinn gemacht. Dafür war der hier 30kg Sack zu schwer und der Boden zu weich. Man war im Schritt nur wenig langsamer, hat aber deutlich weniger Energie verbraucht.

Auch gibt es manche Do or Die Hindernisse. Wie zB das Storm the Castle (eine 5m Quaterpipe hochrennen). Hier gilt es einfach im Vollsprint in die Pipe zu laufen und erst aufzuhören zu laufen, wenn man oben die Strebe mit den Händen erreicht hat. Viele neigen dazu, viel zu früh rauszunehmen und rutschen dann bäuchlings wieder herunter.


Zum Training vorher:

Wie oben geschrieben ist es hilfreich ab und an mal eine Spielplatz mitzunehmen bei einem Lauf. Hier einfach mal die Rutsche hochrennen. Mal versuchen über die "Reckstangen" zu kommen ( einen Muscle Up schaffen hier nur wenige; es bietet sich eher ein Aufschwung aus dem Turnen an oder eine Hockwende) oder auch mal über eine Wippe zu balancieren. Dazu noch hier und da mal ein wenig hangeln (wenn du irgendwas taugliches dazu in der Nähe findest) oder alternativ hier und da mal ein paar Klimmzüge machen. Auch mal versuchen, wie du am besten ein Seil hochklettern kannst. Ich schaffe es zB locker und vor allem schneller nur mit den Armen ein Seil hochzuklettern.
https://www.youtube.com/watch?v=H-jZEX9WsY8

Viele "schwächere" nutzen halt die Beine
https://www.youtube.com/watch?v=AD0uO7JGdZU

Aber wie gesagt, kannst du ein Hindernis nicht, gehts halt so weiter. Geht die Welt auch nicht unter. Die Varjagen Saga (http://obstakels.com/2016/03/11/varj...omplete-video/) schaffen zB die wenigsten Teilnehmer komplett.


Habe gerade gesehen, dass du die die Water Edition in Nijmegen rausgesucht hast. Da werde ich auf jeden Fall auch am Start sein. Egal ob ich fit genug bin oder nicht Das Event ist einfach unglaublich cool. Im August mach ich noch mit ein paar Kollegen zusammen den Urbanathlon in HH.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 09:32   #379
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Strong Viking

Noam, super, danke für deine guten und ausführlichen Tipps!

Angefixt bin ich auf jeden Fall und der 18.6. passt auch in meinen Wettkampfplan. Ich glaube, alleine macht so ein Event wenig Sinn, wenn man das ganze nicht gerade als Race mit Platzierungsambitionen betrachtet. Und da es für mich die erste OCR-Teilnahme ist, würde ich kein Race, aber doch schon ein "schnelles Event" draus machen wollen. Nur "auf ankommen" wäre mir dann doch zu langweilig". Ich werde nun in meinem Umfeld mal nachfragen, wer mitmachen will.
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 10:41   #380
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Noam, super, danke für deine guten und ausführlichen Tipps!
Noch eine Ergänzung bzw. Frage.

Wenn ich im meinem Umfeld nach Mitstreitern suche, werden auch praktische Fragen kommen. Wie z.B. Reichen normale Laufschuhe aus? Was ziehe ich am besten an? Was kannst du hier empfehlen?

Für mich persönlich: Ich besitze bereits einen OCR Schuh (Inov-8 X-Talon 200). An Kleidung: Wäre ein Trisuit angebracht? Allerdings wäre vielleicht etwas mit Ärmeln nicht schlecht, wenn man die Kletteranteile sieht, wo man den Körper mit den Armen an einem Hindernis hochwuchten muss. Also doch lieber Lauftight mit T-Shirt?
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 11:44   #381
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Cool, dass Ihr Euch hier in meinem Blog endlich mal wieder mit dem Wesentlichen beschäftigt WEITERMACHEN!!!

noam, meine Daumen sind gedrückt, dass es bei Dir rasch wieder bergauf geht!!! Sowohl stress- als auch krafttechnisch , leopardentechnisch scheint es ja zu laufen ... und Deine Hündin hat zwischenzeitlich hoffentlich auch das Schlimmste überstanden!???

