gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IM 70.3 WM Quali - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.05.2016, 10:59   #1
tri_sibi
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.09.2014
Ort: Wien
Beiträge: 148
IM 70.3 WM Quali

Hallo an die Experten.

Da ich bislang nur 70.3 WKs in der unmittelbaren Umgebung, und dort wo Bekannte gestartet sind, verfolgt habe, hatte das bisher immer nur Rennen in Europa betroffen.

Jetzt ist am Wochenende ein Studienkollege der in Amerika lebt in St Croix gestartet und ich war etwas ueberrascht dass die Zeiten dort eher mittelmaessig erscheinen, auch gegeben dem sehr kleinen Starterfeld.

Ich habe es bis dato wirklich nicht mal in Erwaegung gezogen, dass ich nur in die Naehe eines eventuellen Slots fuer die 70.3-WM kommen koennte. Jetzt ist die WM 2018 vl in Nizza oder Budapest und es waere ja mal eine Ueberlegung wert ob man 2017 darauf auslegen kann sich einen exotischen Qualiplatz zu suchen.

Ich hoffe das geht jetzt nicht am sportlichen Gedanken hier komplett vorbei, ich will mir nichts erschummeln oder sonst was. Sollte es Asymmetrien in der Quali geben, dann kann das ja jeder ausnutzen (klar, wird wie bei den Jungferninseln auch etwas kosten ). aber was ich in Europa so verfolgt habe braucht man schon Leistungen in der M30 wie eine 1:20 auf den HM auf den ich auch schon solo 10min verliere aktuell ...

Danke fuer eure Ueberlegungen bzw Infos, und sorry an diejenigen die ich mit meinem Denken ein wenig veraergert haben koennte.
tri_sibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 11:11   #2
captain hook
 
Beiträge: n/a
Was ist jetzt die Frage dabei?

Du willst Dir ggf eine Quali so leicht wie möglich machen, weil Du unter normalen Umständen keine Chance darauf hast. Dann darfst Du bei einer "WM" starten, bei der so ein Vorgehen möglich ist (was viel über deren Wert aussagt) und wirst trotzdem auf Platz 7890 in Ziel kommen. die Profis hast Du an dem ganzen Wochenende weniger gesehen als wenn Du es im TV verfolgt hättest. Dafür hat Dich der Spass insgesamt 5000€ oder so gekostet.

Ich kann Dir auch meine Kontonummer schicken?!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 11:55   #3
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
@Meister - wie naiv bist Du??
Es geht um die Fleischtöpfe und da werden nur Wölfe zugelassen.

Also werd ein Wolf

((Über sowas wird nur hinterher geprahlt - nie vorher ))

140.6 ist doch nur was fürs *Hirn* - quasi zur Selbstbestätigung, die harten Dinger laufen in 70.3 ab - weltweit kloppen sich in 90 Rennen über 130.000Teilnehmer um 2000 Slots - da ist Dramatik pur drin.

und jetzt ehrlich?? du kannst es nicht planen, der Slot findet dich.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 12:00   #4
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.921
Warste schon mal auf St. Croix? Die Schöne und das Biest..

Da ist man schon langsamer, wenn man nur den Arm hebt..
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 12:13   #5
tri_sibi
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.09.2014
Ort: Wien
Beiträge: 148
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Dafür hat Dich der Spass insgesamt 5000€ oder so gekostet.

Ich kann Dir auch meine Kontonummer schicken?!
wow, so eine wertvolle antwort von einem ansonsten vermeintlichen qualitaetsschreiber, wundert mich doch.

erstens, wollte ich eine prinzipielle Diskussion anstossen ueber ungleiche WKs und die Erreichbarkeit der Slots. ich will nichts geschenkt haben, so wie es bei der lottery war (/ist?)
aber wenn ich wo einen Slot bekomme, dann ist das eben so. haetten alle anderen auch dort starten koennen.

weiters das Geld Argument. wirklich? und das bei unserem Sport. ich werde jetzt nicht nachrechnen was du an Geld ausgegeben hast, und dann ueber manch sinnvoll ausgegebnen euro diskutieren.
das kann doch ausserdem jedem egal sein. der naechste kauft sich ein 12k zeitfahrrad und faehrt damit einen 7h split beim IM, so what. sein Kaffee.
tri_sibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 12:37   #6
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tri_sibi Beitrag anzeigen
aber wenn ich wo einen Slot bekomme, dann ist das eben so. haetten alle anderen auch dort starten koennen.

weiters das Geld Argument. wirklich? und das bei unserem Sport. ich werde jetzt nicht nachrechnen was du an Geld ausgegeben hast, und dann ueber manch sinnvoll ausgegebnen euro diskutieren.
das kann doch ausserdem jedem egal sein. der naechste kauft sich ein 12k zeitfahrrad und faehrt damit einen 7h split beim IM, so what. sein Kaffee.
Wenn es Dir nur darum geht, mal bei einer WM gewesen zu sein, dann kann Dein geplanter Weg natürlich funktionieren. Falls man es über einen "leichten" Qualiwettkampf gerade so zur WM schafft, dürfte die WM eher deprimierend werden.

Bei den "kleineren" Qualiwettkämpfen mit wenigen Slots kannst Du natürlich Glück haben, es kann Dir aber auch passieren, dass irgendwelche Helden sich auch zufällig den WK ausgesucht haben und Deine ganze Rechnung überhaupt nicht aufgeht.

Einfach nur Zeiten zu vergleichen, ohne die Strecke zu analysieren und ohne zu schauen, welche Zeiten die Starter dort sonstwo erbracht haben ist natürlich auch nicht nützlich. Aber das wird Dir auch selbst klar sein.

Viel Erfolg auf Deinem Weg!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 12:50   #7
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
Ich weiß jetzt nicht was daran verwerflich ist, den einfachsten Weg zur Quali zu suchen. Ich erinnere mich daran, dass es vergleichbare Diskussionen auch bezüglich der Hawai Quali gab. Und warum sollte die WM an sich dann deprimierend sein. Die wenigsten Starter haben wohl Chancen aufs Podium. Es kommt ja auch auf die Zielsetzung an, vielleicht ist die Quali und dann die Teilnahme schon Erfolgserlebniss genug?
Für mich gibt es auch Wettkämpfe bei denen die Zielflagge schon Erfolgserlebnis genug ist.
__________________
Saison 2023
Halbmarathon München
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 12:51   #8
tri_sibi
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.09.2014
Ort: Wien
Beiträge: 148
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Falls man es über einen "leichten" Qualiwettkampf gerade so zur WM schafft, dürfte die WM eher deprimierend werden.
in Zell am See war es aber auch nicht so, dass der das 90%quantil der M30 sub5 gefinisht hat.
OK, es war am Sonntag noch mal eine Spur heisser als am Samstag, aber ich waere auch nicht alleine am Schluss eingelaufen. klar ist, dass man dann ein generell sehr starkes Feld um sich haben wird.

aber ich bin mir dem generell bewusst und das wird letzendlich auch dafuer sorgen dass ich bei meinen kleinen Ausfluegen bei den normalo Rennen bleiben werde, wo ich mich weiterhin im guten Mittelfeld verstecken versuche.
tri_sibi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.