Beim Urbanathlon ( neeeee, seit diesem Jahr ja "Urban Challenge" ) bin ich auch dabei, dieses Jahr zum 4. mal. Eine tolle Veranstaltung, insbesondere wenn man das ganze Gedöns drumrum mag (für mich schon eher etwas too much... ). Vielleicht habe ich ja die Ehre, Dich dort einmal "Live und in person" zu erleben
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 00:07   #382
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
noam, meine Daumen sind gedrückt, dass es bei Dir rasch wieder bergauf geht!!! Sowohl stress- als auch krafttechnisch , leopardentechnisch scheint es ja zu laufen ... und Deine Hündin hat zwischenzeitlich hoffentlich auch das Schlimmste überstanden!???
Wird schon. Auto steht auf der Einfahrt. Hündchen hat die erste OP gut überstanden, versteht nur nicht ganz, dass sie sich schonen soll. Nun kommt wenn die Wunde verheilt ist noch die zweite Milchleiste raus und dann kann sie ohne Mamatumorgefahr hoffentlich noch richtig alt werden.

Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Beim Urbanathlon ( neeeee, seit diesem Jahr ja "Urban Challenge" ) bin ich auch dabei, dieses Jahr zum 4. mal. Eine tolle Veranstaltung, insbesondere wenn man das ganze Gedöns drumrum mag (für mich schon eher etwas too much... ). Vielleicht habe ich ja die Ehre, Dich dort einmal "Live und in person" zu erleben
Gedöns drum rum ist auch nie so mein Ding. Ich bin da eher so der introvertierte, der sich freut wenn der Startschuss gefallen ist. Das drumherum hat mich damals in Roth fast zur Verzweiflung gebracht bei meiner LD Premiere.




Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Noch eine Ergänzung bzw. Frage.
Wenn ich im meinem Umfeld nach Mitstreitern suche, werden auch praktische Fragen kommen. Wie z.B. Reichen normale Laufschuhe aus? Was ziehe ich am besten an? Was kannst du hier empfehlen?
Was würde ich empfehlen. Also ich bin letztes Jahr bei der Water Edition (25° Sonne) mit Salomon Speedcross Pro, Kurzer Hose und Ärmellosem Short gestartet. Bei der Mud Edition (2° Regen) bin ich mit Speedcross Pro, langer Lauftight, Kurzer Hose drüber, Thermountershirt, Regenjacke gestartet.

Was würde ich heute anders machen?

Schuhe haben sich als Bombig erwiesen. Alternativ gehen natürlich auch alle anderen gut profilierten Trailschuhe. Sie sollte auf jeden Fall fest am Fuß sitzen damit sie im Matsch nicht stecken bleiben und sie sollten NICHT wasserdicht sein, damit das reingelaufene Wasser auch wieder raus kann.

Bekleidung ist sehr individuell. Ich würde kurze Hose aber lange Ärmel empfehlen. Da man doch des öfteren auf dem Boden herumrobbt. Das war ärmellos teilweise nicht angenehm. Aber streben wird man auch nicht dran. Nehm auf jeden Fall material, was wenigh Wasser aufnimmt und kein "gutes" Zeug. Das wird versaut.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 22:04   #383
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Sodele, so langsam ist es auch in meinem Hirn angekommen, dass ich am Sonntag einfach einen grandiosen Tag hatte ... und auch mein Fuß hat das Ganze relativ unbeschadet überstanden. Trotzdem bin ich seit Sonntag noch nicht wieder gelaufen, war aber bereits stolze zwei Male im Schwimmbad. Habe zwar eher flottes Baden als ernsthaftes Schwimmen betrieben ... aber immerhin. Weitere zwei Male war ich auf Zwift unterwegs, gestern gab es noch eine kleine und vergleichsweise harmlose Wohnzimmersporteleinheit dazu. Morgen nix.

Bääääh, ich muss diese Woche ziemlich viel arbeiten...

Ach, wisst Ihr übrigens, was Triathleten so treiben, wenn sie zuviel Zeit haben!? Nicht, dass die meisten je in die Verlegenheit kommen - ich offenbar schon. Hatte unser großer Nachwuchs doch bis vor Kurzem ein GROßES PUZZLE in ihrem Zimmer, hat dies aber aufgrund logistischer Veränderungen an den kleinen Nachwuchs abgetreten. So weit so gut ... ABER NUN FORDERTE SIE EIN NEUES!!!!!! Also "dürfen" Mama und Papa wieder aktiv werden . Ja, wir puzzeln total gerne und haben auch schon so einiges zusammengebaut ... DAS HIER zum Beispiel auch, hängt in meinem "Sportezimmer". Aber nu!? Will ich nicht in knapp drei Monaten eine mindestens halblwegs ordentliche MD abliefern

Na, um es mal mit noam zu sagen:

Aber alles wird gut

(Sorry für die schrabbeligen Links, hocke aber gerade am Handy und da ist das Schreiben schon immer recht mühsam, vom Links suchen und Einfügen ganz zu schweigen... )
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 22:27   #384
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Bitte was 18000 und 24000 teile ich hab mal eines mit 6 zusammen gebaut war stolz wie sonst etwas!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.